Mallerudi hat geschrieben: 24. Apr 2021, 14:54
3.) Von beiden Seiten sehr vorsichtig mit Hand teilweise mit Maschine mit 21 mm aufgebohrt. Von beiden Seiten, da ich doch noch eine Klemmung wollte.
Wie von beiden Seiten, ist der Griff vorne nicht geschlossen?
Vorne ist bei den meisten Handbremsen ein Knopf.....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Wird wirklich schön. Für mich sieht er aber vom Umfang her recht dick aus. Jetzt nicht wegen der Optik, aber hast Du versucht, ob der Bremsgriff noch gescheit seine Arbeit erledigen kann. Ich meine kann man ihn noch gescheit umfassen und dran ziehen? Je dicker so ein Griff wird desto schwerer kann man rumgreifen und umso weniger Kraft kann man anwenden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Na also wenn er mit dem Griff die Handbremse nicht mehr vernünftig anziehen kann,
reicht die Kraft auch nicht mehr aus, um einen Klappstuhl vom Boden zu heben.
Ist ja jetzt keine Hantelstange und viel dicker wie ein Tennisschläger ist der Griff ja nicht unbedingt...
Der Griff vom Rudi ist schön und vielleicht passt er sogar zum Dashboardholz.
Also das Problem ist die "konische" Form Richtung Bremsseil.
Da passt dies im Moment gar nicht, es fehlen ca. 30 mm in der Länge mit Anpassung.
Die Dicke reicht aus, die Form aber hin zu bekommen wird noch dauern. Vor allem habe ich schon einen kleinen Haarriß auf dieser Seite, es kann sein. das dies bei der weiteren Bearbeitung reißt. Eine andere Möglichkeit ist, den Griff ca. 15 - 30 mm abzudrehen. Mein Gummigriff ist leider fast zerstört, somit gibt es nur einen Weg nach vorne.....
Von der Funktion erwarte ich keine Probleme. Das funktioniert schon gemäß Bild mit "drübergestülpem" Griff, der in der Länge noch nicht passst.
Aber von Kauf rate ich jedem ab, es ist eine unsägliche Bastelei mit hohem Risiko, das lohnt sich nicht. Leider gefällt es mir sehr gut und passt bei mir super.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff
Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Das mit dem Haarriss wird noch zum Problem werden.
Hatte an einem meiner Autos früher mal einen Holzschaltknauf, der ebenfalls einen Haarriss bekam.
Ist dann später ganz eingerissen.
Ich hätte damals das eingerissene Ende etwas abdrexeln sollen und eine Edelstahlhülse/Ring drübermachen,
dann wärs wahrscheinlich nimmer weiter eingerissen...
Überflüssiges Wissen: Der Elektrodenmann hat den Spruch "The price of there toys seperates the men from the boys" verhunzt.
Ich finde hier passt besser: "Hobby ist ... mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen " ....
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Mallerudi hat geschrieben: 27. Apr 2021, 15:07
Seit Ihr alles Philosophen??? Ich versteh kein Wort (habe aber mal studiert...)
Ich hab meine Bildung aus dem TV :
A) Parfümwerbung
B) DMAX : " Die Modellbauer"
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Alles Käse, man kann als Mann auch mit günstigen Spielzeugen ne Menge Spaß haben. Hilft auch viel wenn es LAUT ist. Mir macht der Spit wesentlich mehr Spaß als es eine S-Klasse oder ein 7er könnten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960