Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von marc »

Never, 5 Seiten im Forum und 1 Woche Arbeit in die Tonne, das ist wohl keine Option. :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Mangouman »

Gipsabdruck machen und aus Bronze oder Gußeisen gießen lassen.
Alternativ aus Messing oder Alu drehen und in Wurzelholzfarbe bepinseln. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Bellini »

Einen Vorteil hat das gute Stück, es lässt sich wahrscheinlich deutlich einfacher wieder entfernen, als der originale Griff... :geeni:
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber Corona und der Beruf haben es geschafft, dass ich erst dieses Wochenende (!) erstmalig seit November 2020 in der Garage werkeln konnte.
Alles klappte wunderbar, selbst der Start meines "très jolie" nach so langer Zeit verlief unaufgeregt beim ersten Versuch :-) (Das war nicht immer so!)

p.s. Das ist der 2. Versuch, da Chrome bei mir die verlinkten Bilder nicht darstellen wollte. Ich habe den Cache gelöscht, nun funktioniert es wohl...

Nun aber zurück zum Handbremsgriff:
Bild
  • Oben der Griff für einen Jaguar (?) aus Ulme, den ich seit vielen Monaten in der Werkstatt liegen habe
  • In der Mitte der Griff, gefertigt von einem netten Kollegen aus echtem Rüsta (Ulme), leider zu dünnwandig und daher gesprungen.
  • Unten das Original
Bild
Bild
Der Hebel der Handbremse des Mark IV besteht aus gerolltem Blech und sein Durchmesser ist nicht rund sondern tropfenförmig.
Die schmale Seite hat einen Durchmesser von ca. 20,5 mm, die lange ca. 21,5 mm.
Der Jaguar-Griff hat einen DM von 20 mm. Mit 110 mm ist er auch zu lang.

Ich ließ mir von einem anderen netten Kollegen 2 Edelstahl-Ringe mit 5 mm Breite, einem Innen-Durchmesser von 22,5 mm und einem Außen-DM von 33 mm anfertigen.
Bild
Diese beiden Ringe passte ich zuerst auf den Hebel an.

Bild
Danach machte ich 3 Bohrungen für drei 3mm Spax-Schrauben, und seitlich noch zwei gegenüberliegende für zwei M3 Madenschrauben um die Ringe am Hebel zu fixieren.

Ich passte die Länge des neuen Griffs auf die erforderlichen Maße an, dabei hatte ich mein erstes "Aha - Erlebnis":
Bild
Der Griff besteht aus Kunststoff und ist mit einer Folie (?) dekoriert. Da hätte ich mir möglicherweise die Stahl-Ringe erspart und den Griff direkt anpassen können...

A pro pos Anpassen:
Zuerst vergrößerte ich die 20 mm Bohrung mit einer Reibahle auf 20,5 mm
Bild

Danach baute ich mir aus einer scharf zugeschliffenen M10 Beilage und einer Gewindestange einen Schaber um den Kunststoff innen an den Hebel anzupassen:
Bild
Bild
Bild

Wichtig ist auch, den Griff korrekt vorzubohren
Bild
Bei den verwendeten Spax sind 2,5 mm nötig, die 2 mm bei der Versuchsbohrung sind zu wenig und führten zu Sprüngen in der Dekorfolie.


Bild
Bild
Später trieb ich die Ringe mit einer langen Stecknuss auf den Hebel und verschraubte die Edelstahlringe mit dem Griff und fixierte das Ganze mit den Madenschrauben.

Nach einem langen Vormittag (von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 8) ) war der Griff endlich montiert:
Bild
Er ist zwar etwas wuchtiger, gefällt mir aber trotzdem sehr gut - und ist sehr griffig :lol: . Vor allem passt er optisch sehr gut zum Lenkrad.
:happywink:

[EDIT]
Da die Bilder, die ich von meinem privaten Webspace verlinkt habe, nicht angezeigt werden (außer mit "rechter Maus - in neuem Tab öffnen) anbei noch eine Collage aller Bilder mit dem Upload-Tool der Forensoftware...
[/EDIT]
Collage.jpg
Fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Armin_P am 17. Mai 2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von MKIII »

Ich sehe leider keine Bilder :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Rolf »

Ich kann die Bilder sehen.

Da hast du dir aber verdammt viel Arbeit gemacht....

Übrigens: Du hast den schwarzen Griff aus Kunststoff als "original" bezeichnet. Meiner Meinung nach ist der für einen 1500er nicht original, sondern stammt aus einem älteren Spitfire.



Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Mai 2021, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von jr1500 »

MKIII hat geschrieben: 16. Mai 2021, 23:14 Ich sehe leider keine Bilder :(
Sei froh :geeni:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben: 17. Mai 2021, 08:16
MKIII hat geschrieben: 16. Mai 2021, 23:14 Ich sehe leider keine Bilder :(
Sei froh :geeni:
... na na na! Die Version von Mallerudi hat mich ja auch nicht begeistert... dass sieht so sch.... aus ... könnte glatt von mir sein :-vh ...
Aber die Lösung von "Armin P" belegt doch zumindest großen handwerklichen Willen bei (coronabedingt?) maximaler Arbeitszeitvernichtung :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von greasemonkey »

Lass Dir nix einreden. Ist toll geworden. Gerade die Arbeiten am 'Dekor' sind recht zeitaufwändig aber das Ergebnis ist meißt sehr befriedigend. Hab ich bei meinem Maserbirke-Armaturenbrett gesehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Andi »

Das ist optisch zumindest weit von dem anderen entfernt.
Gefällt mir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Bellini »

Rolf hat geschrieben: 17. Mai 2021, 07:20
Übrigens: Du hast den schwarzen Griff aus Kunststoff als "original" bezeichnet. Meiner Meinung nach ist der für einen 1500er nicht original, sondern stammt aus einem älteren Spitfire.
Der Armin hat glaube ich einen 1300'er, dazu würde der "Gummigriff" passen. Ist identisch wie bei meinem ehemaligen 1300'er.

Ansonsten: Respekt vor der Arbeit an dem Bremsgriff, ist nicht mein Geschmack, aber handwerklich siehts gut aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Mallerudi »

Das freut mich aber, dass diese Thema endlich angekommen ist.

Das Teil von Armin ist natürlich richtig geil geworden! Großes Lob. Die Doku dazu natürlich auch.

Nur noch eine letzte Anmerkung für alle meine Kritiker: Ich habe meinen Griff in eingebautem Zustand des kompletten Griffes eingebaut. Im ausgebauten Zustand ist des sicher noch deutlich aufwendiger wie bei mir, aber dadurch vermutlich einfacher.

Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Mallerudi »

Endlich mal einer der was versteht! :D :D
Gel Marc.....


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-5584

Aus Inserat: Armaturenholz, Handbremshebel: Walnussholz – neu..........
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von marc »

Guter Preis!
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Beitrag von Rolf »

Die schönen SU-Luftfilter habe ich ihm verkauft.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten