Feuerlöscher

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
ino-jr
Super - Member

Feuerlöscher

Beitrag von ino-jr »

Seht ihr die Notwendigkeit eines feuerlöschers im Auto? Und wenn ja, wo habt ihr den angebracht?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Ich habe immer einen dabei. Denn schnell läuft einem mal ein Vergaser über und es tropft auf den Krümmer oder ähnliche fiese Dinge. Darauf will ich es nicht ankommen lassen.

Ich habe meinen vorn dem Beifahrersitz montiert. Der Sitz ist ganz zurückgeschoben und da hat der Feuerlöscher prima Platz und ist schnell zur Hand.

Grüße
Torsten
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei den Cabrios hab ich keinen drin,da vertrau ich der Teilkasko und dem guten Fluchtweg.Find die Teile optisch nicht so prall.Im GT ist einer hinter dem Beifahrersitz unsichtbar unter der Ablage.
Hingehören tut er vor dem Beifahrersitz hab ich mal gelesen.
Wegen gutem zugang auch wenn man als Fahrer zb eingeklemmt ist und nicht brutzeln möchte.Beim Spitfire würd ich ihn auch hinterm Sitz montieren.
Diese kleinen Löscher sind allerdings nicht viel wert,stand mal mit brennendem Vergaser auf der Autobahn und die ersten drei Löscher die von anderen Autofahrern angebracht wurden machten nur Puff.
Beim vierten kam was raus aber nur so ein paar Sekunden.
Reichte nicht mal für den kleinen Vergaserbrand.
Dann kam ein Streifenwagen vorbei und löschte mit nem größerem Kaliber.
395 Euro für Löscherfüllung und je 2 halbe Stunden Dienstzeit der Bu..äh Beamten.
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Habe meinen hinterm Fahrersitz auf den Boden geschraubt.

Grüße
Tobias
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Habe nur einen im TR. Allerdings überlege ich den rauszuschrauben, da ich nicht viel davon halte. Zum Einen sind die Autolöscher viel zu klein, wenn's denn mal brennt und zum Anderen sind die heutigen Pulverlöscher so aggressiv gegenüber dem Rest des Autos, dass selbst bei einem kleinen Vergaserbrand danach eine Vollrestauration ansteht. Leider gibt's die guten alten Halonlöscher nicht mehr, die diesbezüglich besser wären.....
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Bei mir hat der Vorbesitzer so einen kleinen Autolöscher hinter der Handbremse am Mitteltunnel angebracht.

Von der Erreichbarkeit sicher das beste, ob die Menge dieses kleinen Löschers reicht kann ich nicht beurteilen.

Ich bin grad am überlegen ob ich den Löscher warten und neu befüllen lassen soll (die Platkette ist längst abgelaufen) :?

Ich denk aber schon, denn die Halterung ist da, und vielleicht hilfts im Fall der Fälle ja doch

Es möge nie jemand den Feuerlöscher wirklich brauchen ...

Hoffende Grüße
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

@ all,
überlege auch schon länger wie es denn bei einem Vergaserbrand aussieht, eine Löschdecke ist da sicher auch eine Möglichkeit, die keine 2-jährige Wartung benötigt. Zudem sind die kleinen Autolöscher nicht wirklich ausreichend. Ab 6 kg fängt es an, daß man wirklich ein Feuer auskriegt. Darunter ists mehr Schneefall und somit Alibi...
VG Reiner
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Reiner hat geschrieben:Darunter ists mehr Schneefall und somit Alibi...
Seh ich auch so. Habe meinen kleinen FL, sogar mit Manometer, auch auf dem Kardantunnel hinter den Sitzen. Da stört er mich nicht.

Vieel Grüße

Jörg
Tide

Beitrag von Tide »

Löschdecke wäre vielleicht nicht so sinnvoll, da man die Haube zur Brandbekämpfung nicht öffnen soll. Stattdessen von unten den Brandherd bekämpfen (Radlauf). Ob's klappen würde? Ich habe so meine Zweifel.
Hatte bisher den Feuerlöscher im Kofferraum, dagegen spricht natürlich die schlechte Erreichbarkeit, dafür, daß selbst ein größerer kaum stört.

Halon gibt's übrigens weiterhin im Luftfahrtbereich, haben wir nicht zufällig einen Sportflieger in unseren Reihen?
spitdevil
Newbie

Beitrag von spitdevil »

Ich habe mir sie rechts an der Kofferraumverkleidung geschraubt.
Don´t try this at home !!!!!!

www.spitfiregarage.com
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallöchen zusammen
Ich habe einen kleinen Feuerlöscher im Kofferraum.
Ob das Teil im Notfall etwas bringt kann man ja erst dann sagen wenn es soweit wäre.
Jedenfalls kanns nicht schaden bzw ist auch ein kleiner Löscher immer noch besser als gar keiner, darum bleibt er drin.
Ich lasse den aber auch alle ca. 5 Jahre überprüfen, somit weiss ich dass der funktioniert.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

:oops: Ich hab auch einen :oops:

Denke auch das ein kleiner besser ist als nix.......... er befindet sich bei mir an der Rückwand zum Tank - die ist nicht orschinool und recht massiv ........

Grüßle

Ralf
plaster
Newbie

Feuerlöscher

Beitrag von plaster »

Habe vor drei Jahren so um die zehn stromführende Kabel unterm Armaturenbrett gefunden, die alle so da rum hängen. Dann habe ich mir einen 6 Kilo Löscher gekauft und einfach hinter den Rücksitz gelegt. Das gibt Ruhe. Wenns mal wieder Winter wird, dann schaffe ich es sicher auch mal, unter dem Armaturenbrett aufzuräumen. Christof
floesche

Re: Feuerlöscher

Beitrag von floesche »

plaster hat geschrieben:Habe vor drei Jahren so um die zehn stromführende Kabel unterm Armaturenbrett gefunden, die alle so da rum hängen. Dann habe ich mir einen 6 Kilo Löscher gekauft und einfach hinter den Rücksitz gelegt. Das gibt Ruhe. Wenns mal wieder Winter wird, dann schaffe ich es sicher auch mal, unter dem Armaturenbrett aufzuräumen. Christof
hihi, ich auch... zufällig ein amerikanische Modell?
Da konnte ich wunderbar mein neues Radio anschließen...

Feuerlöscher hab ich aber keinen. Wobei so ein kleiner bestimmt ganz schmucke wäre :P
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Danke, ihr habt mich überzeugt.
Bisher glücklicherweise auch von Brändes verschont geblieben, trotz geplatztem Benzinschlauch im Motorraum und blanker verschmorter Kabel hinterm Armaturenbrett.
Kaufe noch heute einen kleinen für den Kleinen.
:top:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Antworten