Fern- bzw. Ablendlichtschalter

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Fern- bzw. Ablendlichtschalter

Beitrag von SvenK »

Als Elektrikdummie muss ich mal etwas Input von euch haben. Folgendes Problem. Habe einen neuen Lenkstockhebel eingebaut und vorne die Verkabelung wie früher angeschlossen. Licht funktioniert auch. Nur, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, war vorher (vor vier Jahren :Harry: ) in der Mittelstellung = Abblendlicht, Hebel Richtung Lenkrad gezogen = Lichthupe, Hebel vom Lenkrad weg = Fernlicht. Beim jetzigen neuen Hebel, habe ich aber Fernlicht in Mittelstellung und Abblendlicht halt ,wenn der Hebel nach vorne gedrückt wird. Die Kontrollleuchte für Fernlicht geht aber auch nur bei Fernlicht an, also jetzt in Hebel Mittelstellung.
Wo muss ich jetzt was umstecken, damit ich die Schalterstellungen richtig belegt habe :THINK: ? Reicht es vorne die Kabel zu tauschen oder muss ich im Stecker tauschen? Welche Kabelfarben wären das?
Hoffe ihr versteht das Problem und habt eine Lösung für mich :sadwink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fern- bzw. Ablendlichtschalter

Beitrag von Andi »

Dein Problem sind die Kabelfarben.Endweder richtigen Schaltplan nutzen oder durchmessen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Fern- bzw. Ablendlichtschalter

Beitrag von SvenK »

Danke für den Tipp Andy. Von meiner Seite war alles richtig nach Schaltplan angeschlossen, daher meine Frage. Ich habe den Fehler aber gerade gefunden. Die Kabel am neuen Schalter waren vertauscht. Dank Kabelfarben :wink: und alten Schalter war es schnell zu finden. Ich rate nur jeden die alten Teile nicht wegzuwerfen. Das erste Dilemma mit dem Schalter war schon beim Einbau, dass der Stecker nicht zum "alten" im Kabelbaum passte. Hier musste ich schon umbauen weil das Neuteil nicht einrastete, außerdem war der Kabelbaum deutlich kürzer. :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fern- bzw. Ablendlichtschalter

Beitrag von greasemonkey »

Alte Schalter aufheben ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Bei meinem Neuen passte die Länge des Blinkerrückstellers nicht. (Der drehbare Ring der in die Lenkradnabe greift.) Habe das Ding aus dem Alten transplantiert.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fern- bzw. Ablendlichtschalter

Beitrag von Andi »

Es gibt halt etliche Versionen.Verkauft wird aber nur eine.
Ist das Kabel kürzer könnte es der für Rechtslenker sein.
Die unterscheiden sich nur in Stecker und Kabelbelegung.
Lassen sich aber immer zurechtbasteln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Fern- bzw. Ablendlichtschalter

Beitrag von dyngo »

Habe noch ein oder zwei gebraucht original.
Antworten