Gebläsekasten bzw. Wärmetauscher

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Gebläsekasten bzw. Wärmetauscher

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Zusammen,

jetzt als Rentner geht richtig was vorwärts in meiner Werkstatt. Ich bin in in die Tiefen meines Spiti vorgedrungen und habe festgestellt er war wirklich mal "Mimosa Gelb".
Jetzt aber zu meinen Fragen:
1. Wie baue ich die beiden Klappen vom Gebläsekasten weg ohne was zu zerstören? Finde keine Schrauben, Klammern oder ähnliches.
2. Schaut der Wärmetauscher immer so aus? Vor allem wenn ich den Dreck wegmachen will, bröseln die Lamellen richtig weg.
3. Taugen die neuen Wärmetauscher der jeweiligen Anbieter was, oder soll man was gutes gebrauchtes suchen?
4. Ist das Dichtmaterial bzw. Dämmaterial ganz normaler Schaumstoff?

Danke schon mal im vorraus

Viele Grüße

Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gebläsekasten bzw. Wärmetauscher

Beitrag von Andi »

Die Hebel sind mit stift oder Madenschraube gesichert aus der dunklen Erinnerung raus.
Das Schaumstoffdichtband ist wachsgetränkt.
Geben die Lamellen auf sollte man was gebrauchtes suchen.
Neu hatte ich noch nicht,gibt genug gute auf dem Markt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Gebläsekasten bzw. Wärmetauscher

Beitrag von superspitchris »

die Hebel sind aufgepresst, Achsen haben eine Verzahnung, viel Spass beim bruchfreien abziehen....die Hebel sind aus Zinkdruckguss und meistens spröde........
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Gebläsekasten bzw. Wärmetauscher

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Chris,

danke für den Hinweis mit der Verzahnung. Ich habe die Hebel gut mit Rostlöser getränkt, dann den Gebläsekasten von innen am Schraubstock aufgelegt und mit einen Durchschlag leicht bis mittel auf die Stange geschlagen und welch eine Wunder der Hebel hat sich sofort gelöst und ich konnte ohne Beschädigung das ganze lösen. Ohne deinen Verzahnungstip hatte ich versucht den Hebel mit einer Zange herunter zudrehen. Das Ergebnis hast du, denke ich dann ganz gut beschrieben.

Da du ja auch das ganze schon mal bearbeitet hast, nun zu meiner Frage Dämmmaterial und Geräuschdämmung. Was hast du neu genommen?

Viele Grüße Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Spiti2001
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mär 2017, 11:59
Wohnort: TT Bodensee

Re: Gebläsekasten bzw. Wärmetauscher

Beitrag von Spiti2001 »

Hallo Helmut

der Wärmetauscher sieht doch noch super aus, Dreck und Staub ausblasen und wieder einbauen wenn er nicht undicht ist, Du willst bestimmt auch nur im Sommer fahren oder? Dann sind einige fehlende Rippen am Wärmetauscher nicht schlimm unser funktioniert super und wir sind im Feb schon gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli
Antworten