Froststopfen oder Kernlochbohrung
-
- Newbie
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Sep 2020, 10:45
- Wohnort: Altes Land bei Hamburg
Froststopfen oder Kernlochbohrung
Ich habe bei meinem Motor rechts und links vom Verteiler zwei Froststopfen sitzen. Einer ist wohl fast durchgerostet. Hat den schon mal jemand gewechselt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire MK2, Bj 63. Sparkride SX4000 Zündung
-
- Newbie
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Sep 2020, 10:45
- Wohnort: Altes Land bei Hamburg
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Ja, haben einige von Euch in diesem Forum und es auch gut beschrieben....
Spitfire MK2, Bj 63. Sparkride SX4000 Zündung
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Moin Deichschwalbe,
Würde behaupten, dass der falsch herum eingebaut ist. Aber das ist ja im Moment auch egal. Nur beim Einbau dran denken
Würde behaupten, dass der falsch herum eingebaut ist. Aber das ist ja im Moment auch egal. Nur beim Einbau dran denken
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
-
- Newbie
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Sep 2020, 10:45
- Wohnort: Altes Land bei Hamburg
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Also mit der Wölbung nach aussen?
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Beim MK2 sind die geschüsselten Froststopfen verbaut. Wölbung nach aussen passt, so wie auf dem Foto passt das. Meine habe ich erst mit Loctite dicht bekommen. Hylomar hat nicht wirklich getaugt.
Der Sitz sollte penibel gesäubert und entfettet werden vor dem Einsetzen.
Der Sitz sollte penibel gesäubert und entfettet werden vor dem Einsetzen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
-
- Newbie
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Sep 2020, 10:45
- Wohnort: Altes Land bei Hamburg
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Oh, ich hätte jetzt die glatten Stopfen bestellt. Laut Spitscheune für MK1-2. Hab aber auch einen frühen Herald Motor.
Spitfire MK2, Bj 63. Sparkride SX4000 Zündung
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2019
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Ist auf deinem Bild für mich nicht zu erkennen, wie rum der eingebaut ist..
Ich kann es nur mit der Wölbung nach Innen....
Einsetzen mir Dirko...sonst kann beim Abdrücken das passieren:
Ich kann es nur mit der Wölbung nach Innen....
Einsetzen mir Dirko...sonst kann beim Abdrücken das passieren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Peter, Du brauchst eine Brille
Also ich würde die Froststopfen auch immer so wie auf Peters Foto einsetzen. Andersrum macht in meinen Augen keinen Sinn. Kein Wunder das man da Schwierigkeiten mit der Abdichtung hat. Spricht denn etwas dagegen sie "richtig" einzusetzen?
Also ich würde die Froststopfen auch immer so wie auf Peters Foto einsetzen. Andersrum macht in meinen Augen keinen Sinn. Kein Wunder das man da Schwierigkeiten mit der Abdichtung hat. Spricht denn etwas dagegen sie "richtig" einzusetzen?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
-
- Newbie
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Sep 2020, 10:45
- Wohnort: Altes Land bei Hamburg
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Ich nehm den Stopfen erstmal raus. Bin mal gespannt ob ein geschüsselter verkehrt herum oder ein glatter eingebaut wurde. Dirko ist besser als Hylomar? Die hätte ich noch da.
Spitfire MK2, Bj 63. Sparkride SX4000 Zündung
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Genau bau erstmal aus. Er sieht auf dem foto richtig herum ei gebaut aus. Es gibt keine richtig glatten Froststopfen. Bei den frühen Motoren waren sie (leicht) gewölbt und bei den neuen waren Sie eher Zylinderförmig.
Die von der Scheune für MK1-2 passen schon. Das sind die wie auf deinem Foto. Der Bauch der dinger gehört nach außen. Anders kannst du sie gar nicht sauber einsetzen. Merkst du aber wenn er draußen ist.
So sieht dass dann eingebaut aus (allerdings die andere Seite).
Wird schon!
Die von der Scheune für MK1-2 passen schon. Das sind die wie auf deinem Foto. Der Bauch der dinger gehört nach außen. Anders kannst du sie gar nicht sauber einsetzen. Merkst du aber wenn er draußen ist.
So sieht dass dann eingebaut aus (allerdings die andere Seite).
Wird schon!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Also es gibt die Dinger " dished" ( das sind die flachen) oder " bucket type" ( kleine Eimerchen) . Letztere sind für z.B. meinen Herald 12/50 nicht geeignet. Wenn man so einen da versucht einzusetzen, steht er am Rand stark über. Man könnte aber versuchen den Rand vor dem einsetzen entsprechend weit abzuflexen.Deichschwalbe hat geschrieben: ↑28. Dez 2020, 22:48 Oh, ich hätte jetzt die glatten Stopfen bestellt. Laut Spitscheune für MK1-2. Hab aber auch einen frühen Herald Motor.
Ich hatte das Problem... Ich finde dass die " Bucket type " Stopfen bei Rost am betreffenden Loch eine bessere Dichtchance haben da die Dichtfläche zum Motor bei der breiten Krempe einfach größer ist.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Das ist Mk 3, FD, gleicher Block wie Mk 2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Der Mk3 Block ist definitiv nicht gleich mit dem Mk2 Block.
Das ist ein neuer Guß, wie man auf den gezeigten Bildern sehr schön sieht.
Alleine schon die Anzahl - Anordnung der Stehbolzen und z.B. der Peilstab zeigen das deutlich.
mfG
Harry
Das ist ein neuer Guß, wie man auf den gezeigten Bildern sehr schön sieht.
Alleine schon die Anzahl - Anordnung der Stehbolzen und z.B. der Peilstab zeigen das deutlich.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Stimmt Harry, das sehe ich auch gerade auf den Bildern, aber war das wirklich so oder ist das ein Herald Block? Ich dachte Mk3 und Mk2 sind bis auf die Bohrung identisch?
Viele Grüße
Marc
Marc
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung
Sind diese Ausbuchtungen nicht nur beim 1500er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980