Getriebe/Overdrive
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Re: Getriebe/Overdrive
Automatik riecht ganz anders als Hypoid. Ich kann es gar nicht so richtig beschrieben... ATF "sticht" und Hypoid ist "scharf"?!
Schmeckt auch anders (Spaß)
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Re: Getriebe/Overdrive
Ja okay danke euch
Hat mich halt nur etwas gewundert
Ich kippe jetzt auf jeden Fall das richtige rein
Leider musste ich aber natürlich heute direkt ein paar neue Teile bestellen die kaputt sind
Hat mich halt nur etwas gewundert
Ich kippe jetzt auf jeden Fall das richtige rein
Leider musste ich aber natürlich heute direkt ein paar neue Teile bestellen die kaputt sind
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Re: Getriebe/Overdrive
Ich versuche jetzt seit gestern das Getriebe wieder einzubauen
Hätte ich gewusst wie kompliziert das ist, hätte ich weiterhin mit der rutschenden Kupplung gelebt...
Woran kann es liegen, dass ich es einfach nicht weiter gedrückt bekommen als auf den Fotos zu sehen?
Ich kann es reibungslos hin und her drehen...
Die Getriebewelle sollte also zumindest mal halbwegs drin sein..
Habe mit einem Wagenheber den Motor auch immer wieder auf und ab bewegt, aber keine Chance
Hätte ich gewusst wie kompliziert das ist, hätte ich weiterhin mit der rutschenden Kupplung gelebt...
Woran kann es liegen, dass ich es einfach nicht weiter gedrückt bekommen als auf den Fotos zu sehen?
Ich kann es reibungslos hin und her drehen...
Die Getriebewelle sollte also zumindest mal halbwegs drin sein..
Habe mit einem Wagenheber den Motor auch immer wieder auf und ab bewegt, aber keine Chance
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- Flowbow
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Re: Getriebe/Overdrive
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, Tippe ich drauf, dass du die neue Kupplungsreibscheibe nicht mittels Zentrierdorn ausgerichtet hast bevor du die Druckplatte am Schwung montiert hast. Somit geht´s ohne gefühlvoller Gewalt nicht rein (das Getriebe bzw. speziell die Eingangswelle des Getriebes).ShoxX1993 hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 13:52 Ich versuche jetzt seit gestern das Getriebe wieder einzubauen
Hätte ich gewusst wie kompliziert das ist, hätte ich weiterhin mit der rutschenden Kupplung gelebt...
Woran kann es liegen, dass ich es einfach nicht weiter gedrückt bekommen als auf den Fotos zu sehen?
Ich kann es reibungslos hin und her drehen...
Die Getriebewelle sollte also zumindest mal halbwegs drin sein..
Habe mit einem Wagenheber den Motor auch immer wieder auf und ab bewegt, aber keine Chance
Am besten und schlussendlich auch leichtesten geht´s, wenn du die Druckplatte nochmal löst und die Kupplungsreibscheibe mittels Zentrierdorn (kostet paar €) mittig ausrichtest. Dann flutscht auch alles
Gruß Flo
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Re: Getriebe/Overdrive
Genau das habe ich eigentlich gemacht
- Flowbow
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Re: Getriebe/Overdrive
Mhm also wenn du alles ausgerichtet hast (wie geschrieben) müssen ja nur noch die Zähne von Kupplungsreibscheibe und Getriebeeingangswelle ineinander greifen.
Am besten Gang einlegen (damit sich die Eingangswelle nicht mehr dreht) und dann das ganze Getriebe hin und her drehen und gleichzeitig Richtung Motor drücken. Irgendwann müssen die Zähne ja greifen
Dass du sonst nirgends anstehst (Karosse z.B.) nehme ich jetzt einfach mal an
Gruß Flo
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Re: Getriebe/Overdrive
Das ist doch krumm ! Du musst das Getriebe genau gerade da rein fummeln. GGf den Motor hinten etwas anheben.
Es muss nicht nur das Zahnrad mit der Kupplungsscheibe fluchten, auch die vordere Spitze der Getriebeeingengswelle muss in das Lager in der Kurbelwelle rein.
Da der Spalt noch recht gross ist: die Spitze ist noch nicht im Lager drin, würd ich behaupten.
Es muss nicht nur das Zahnrad mit der Kupplungsscheibe fluchten, auch die vordere Spitze der Getriebeeingengswelle muss in das Lager in der Kurbelwelle rein.
Da der Spalt noch recht gross ist: die Spitze ist noch nicht im Lager drin, würd ich behaupten.
....little car, big fun...
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Re: Getriebe/Overdrive
Hat alles geklappt danke euch
Alles nochmal auseinandergebaut und von vorne angefangen
Hab’s dann schließlich zusammen bekommen
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Re: Getriebe/Overdrive
... Ja! Sooo hab ich das auch erlebt, wenn man schief ansetzt verschiebt sich die ausgerichtete Kupplungsscheibe wieder und dann muss man noch mal von vorn anfangen, und es ging immer schwer rein und nur mit intensivem fluchen oder weinen ... irgendwas davon hilft (natürlich nur wenn man es allein macht)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Getriebe/Overdrive
Hab ich dann damals als ichs probiert habe einfach Glück gehabt? Ich bin ausschließlich daran verzweifelt die Kupplungsglocke durchs Loch in der Firewall zu bekommen. Als die endlich durch war liess sich alles ohe Widerstand zusammenschieben. Den Zentrierdorn, falls man keinen mit dem Kupplungsset bekommen hat so wie ich, kann man übrigens auch in 5 min selbst bauen. Ein passendes Rohrstück mit dem Durchmesser der Getriebeeingangswelle suchen und im selben Abstand wo auf der Welle die Verzahnug anfängt, so lange mit Ducttape umwickeln bis der Innendurchmesser vom Loch in der Kupplungsscheibe erreicht ist. Kann man genauso nehmen wie das Zentriertool das man sich erst schicken lassen müsste. Die Zähne sind ja zum Zentrieren nicht nötig.
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Re: Getriebe/Overdrive
Durch die Firewall bin ich bei jedem Versuch weitestgehend ohne Probleme gekommen
Aber danach hakte es ständig
Alleine ist’s auch echt nicht so einfach, aber hat ja jetzt alles geklappt
Probefahrt auch schon hinter mir und es fährt sich wie neu, soviel Grip der Kupplung bin ich gar nicht gewohnt gefühlt habe ich jetzt 20 PS mehr
Zum Glück habe ich den Getriebetunnel noch nicht wieder drauf gemacht, irgendwas stimmt nämlich mit dem Rückfahrlicht nicht
Es leuchtet dauerhaft, sobald die Kabel verbunden sind
Kann man den Schalter zu tief rein schrauben ?
Aber danach hakte es ständig
Alleine ist’s auch echt nicht so einfach, aber hat ja jetzt alles geklappt
Probefahrt auch schon hinter mir und es fährt sich wie neu, soviel Grip der Kupplung bin ich gar nicht gewohnt gefühlt habe ich jetzt 20 PS mehr
Zum Glück habe ich den Getriebetunnel noch nicht wieder drauf gemacht, irgendwas stimmt nämlich mit dem Rückfahrlicht nicht
Es leuchtet dauerhaft, sobald die Kabel verbunden sind
Kann man den Schalter zu tief rein schrauben ?
- 14Vorbesitzer
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Re: Getriebe/Overdrive
Dichtung vergessen?
Wenn da eine dickere versuchen!
LG
Volker
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- Andi
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Re: Getriebe/Overdrive
Getriebe grade ansetzen und dann sanft an der Kardanwellenscheibe drehn.
Dann gehts ganz einfach.
Dann gehts ganz einfach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Getriebe/Overdrive
Eine Dichtung war gar nicht vorhanden ...
Nur eine große Unterlegscheibe
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- SvenK
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Re: Getriebe/Overdrive
Hast Du einen neuen Kabelbaum verbaut? Hört sich nach falsch verkabelt an. Der Rückfahrlichtschalter gibt ja normal erst Durchgang, wenn er eingedrückt wird. Schaltplan und Anschlüsse bzw. Farben überprüfen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven