Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 1500er vor drei Wochen bei der Altmühltal Classic Sprint gestartet. Soweit so gut, wir wurden 17. von über 100. Das Wetter am Freitag und Samnstag war dramatisch heiß, er hats ber gut gemacht, keine Probleme...außer:
Kurz nach dem Start sind zeitgleich Temperaturanzeige und Tankuhr ausgefallen. Da will ich mich jetzt mals auf die Suche nach der Ursache machen, ich hoffe ja auf ein loses Kabel...
Und natürlich freue ich mich schon auf Eure weiterführenden Tipps, ich tue mich da immer ziemlich schwer so ganz alleine...
Danke, Marcus
Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
- Maecs
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- greasemonkey
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Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
Hallo Markus. Da beides zugleich ausgefallen ist, hat es sicher die 10V Spannungsversorgung erwischt oder deren Kabel sind unterbrochen. Der verantwortlicher Spannungsregler ist eine etwa 2-zuckerwürfel-große Metallkapsel links auf der Rückseite des Geschwindigkeitsmessers. Normalerweise wird über eine geheizte Bimetallfeder die Spanungs unterbrochen und so 'im Mittel' ca 10v für die ebenfalls trägen Bimetallinstumente Tank und Temperatur erzeugt. Nachmesser mit Multimeter funktioniert also nicht. Benutz die Anleitung hier um das Teil zu reparieren bzw umzubauen. https://www.triumphclub.co.nz/?page_id=962
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
Liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an dem (Plus-) Kabel, das von diesen beiden Instrumenten zum Spannungskonstanthalter auf der Rückseite des Tachos führt. Oder am Spannungskonstanthalter selbst; den gibt es aber für ein paar Euronen bei den üblichen Teilehändlern zu kaufen - reparieren lohnt da nicht.
Die Beleuchtung der beiden Instrumente funktioniert aber, oder?
Grüße
Rolf
Die Beleuchtung der beiden Instrumente funktioniert aber, oder?
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Jul 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
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Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
Greasemonkey war ein paar Sekunden schneller als ich.....
Grüße
Rolf
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- Siggi_G
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Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
Das Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren und die Reperaturanleitung aus einem Forum, oder von hier ?
Die meiste Arbeit ist den Regler aus- und einbauen.
Von den Chips hab ich noch 4 St.
Bei Intresse PN.
Gruß
Siggi
Die meiste Arbeit ist den Regler aus- und einbauen.
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Siggi
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- 14Vorbesitzer
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Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
Hallo Siggi,
Ich wollte gerade meckern, dass Du die Kondensatoren eingespart hast, dann ich die beiden kleinen gelben Tantalelkos(?) direkt an den Chipbeinchen entdeckt
Kompakter kann man es wirklich nicht hinfummeln
LG
Volker
Ich wollte gerade meckern, dass Du die Kondensatoren eingespart hast, dann ich die beiden kleinen gelben Tantalelkos(?) direkt an den Chipbeinchen entdeckt
Kompakter kann man es wirklich nicht hinfummeln
LG
Volker
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- Plasmaspeaker
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Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
Hallo,
keine Probleme wenn der Motor aus ist? 2V Dropspannung war mir bei dem Typ zu hoch.
Habe einen anderen Spannungsregler eingebaut der nur 0,5V Dropspannung hat. Da stimmt die Anzeige auch noch wenn die Batterie nur noch 11V hat.
Gruß
Plasmaspeaker
keine Probleme wenn der Motor aus ist? 2V Dropspannung war mir bei dem Typ zu hoch.
Habe einen anderen Spannungsregler eingebaut der nur 0,5V Dropspannung hat. Da stimmt die Anzeige auch noch wenn die Batterie nur noch 11V hat.
Gruß
Plasmaspeaker
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- MiSt
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Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
L4940V10 habe ich aus demselben Grund benutzt, auch wenn es letztlich "akademisch" ist...Plasmaspeaker hat geschrieben: ↑13. Jul 2021, 06:37 2V Dropspannung war mir bei dem Typ zu hoch.
Habe einen anderen Spannungsregler eingebaut der nur 0,5V Dropspannung hat. Da stimmt die Anzeige auch noch wenn die Batterie nur noch 11V hat.
Abmessungen und Anschlussbelegung sind gleich zum 78xx, er benötigt aber wie alle Low-Drop-Spannungsregler mindestens 10uF am Ausgang, nicht 0.1uF wie sie den 78xx reicht.
Nachteilig ist, dass seine zulässige Eingangsspannung (30V) etwas niedriger ist als die der 78xx ==> weniger robust gegen Spannungsspitzen im Bordnetz.
Zuletzt geändert von MiSt am 13. Jul 2021, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- greasemonkey
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Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen
Weger der 11V würd ich mir keine Sorgen machen. Sobald die Lichtmaschine läuft ist die Spannung in Nullkommanichts wieder oben. Und selbst wenn, sind die genau 10V nicht kritisch da die beiden Anzeigen eher nicht so wahnsinnig genau sind. Da die Anzeigen auch noch recht träge sind würd ich davon ausgehen dass du selbst wenn nur noch 9V auf der Batterie wären beim Start, sich die Spannug so schnell wieder erholt bis die beiden Zeiger in ihrer Endstellung wären.
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