Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
- SpitiMK1
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Warum soll man die denn nicht trennen dürfen?
Es kann max. Vorgaben für die Montage geben. Drehmoment, neue Schrauben, Art der schrauben,Winkel..
Ansonsten wäre doch der Sattel so gebaut daß er nicht zu zerlegen geht. Mit Abreißschrauben zb.
Würde mich nur Mal interessieren woher diese Meinung kommt.
Man lernt ja nie aus.
Es kann max. Vorgaben für die Montage geben. Drehmoment, neue Schrauben, Art der schrauben,Winkel..
Ansonsten wäre doch der Sattel so gebaut daß er nicht zu zerlegen geht. Mit Abreißschrauben zb.
Würde mich nur Mal interessieren woher diese Meinung kommt.
Man lernt ja nie aus.
Viele Grüße Thomas
- Andi
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Klar gibt es Vorgaben-für qualifiziertes ausgebildetes Personal.
Nur hält sich der Hobbybastler an diese bzw kennt er sie überhaupt?
Drehmoment zb benutz ich selten bzw fast nur für Zylinderköpfe.
Dehnschrauben..wo gibt es die und dann kosten die doch glatt Geld.
Der Dichtring...der alte sieht doch noch gut aus und wenn nicht hab ich was in der Sortimentsbox.
Möchtest du den hinter dir herfahren haben?
Nur hält sich der Hobbybastler an diese bzw kennt er sie überhaupt?
Drehmoment zb benutz ich selten bzw fast nur für Zylinderköpfe.
Dehnschrauben..wo gibt es die und dann kosten die doch glatt Geld.
Der Dichtring...der alte sieht doch noch gut aus und wenn nicht hab ich was in der Sortimentsbox.
Möchtest du den hinter dir herfahren haben?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- SpitiMK1
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Das ist schon klar.
Aber warum wird expliziet vor dem trennen der sättel abgeraten.
Ich möchte auch keinen hinter mir haben der halbherzig die kolben und manschetten gewechselt hat.
Und das macht doch auch jeder hobbyschrauber.
Mich hat nur interessiert ob es eine technische Erklärung gibt oder nur die unwissendheit variante.
Egal zurück zum thema.
Aber warum wird expliziet vor dem trennen der sättel abgeraten.
Ich möchte auch keinen hinter mir haben der halbherzig die kolben und manschetten gewechselt hat.
Und das macht doch auch jeder hobbyschrauber.
Mich hat nur interessiert ob es eine technische Erklärung gibt oder nur die unwissendheit variante.
Egal zurück zum thema.
Viele Grüße Thomas
- Rolf
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Video dazu:
https://youtu.be/B3Um8CBTbJw
Danach ist das Zerlegen der Bremssättel herstellerseitig "verboten".
Bei Motorrädern ist es andererseits aber gang und gäbe - auch im Hobbybereich:
Ratgeber: Bremssattel instandsetzen | MOTORRADonline.de https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... holt-wird/
Grüße
Rolf
https://youtu.be/B3Um8CBTbJw
Danach ist das Zerlegen der Bremssättel herstellerseitig "verboten".
Bei Motorrädern ist es andererseits aber gang und gäbe - auch im Hobbybereich:
Ratgeber: Bremssattel instandsetzen | MOTORRADonline.de https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... holt-wird/
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- SpitiMK1
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Für Hobbyschrauber Nicht vorgesehen.
Ich finde es verwerflicher wenn sich leien mit solchen videos an die bremsen machen.
Nicht umsonst muss man das 3,5 jahre lernen.
Bei volvo zb.waren die Schrauben und die Dichtung im repsatz dabei.
Ist aber 30 jahre her.
Ich finde es verwerflicher wenn sich leien mit solchen videos an die bremsen machen.
Nicht umsonst muss man das 3,5 jahre lernen.
Bei volvo zb.waren die Schrauben und die Dichtung im repsatz dabei.
Ist aber 30 jahre her.
Viele Grüße Thomas
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Das Problem ist Unwissenheit und/oder Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.
Wieso soll jemand der über Sachverstand und die notwendigen Daten verfügt nicht einen Bremssattel überholen können?
Ich wüsste gerne, was für ein Schraubentyp in den Bremssattel gehört. Bei mir sind folgende Schrauben verbaut: Es handelt sich also um Schrauben einer eher mäßigen Festigkeitsklasse (Grade 2, also zwischen 4.8 und 5.6) und definitiv nicht um Dehnschrauben!
Da ich nicht weiß, ob jemand vor mir schon einmal an meinen Teilen (ohne Fachkenntnisse) rumgeschraubt hat, hätte ich gerne ein Foto eines solchen Schraubenkopfes von einem originalen und unverbastelten Bremssattel.
Dann könnte man das Thema Schraubentyp einmal klären.
In der Hoffnung auf ein schönes Foto,
Gruß
Radi
Wieso soll jemand der über Sachverstand und die notwendigen Daten verfügt nicht einen Bremssattel überholen können?
Ich wüsste gerne, was für ein Schraubentyp in den Bremssattel gehört. Bei mir sind folgende Schrauben verbaut: Es handelt sich also um Schrauben einer eher mäßigen Festigkeitsklasse (Grade 2, also zwischen 4.8 und 5.6) und definitiv nicht um Dehnschrauben!
Da ich nicht weiß, ob jemand vor mir schon einmal an meinen Teilen (ohne Fachkenntnisse) rumgeschraubt hat, hätte ich gerne ein Foto eines solchen Schraubenkopfes von einem originalen und unverbastelten Bremssattel.
Dann könnte man das Thema Schraubentyp einmal klären.
