Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Mallerudi »

Hallo
Gestern Abend würde ich darauf aufmerksam gemacht: kein Rücklicht kein Bremslicht

In der Garage stimmt!

Heute Test:
Rücklicht hinten links ohne Funktion, ret alles ok
Ok, erste Fragezeichen, eigenartig?

Alles klar Birne defekt?
Tatsächlich Birne defekt gut hatte von Scheune bereits Ersatz

Neu Birne = selber Fehler?

Ok, Forum Recherche: kontaktproblem.

Alles klar täusche ich mal Fassung von rechts in links

Jetzt geht wie gestern weder rechts noch links weder das Bremslicht noch das Rücklicht
Wieder Rückbau der Fassungen selber Fehler

Nun bin ich ratlos????
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Mallerudi »

Nachtrag: Kabel, Stecker und Kontakte scheinen ok zu sein
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Andi »

Sicherung auf Kontakt geprüft?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Mallerudi »

Danke
Sicherungen im Motorraum ok
Habe 4 Stück, neuer sicherungskasten, würde
Vor Kauf vom Restaurator komplett erneuert
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Mallerudi »

Sicherungen geprüft, Kontakt Sicherungen geprüft alles ok
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Diavolo99 »

Ich hatte das mal dass die Verbindung zwischen der runden Fassung um die Birne und dem Metall von der Rückleuchte-/Blinkereinheit zu schlecht war und es deswegen dunkel blieb. Keine Ahnung obs daran liegt ;)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Rolf »

Die Rücklichter hängen an einem anderen Schaltkreis als die Bremslichter.

Für für Bremslichter muss die Zündung eingeschaltet sein, für die Rücklichter aber nicht. Also grundsätzlich kein Zusammenhang.

Prüfe doch erst einmal, ob an den Kabeln Strom drauf ist, bevor sie in die Leuchten gehen. Du kannst sie ja mit einem Stromprüfer "anpieksen". Wenn dort Strom ist, liegt es an den Leuchten. Wenn nicht, weiter vorne suchen...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von oldman »

@mallerudi...

Frage: Brennen die vorderen Standlicher, wenn hintern Standlichter nicht brennen?

Wenn nicht, und auch die vorden Standlicher nicht brennen, dann hast Du Kontraktproblem an der mittleren Sicherung - dort wo die roten Kabel weggehen.

Mann muss die Sicherung herausnehmen und "Ohmisch" prüfen ob sie "Durchgang" hat.

Wenn das der Fall ist muss auf beiden Seiten der Laschen des Sicherungskasten 12-15 Volt anliegen.

Wenn dies negativ ist, ist eine der Laschen auf der Innenseite korrodiert.

12 Volt voranden - vordere Lampen brennen...

Steckverbindung zwsichen vorderen und hinteren Kabelbaum überprüfen. Dieser 9-polige Stecker befindet sich nebem dem Hanschuhach auf der LHS hinder der B-Säule im Fussraum.

Dann überprüfen, ob an dem doppelten Kabelverbinder hinten in der linken Leuchten an den roten Kabeln auch Spannung anliegt.

Wenn nein - Kabelbruch zwischen vorderen und hintern Kabelbaum...

wenn ja - dann hast Du ein Masseproblem an den hinteren Leuchten.

Dort gehen mit Ringösen die "Masse" von hinten an die Lampen gebraucht - diese Ringösen sind auch Korossionsanfällig.

Ich sage nur: Schaltplan holen, gibt es ja auf den Forumsseiten, etwas Logik walten lassen und messen, messen, messen...

Gruss vom alten Elektroniker
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Rolf »

1. Problem:

Wenn alle 4 Standlichter nicht gehen, kann es außer an der Sicherung auch noch am Lichtschalter (mittlere Stellung) liegen.

Wenn es die Sicherung ist oder der Lichtschalter, werden aber auch noch andere Verbraucher wie die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchte nicht funktionieren. Hast du das schon überprüft?

2. Problem:

Bei Rudi funktionieren ja auch die Bremsleuchten nicht und die sind über das Zündschloss geschaltet. Hat "eigentlich" mit den Rückleuchten nichts zu tun.


Wie Altermann schon gesagt hat: Schaltplan zur Hand nehmen und alles durchchecken. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Mallerudi »

Morgen Jungs
Danke werd mich am we mal ran machen

Vorne ist wohl alles ok
Test wie Ihr beschrieben habt bei eingeschalteter Zündung

Hinten ist ok: Blinker beide Seiten
Und beide Kennzeichen Beleuchtungen ok

Nur komische Probleme bei Bremslicht und Rücklicht vor Tausch und nach Tausch (??) der Birne links hinten Bremslicht bzw. Rücklicht

Denke und hoffe immer noch, das es wackelkontakte oder Kontaktprobleme an den Fassungen sind

Werde nach den Messungen auf jeden Fall mal neu Fassungen bestellen
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von SvenK »

Nicht gleich immer alles Neu kaufen. Mach die Oxydschicht runter. Kleiner "Dremel" mit Drahtbürstenaufsatz und blank machen. Die Neuen sind nicht unbedingt besser als deine, halt nur blank.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von greasemonkey »

Also für mich hört sichs auch schwer nach einem Masseproblem an (wie in ca 80% aller E-Fehler) Hatte letzten Winter ebenfalls Ärger mit den hinteren Leuchten. Standlicht ging nicht, die Blinker und Bremslicht auf halber Helligkeit haben das Standlicht 'mitbenutzt'. Ich habe es wie schon jemand weiter oben beschrieben hat auf den schlechten Kontakt der Lampenfassungen in den Leuchten und auf die angeschraubten Masseleitungen zurückführen können.
Obwohls danach wieder ging aber der Widerstand der Leitungen schon ein wenig hoch war, hab ich paar Pfund investiert und mir einen neuen hinteren Kabelbaum geholt. Ergebnis: Alles wieder irrsinnig hell. Bei der Sektion des Alten hat sich dann gezeigt, dass manche Leitungen innen wie verwitterte Bronze aussahen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von Mallerudi »

danke an alle

warte auf neue Fassungen..........
Messungen durchgeführt, scheint i.O. zu sein

Kabelschuh ersetzt

Bin mir fast Sicher, dass der Fehler mit neuen Fassungen weg ist

Ich tippe ebenfalls auf Massefehler, Kontaktprobleme, Wackelkontakte o.ä.

Halt euch auf dem Laufenden
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von greasemonkey »

Die Fassungen brauchst Du nicht ersetzen. Messingbürste und Dremel kriegen das wieder hin (Messing deswegen damit man nicht so schnell die Verzinkung durchpoliert)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Rücklicht Bremslicht ohne funktion

Beitrag von SvenK »

Einige meinen halt, neu = gut . Hab den Vorschlag auch schon gemacht. Wer nicht hört, bezahlt :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten