Kennt Ihr das auch?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Jogi, HB »

Ich glaube, so kann man das erstmal lassen.
Anstelle des Schalters für die Handschuhfachbeleuchtung, ist ein Zigarettenanzünder /Steckdose gekommen, Amperemeter neben dem Tacho war nie angeschlossen, da habe ich nun aus einem alten, kaputten Instrument einer geprägten Kunstoffplatte ein Zündschloss gebaut, da wo der Schalter für die Beleuchtung des Fahrerhandschuhfachs war ist nun die Tachorückstellung........und im Mittelteil ist das Voltmeter verbannt worden, obere Reihe Öldruck und Öltemp (hängende Zeiger), unten die Originalen Temp und Tank.........kann man erstmal so lassen, Verkabelung ist auch ausgedünnt und richtig angeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Mangouman »

Der Vorbesitzer hat auch Holz des Orangenbaums verbaut, so wie die Oberfläche aussieht. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von jr1500 »

Hast Du gut gemacht. :top:

Vor allem das Zündschloss gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von greasemonkey »

Mangouman hat geschrieben: 22. Aug 2021, 08:23 Made in Germany.
Witzig. Ich dachte immer, die Firma Philips war ursprünglich und damals noch eine Niederländische Firma...
Kommt wohl drauf an was produziert wurde. Ich habe auch ein Philips "Coupe Digital 894" das laut dem Radiomuseum ebenfalls aus Deutschland kommt. https://www.radiomuseum.org/r/philips_c ... l_894.html Die Autoradiofertigung war also wohl tatsächlich hier.
Was das Zündschluss angeht. Sieht gut aus gehört aber unters Lenkrad. Laut I-Tafel hast du doch im wesentlichen eien MK4 oder 1500. Und da ist ne Lenkradsperre im Zündschloss verbaut. Nicht das Dir die Knechte vom TÜV Ärger machen wenn die fehlt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Mangouman »

Schlüssel links von Lenkrad ist auch für Porsche Fahrzeuge reserviert. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Rolf »

Mangouman hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:46 Schlüssel links von Lenkrad ist auch für Porsche Fahrzeuge reserviert. :wink:

Gibt es aber auch bei Lancia.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Aber keins davon ist handwerklich so hübsch ausgeführt wie das vom Jogi, erinnert ein bisschen an Rolls Royce ;-) ! ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Mangouman »

Ja lecker gemacht sieht das beim Jogi in jedem Fall aus.
Deutlich besser, als original.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Jogi, HB »

Ich habe da nun noch etwas über, also, wer nun glaubt er müsse seinen elektrischen (Alp)Traum verwirklichen.
Da, Bitte!
Das ist komplett nur hinter dem A-Brett gewesen!

Man beachte die kreative Lösung der Handschuhfachbeleuchtung: Man nehme Alublech, zum Winkel gebogen, klebe da wiederum 2 Aluwinkel hinein (beim Kleber darauf achten, dass er NICHT leitet, also Silikon oder sowas, in diese Winkel wird jeweils ein Loch gebohrt, dadurch das Kabel gezogen und eine Soffitte gesteckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Jogi, HB »

Hardtop runter
A-Brett ist aufgeräumt, alles funktioniert, fehlt nur noch die Radiokonsole (ich versuchge gerade eine von meinen alten aufzuarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Jogi, HB »

Die Persenning habe ich von einem Spitfirefreund gegen den Ölkühleradapter (und die Stahlflexschläuche) getauscht, anstelle des Adapters wurde ein Wärmetauscher (VW?) gesetzt, dieser an den kleinen Kühlkreislauf angeschlossen, da der Vorbesitzer eh das T-Stück von der Ansaugbrücke (vorher Webervergaser) mit einem Schlauch an die Wasserpumpe angeschlossen hatte, an meiner SU-Ansaugbrücke das T-Stück ab war konnte ich das recht gut verbinden, also von der Wasserpumpe, durch den Ansaugkrümmer, dann mit Schlauch in den Wärmetauscher, zurück zum T-Stück.......und von da ab den Originalen Weg (Heizungskühler/Wasserpumpe).

Die Idee dabei ist, dass schneller erwärmte Wasser, erwärmt das Motoröl welches durch den Filter/Wärmetauscher fließt, das Kühlwasser hat im Fahrbetrieb eine (fast) konstante Temperatur, wenn also das Motoröl heißer wird, wird es ebenso durch den Wärmetauscher wieder heruntergekühlt.
Um das zu beobachten habe ich ein Wassertemp.-Instrument (über dem Original) mit einer "OIL" Blende versehen, in die Ölwanne anstelle der Ablassschraube ein Wassertemp-Fühler eingesetzt.............nun heißt es beobachten.

Wenn die Testphase beendet ist, suche ich mir entsprechendes Rohrmaterial und werde die Schläuche ersetzen!

Ich werde berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von minilinde »

schön gemacht.. Auf deine Erfahrungen mit dem Wärmetauscher bin ich gespannt. Ich hab davon auch noch welche liegen (vom Citroën Xantia..) und wäre als Nachahmer dabei..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von soga57 »

Mangouman hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:46 Schlüssel links von Lenkrad ist auch für Porsche Fahrzeuge reserviert. :wink:
...und Citroën DS, und vermutlich noch eine ganze Reihe anderer Autos.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Jogi, HB »

Mangouman hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:46 Schlüssel links von Lenkrad ist auch für Porsche Fahrzeuge reserviert. :wink:
Ist auch gewöhnungsbedürftig, jedes mal, greife ich immer noch nach rechts unten wenn ich den Eimer starten oder ausmachen will :roll:
powered by danonetunig
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von DVD3500 »

Die Farbe gefällt mir sehr gut! Cobalt Blau?
Antworten