In der Hoffnung auf ein schönes Foto,
Gruß
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- greasemonkey
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Wieso verwerflich. Der Mensch in dem Youtubevideo hat explizit erwähnt das man die Bremssättel NICHT zerlegen darf. Wenn man nicht bewusst murkst, unpassende oder alte Teile verbaut oder Arbeitsschritte aus Bequemlichkeit weg lässt, wüsste ich nicht wieso Bremsen nicht auch von jemand gemacht werden sollten der nicht voll ausgebideten Meißter ist. Die Teile sind nicht so filigran das man durch einen falschen Handgriff was zerstört das einem dann auf die Füße fällt. Wenn man dann noch nen Drehmomentschlüssel zum Festmachen nimmt spricht finde ich nichts dagegen. Auch ich habe vor 4 Jahren meine Bremse erneuert und es nicht 3,5 Jahre gelernt. Zur Sicherheit am Land ein paar Probebemsungen hingelegt und danach in der Garage alles noch mal genau kontrolliert.SpitiMK1 hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 21:04 Für Hobbyschrauber Nicht vorgesehen.
Ich finde es verwerflicher wenn sich leien mit solchen videos an die bremsen machen.
Nicht umsonst muss man das 3,5 jahre lernen.
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- Rolf
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Da gebe ich Greasemonkey vollkommen recht. Man muss halt wissen, was man tut, und das richtige Werkzeug besitzen. Das kann man sich alles aneignen auch ohne Kfz.-Mechaniker sein. Bei Bremsanlagen muss man natürlich besonders vorsichtig sein.
Ich bin auch "nur" Schreibtischtäter und kann weder Schweißen noch Lackieren, aber die meisten anderen Dinge, die Mechanik und Elektrik betreffen, traue ich mir an einem Auto oder Motorrad zu.
Grüße
Rolf
Ich bin auch "nur" Schreibtischtäter und kann weder Schweißen noch Lackieren, aber die meisten anderen Dinge, die Mechanik und Elektrik betreffen, traue ich mir an einem Auto oder Motorrad zu.
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Das Problem ist im Kern ein juristisches - wie so oft .
Es gibt Hobbyschrauber, die wesentlich sorgfältiger (und handwerklich korrekter) arbeiten als so manche Werkstätten mit voll ausgebildeten Mechanikern. Aber sie "dürfen" es nicht,strenggenommen und "eigentlich".
Habe selbst schon mehr als einmal fetten Pfusch bezahlt, 1x sogar akut lebensgefährlich (damals, als Student, Bremsscheibe EBEN NICHT selbst gewechselt, weil nicht "zugetraut", Werkstatt hat am Ende den Sattel 180° verdreht montiert (überkopf !!!) und der Bremsschlauch stand ausgefedert unter (Knick-)Spannung ).
Damals war ich so erschrocken, dass ich das sofort korrigiert habe, anstatt es vor Zeugen zu fotografieren und die Werkstatt lang zu machen
BTW: Habt Ihr mal einen Schukostecker im Baumarkt gekauft in jüngerer Zeit? Da liegt ein Zettel bei, dass er nur vom Elektriker angeschlossen werden darf .
Es gibt Hobbyschrauber, die wesentlich sorgfältiger (und handwerklich korrekter) arbeiten als so manche Werkstätten mit voll ausgebildeten Mechanikern. Aber sie "dürfen" es nicht,strenggenommen und "eigentlich".
Habe selbst schon mehr als einmal fetten Pfusch bezahlt, 1x sogar akut lebensgefährlich (damals, als Student, Bremsscheibe EBEN NICHT selbst gewechselt, weil nicht "zugetraut", Werkstatt hat am Ende den Sattel 180° verdreht montiert (überkopf !!!) und der Bremsschlauch stand ausgefedert unter (Knick-)Spannung ).
Damals war ich so erschrocken, dass ich das sofort korrigiert habe, anstatt es vor Zeugen zu fotografieren und die Werkstatt lang zu machen
BTW: Habt Ihr mal einen Schukostecker im Baumarkt gekauft in jüngerer Zeit? Da liegt ein Zettel bei, dass er nur vom Elektriker angeschlossen werden darf .
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Bei 87,3 % der Bevölkerung wohl besser, da absolut lebensverlängernd.
<> Königlich Bayerisch <>
- Andi
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Mich triggert die Burgerpackung von King.
Vorm essen öffnen oder so.
Da krieg ich Plack und blanke Wut.
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- Rolf
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Und wenn ich mir heute die Bedienungsanleitung für irgendein harmloses Elektrogerät ansehe, besteht die zu 75 Prozent aus Warnhinweisen...
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, die Kanäle in den Sattelhälften sind minimal erhaben und verbinden sich einmalig formschlüssig. Wenn man die Sättel trennt, kann man mit den Kastenprofilen wieder eine Abdichtung erzielen, aber die Chance ist 50/50. Achtung, es sind keine O-Ringe, sprich wenn man den Sattel trennt und O-Ringe findet, wurde gepfuscht. Die Schrauben haben ein ziemlich geringes Anzugsmoment, vielleicht 30Nm. Warum die auch nicht hochfest sind, hat sich mir auch nie erschlossen. Möglichweise soll das Dehnungsverhalten mit dem Guss harmonieren. Beim Bremsen biegen sich die Sättel ja minimal auf.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Haben die Kastenprofilohringe eine genaue Bezeichnung?
Rolf-Wer Bedienungsanleitungen liest hat eh verloren.
(Und grillt elektrisch)
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Weiß ich nicht mehr, ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich das letzte Mal Sättel überholt habe. Lohnt nicht mehr, neue Sättel sind konkurrenzlos günstig, dafür gibt es kaum Kolben und Dichtungen, geschweige denn eine neue Verzinkung. Einmal gemacht halten die ewig. Auch mein Tipp, nicht zerlegen.
Viele Grüße
Marc
Marc