Moin Moin

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Ben_Gun_1500
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27. Okt 2021, 16:12
Wohnort: Ibbenbüren

Moin Moin

Beitrag von Ben_Gun_1500 »

Möchte meine Laufbahn hier im Forum auch mit einer Vorstellung von mir und meinem Spitfire Starten.

Hab ein 78er 1500 und Beruflich Servicetechniker für Gebäudeausrüstung. Bin 1982 geboren verheiratet, wir haben eine kleine Tochter.

Hab meinen Spiti vor 3 Monaten selbst aus München abgeholt und steh seit dem unter Strom. Wenn ich abends im Bett liege denk ich an Dinge wie Bronzene Ventilführungen und Elektronische Benzinpumpen. Kfz Technik ist noch ein dunkles Feld für mich aber mit jedem Kilometer wächst das Verständnis.

Mein Roter Antibus stand vor dem Kauf mehrere Jahre unbewegt in einer Tiefgarage. Hab erst nach neuen Reifen Zündkerzen Ölwechsel Kreuzgelenk tauschen und ein Paar Tausend Kilometer die Vergaser wieder gängig fahren feststellen dürfen wieviel Feuer in so einem Spitfire steckt. Hab grad meine Werkstatt fertig und kann jetzt endlich mit der Aufbereitung beginnen. Vielleicht darf ich meine Vorstellung ja gleich dafür nutzen um zu fragen ob mein vergaser der Originale ist.
Dazu mal ein Paar Daten.

Fahrgestellnummer FH 114400
Motor TKC 1155
Vergaser FZX1258R

Freu mich jetzt schon auf Tipps, Diskussionen und den Schabernack dazwischen.

Beste Grüße Jan
Fly it Like you Stole it,
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Dani Senn »

Grüezi aus der Schweiz.
Fahrgestellnummer ist 1500er
TKC 1155 ist nicht die Motornummer, sondern die Gussnummer des Zylinderkopfes von einem Spit 1500
Motornummer ist am Block in Fahrtrichtung links hinter dem Zündverteiler eingeschlagen und sollte eine FH...... HE sein und in etwa der Fahrgestell Nummer Zahlenmäßig nicht weit davon weg sein
Vergaser sind vom 1500er
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Moin Moin

Beitrag von Harry »

Da muß ich Dani leider etwas korrigieren.
TKC1155 ist die EINGESCHLAGENE Kopfnummer und zegt Verdichtung, etc des jeweiligen Motors.
Motornummer FM.....HE

Abstand zur Com.-No.: Bei den frühen Modellen würde ich Dani recht geben, aber eider nicht beim EU/UK 1500er.

Da der 1500er Motor bereits 1973 für den US Markt eingeführt wurde, gibt es keine Verbindung der Motornummer mehr mit der Com.-No.

Vergaser FZX1258:

Laut Thomason wurden die FZX1258 ab FH 85.802 eingeführt.
Und ab FH 105.278 durch die FZX1122 ersetzt.

Ich würde das aber nicht so eng sehen, da ich selbst mehr FZX1258 auch auf späteren Com.-No. gesehen habe.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Dani Senn »

Harry, Du kennst halt die neuen Spitfire besser, ich bin halt so um 1968 stehen geblieben und Interessiere mich meistens nur für die "alten" Spitfire. :-vh :oops:
Bodeblääch Dänu
Antworten