Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Erfahrungen und Kummerecke zu Händlern. Bitte aber einigermaßen sachlich ...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 25. Jan 2021, 07:57 ... Aber all die kleinen Händler , für die ein Faxgerät immer noch "high tech" ist, haben damit Kenntnisprobleme.
Vermutlich wollen die sich auch gar nicht so genau damit beschäftigen?..
Ja ich bin auch so ein "kleiner Händler" der regelmäßig Schwierigkeiten mit dem Faxgerät hat ( :roll: wer nutzt und kennt denn sowas noch?)
Als Händler war ich bei der ersten Transaktion mit der Schweiz damals auch völlig überfahren, man braucht eine EORI Nummer, muss irre viel Zeugs gefühlt doppelt und dreifach ausfüllen und dann hat mir damals auch keiner verraten dass ich als Händler beim Import den Zoll (als "vorsteuerabzugsberechtigtes" Unternehmen) ja wiederbekomme, den das wird wie hier schon richtig bemerkt wurde, steuerlich wie die MWSt. behandelt. Ausserdem muss man beim Verkauf natürlich das Finanzamt auch davon überzeugen, dass es ein Export ist wo keine MwSt fällig wird, das macht bei mir die Buchhaltung, da bin ich auch ganz froh drüber ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Himmelstoss »

Rolf hat geschrieben: 25. Jan 2021, 00:33 Ich streite ja gar nicht ab, dasd in manchen Fällen etwas schief läuft. Muss es aber nicht. Wenn, dann liegt der Fehler zwischen linkem und rechtem Ohr - nämlich an den beteiligten Personen. Ich habe jedenfalls wie beschrieben keine schlechten Erfahrungen gemacht - im Gegenteil.

Vielleicht sollte man bei geldintensiven Bestellungen erst mal einige Zeit warten, bis sich im Handel mit UK alles normalisiert hat. Es gibt jedenfalls keinen Grund, warum es mit UK schlechter laufen sollte als zum Beispiel mit Kasachstan...

Hallo lieber Rolf,
Du hast schon gelesen und zur Kenntnis genommen,dass es sich bei meinen Bestellungen um Waren handelt,die ich noch im Dezember 2020 bestellt habe und erst Ende letzter Woche eingetrudelt sind. Anfang Dezember,hat wohl kaum einer hier im Forum sich über solche Probleme Gedanken machen müssen.
Wollte auch nur hier meine Erfahrung über das ganze ärgerliche Durcheinander weitergeben um die Leute etwas zu sensibilisieren,wenn Sie dann schon auf der Insel einkaufen müssen.

Grüße
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von DVD3500 »

Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von SvenK »

Hallo Jürgen,
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Rechnung 2020 erhalten und beglichen hast. Dann haben die Zöllner Dir meines Wissens unrechtmäßig Geld 💰 abgeknöpft. Ähnlich war es ja bei uns mit der gesenkten MwSt.. Rechnungsstellung bis 31.12.20 mit 16% und seit 01.01.21 wieder 19% bzw. 5/7%. Datum der Lieferung kann dann auch erst in 2021 erfolgen und bekommt dann nicht noch einmal 3% MwSt-Zuschlag. Vielleicht mal einen Steuerberater um richtige Klärung bitten. Würde es bei der Steuererklärung mit angeben.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten