Speichenfelgen kaufen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Penemy

Speichenfelgen kaufen

Beitrag von Penemy »

Servus,

ich hab die Möglichkeit 4 Speichenfelgen 13 Zoll für meinen Spitfire MK 4 zu erstehen :) Dabei sind die Adapter und Zentralverschlüsse. Die Felgen sind ehr in schlechtem Zustand, wollte sie also Sandstrahlen und Pulverbeschichten oder lacken.

Wollte mal euren Rat hören, wieviel ich für die Felgen ausgeben soll. Sind 200 Ok? Muss sie ja auch noch restauriern, da bin ich dann auch bei 400 denk ich.

Wie schauts mit Tüv und Eintragen aus? Ist kein Gutachten dabei, was kostet mich der Spass beziehungsweise müssen die überhaupt eingetragen werden, wenn sie die gleichen Abmessungen haben wie meine alten.

Danke schonmal für eure Antworten
mskohli

Beitrag von mskohli »

Hallo Penemy,

da ich meinen 1500er gerade zurück rüste von Speiche auf Original-Felge werden meine Speichen-Felgen (Dunlop, 5,5 x 13 ) bald abkömmlich :wink: Sind in neuwertigem Zustand , verchromt, mit Adapter und Zentralverschluß-Muttern, inkl. Gutachten(auch Schlüssel und Kupfer-Hammer brauche ich dann nicht mehr :wink: )
Wenn Du Interesse hast, schick mir mal ne pm.

Gruß
Marc
HolgerS

Re: Speichenfelgen kaufen

Beitrag von HolgerS »

Penemy hat geschrieben:.... wollte sie also Sandstrahlen und Pulverbeschichten oder lacken.....
Speichenräder kann man nicht einfach so behandeln, da die dauerhaft arbeiten. Müssen also auch alle paar Jahre nachgezogen werden. Ferner ist die Putzerei schrecklich. Habe meine beim MkIV runtergeschmissen und 5"-Stahlfelgen mit 175er Reifen draufgemacht, weil ich das persönlich passender fand. Ist aber Geschmackssache. Falls Du mit dem Spiti viele große Reisen unternehmen willst (z.B. Urlaub), dann hast Du mit den Speichenrädern eine zusätzliche Fehlerquelle, da Speichen auch mal brechen können und dann häufig zu einem Platten führen. Kommt nicht so gut am Ars.. der Welte irgendwo in Europa. Deshalb habe ich meinen TR bei einer Radspannerei mit Edelstahl einspeichen lassen. Da hat sich dann der Gammel und die Speichenbrüche endlich erledigt und die Räder nehmen auch den Gartenschlauch & Badreiniger zur einfachen Reinigung nicht mehr übel......
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von ino-jr »

Wenn der Zustand nicht sicher ist, würde ich von Gebrauchten Abstand nehmen.
Neues Einspeichen oder Zentrieren sind fast so teuer wie eine Neue.
Allerdings bei regelmäßiger Pflege (nachziehen) hat man lange Freude dran.
Und die Optik ist, natürlich Geschmackssache.
Allerdings der Mann beim Reifenhändler wundert sich immer über den perfekten "Rundlauf"! :-vh
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Penemy

Beitrag von Penemy »

Das sind auch meine Bedenken..Habe jetzt schon mit mehreren Leuten gesprochen die Speichenfelgen haben und die meinte alle das diese auch sehr anfällig sind und nie 100 Prozent rundlaufen. Gerade bei gebrauchen könnte dies der Fall sein. Denk ich bleib dann auch erstmal bei meinen original Stahlfelgen :(
Antworten