Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von Maecs »

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 1500er vor drei Wochen bei der Altmühltal Classic Sprint gestartet. Soweit so gut, wir wurden 17. von über 100. Das Wetter am Freitag und Samnstag war dramatisch heiß, er hats ber gut gemacht, keine Probleme...außer:

Kurz nach dem Start sind zeitgleich Temperaturanzeige und Tankuhr ausgefallen. Da will ich mich jetzt mals auf die Suche nach der Ursache machen, ich hoffe ja auf ein loses Kabel...

Und natürlich freue ich mich schon auf Eure weiterführenden Tipps, ich tue mich da immer ziemlich schwer so ganz alleine...

Danke, Marcus
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Markus. Da beides zugleich ausgefallen ist, hat es sicher die 10V Spannungsversorgung erwischt oder deren Kabel sind unterbrochen. Der verantwortlicher Spannungsregler ist eine etwa 2-zuckerwürfel-große Metallkapsel links auf der Rückseite des Geschwindigkeitsmessers. Normalerweise wird über eine geheizte Bimetallfeder die Spanungs unterbrochen und so 'im Mittel' ca 10v für die ebenfalls trägen Bimetallinstumente Tank und Temperatur erzeugt. Nachmesser mit Multimeter funktioniert also nicht. Benutz die Anleitung hier um das Teil zu reparieren bzw umzubauen. https://www.triumphclub.co.nz/?page_id=962
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von Rolf »

Liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an dem (Plus-) Kabel, das von diesen beiden Instrumenten zum Spannungskonstanthalter auf der Rückseite des Tachos führt. Oder am Spannungskonstanthalter selbst; den gibt es aber für ein paar Euronen bei den üblichen Teilehändlern zu kaufen - reparieren lohnt da nicht.

Die Beleuchtung der beiden Instrumente funktioniert aber, oder?

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Jul 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von Rolf »

Greasemonkey war ein paar Sekunden schneller als ich..... :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Siggi_G
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2013, 14:03
Wohnort: Essen-Katernberg

Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von Siggi_G »

Das Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren und die Reperaturanleitung aus einem Forum, oder von hier ?
Die meiste Arbeit ist den Regler aus- und einbauen.
Von den Chips hab ich noch 4 St.
Bei Intresse PN.

Gruß
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Siggi,
Ich wollte gerade meckern, dass Du die Kondensatoren eingespart hast, dann ich die beiden kleinen gelben Tantalelkos(?) direkt an den Chipbeinchen entdeckt
:D Kompakter kann man es wirklich nicht hinfummeln :top:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
keine Probleme wenn der Motor aus ist? 2V Dropspannung war mir bei dem Typ zu hoch.
Habe einen anderen Spannungsregler eingebaut der nur 0,5V Dropspannung hat. Da stimmt die Anzeige auch noch wenn die Batterie nur noch 11V hat.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von MiSt »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 13. Jul 2021, 06:37 2V Dropspannung war mir bei dem Typ zu hoch.
Habe einen anderen Spannungsregler eingebaut der nur 0,5V Dropspannung hat. Da stimmt die Anzeige auch noch wenn die Batterie nur noch 11V hat.
L4940V10 habe ich aus demselben Grund benutzt, auch wenn es letztlich "akademisch" ist...

Abmessungen und Anschlussbelegung sind gleich zum 78xx, er benötigt aber wie alle Low-Drop-Spannungsregler mindestens 10uF am Ausgang, nicht 0.1uF wie sie den 78xx reicht.

Nachteilig ist, dass seine zulässige Eingangsspannung (30V) etwas niedriger ist als die der 78xx ==> weniger robust gegen Spannungsspitzen im Bordnetz.
Zuletzt geändert von MiSt am 13. Jul 2021, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tankuhr und Temperaturanzeige ausgefallen

Beitrag von greasemonkey »

Weger der 11V würd ich mir keine Sorgen machen. Sobald die Lichtmaschine läuft ist die Spannung in Nullkommanichts wieder oben. Und selbst wenn, sind die genau 10V nicht kritisch da die beiden Anzeigen eher nicht so wahnsinnig genau sind. Da die Anzeigen auch noch recht träge sind würd ich davon ausgehen dass du selbst wenn nur noch 9V auf der Batterie wären beim Start, sich die Spannug so schnell wieder erholt bis die beiden Zeiger in ihrer Endstellung wären.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten