Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Hallo Ansgar,
Fahrgestellnummer : FM16311U
Gruß
Matthias
Fahrgestellnummer : FM16311U
Gruß
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Die Verdichtung kann man aus Kompressionsmessungen mit Hilfe von Diagrammen ( z.B. Trzebiatowsky " Die KFZ und ihre Instandhaltung" ) grob abschätzen.
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Du kannst auch eine Zündkerze rausdrehen und gucken ob die Kolben eine Mulde haben. Wenn nicht bleibt nur die Nockenwelle.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Moin,
Wird die Kompression falsch gemessen, sind schnell 2 bar unterschied möglich,
gibt ihm doch einmal Kompressionswerte für 9/1 Verdichtung bei einem guten 1500 er Motor, vielleicht 12 bar ?
und bei 7.5/1 vielleicht 9.8 bar ?
Wird die Kompression falsch gemessen, sind schnell 2 bar unterschied möglich,
gibt ihm doch einmal Kompressionswerte für 9/1 Verdichtung bei einem guten 1500 er Motor, vielleicht 12 bar ?
und bei 7.5/1 vielleicht 9.8 bar ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Kein Problem:
Ich hab sogar Messwerte: Spiti (9:1 allerdings 1300er Motor) ca. 12 bar. Rover P4 100 (7.8:1) ca. 10 bar.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Hallo,
hab jetzt die Messergebnisse, wurde mit zwei Testern ermittelt.
Gemessen wurde bei leicht warmem Motor , lief ca.10 min im Standgas.
Alle Kerzen raus und Vollgas
Die Werte vom Motometer stimmen so nicht, da falsches Messblatt drin war (12bar) , Endanschlag Motometer ist aber 250lbs --> 17,24 bar)
Ich hab die Werte dann umgerechnet:
Werte Motometer
12,9 13,1 13,1 12,8
Werte Optilux:
12,4 12,3 12,5 12,3
Also ich gehe jetzt mal von einem 9:1 Motor aus.
Mittlerweile hab ich auch einen Vergaser(FZX1258R und FZX1258F) gekauft, den ich vor dem Einbau überholen möchte.
Ich weiß nur nicht was man da alles machen sollte und zu beachten ist... brauch ich dann auch einen andern Krümmer , welche Düsen kommen rein usw...
Wäre für Kommentare sehr dankbar.
Gruß
Matthias
hab jetzt die Messergebnisse, wurde mit zwei Testern ermittelt.
Gemessen wurde bei leicht warmem Motor , lief ca.10 min im Standgas.
Alle Kerzen raus und Vollgas
Die Werte vom Motometer stimmen so nicht, da falsches Messblatt drin war (12bar) , Endanschlag Motometer ist aber 250lbs --> 17,24 bar)
Ich hab die Werte dann umgerechnet:
Werte Motometer
12,9 13,1 13,1 12,8
Werte Optilux:
12,4 12,3 12,5 12,3
Also ich gehe jetzt mal von einem 9:1 Motor aus.
Mittlerweile hab ich auch einen Vergaser(FZX1258R und FZX1258F) gekauft, den ich vor dem Einbau überholen möchte.
Ich weiß nur nicht was man da alles machen sollte und zu beachten ist... brauch ich dann auch einen andern Krümmer , welche Düsen kommen rein usw...
Wäre für Kommentare sehr dankbar.
Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Nimm die serienmäßigen Düsennadeln, also ADN oder besser noch ABT. Aber wahrscheinlich sind die sowieso bereits in den SU-Vergasern drin, wenn da nicht jemand dran rumgebastelt hat.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Moin.
Umrusten auf rote Düsenstöcke und neue Führungen mit Nadeln ABT, neue Nadelventile und andere Drosselklappen wenn in den verbauten ein Ventil ist,Drosselklappenwellen prüfen, wenn ausgeschlagen beim Vergaserspecialisten Welle und Buchsen erneuern lassen,
Abgaskrümmer 1500 einbauen wenn nicht ein Fächerkrümmer verbaut ist,
Umrusten auf rote Düsenstöcke und neue Führungen mit Nadeln ABT, neue Nadelventile und andere Drosselklappen wenn in den verbauten ein Ventil ist,Drosselklappenwellen prüfen, wenn ausgeschlagen beim Vergaserspecialisten Welle und Buchsen erneuern lassen,
Abgaskrümmer 1500 einbauen wenn nicht ein Fächerkrümmer verbaut ist,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
"9:1 Motor" in gutem Zustand (nur Kompression natürlich!)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Die Spitfire Scheune dürfte sowas auch liefern
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Soll sogar Forenmitglieder geben, die sowas liegen haben. Manche sogar noch vernünftige Dichtungen
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3425
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Jupp, ich hatte eine komplette Anlage (Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und SU HS4) angeboten.......
Jogi
powered by danonetunig
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Spitfirescheune, Thorsten Dicks, Dyngo Cai und die vielen, die auf Fächerkrümmer umgebaut haben - da braucht man nicht in England kaufen....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Moin,
Ich habe noch drei
Ich habe noch drei
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar