Kipphebelwelle klackert
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Kipphebelwelle klackert
Hey Leute nach den ersten rund 8,5tkm in diesem Jahr macht sich mehr und mehr ein klackern aus Richtung Motor breit was bei geringen Drehzahlen (bis1500u/min) hörbar ist... eventuell Bild ich mir auh nur ein, dass dieses in der letzten Zeit stärkere geworden ist. Mittels der Schraubenzieher zu Ohr Methode habe würde ich das ganze jetzt auf die Kipphebelwelle schieben...
Da ich noch einen alten 1300er Motor rumfliegen habe dachte ich mir vielleicht passt die ja...
In der Scheune steht unter der Kipphebelwelle aller 1300er und 1500er also gehe ich mal davon aus das die untereinander kompatibel sind. Stimmt das so oder gibt es doch Unterschiede?
Kennt wer das Geräusch und ist der Meinung es könnte auch von was anderem kommen? Ist es ggf. Sogar „normal“ was ich mir nicht wirklich vorstellen kann
Bin für jede Hilfe dankbar
Fröhliches Schrauben und danke schonmal aus nds
Da ich noch einen alten 1300er Motor rumfliegen habe dachte ich mir vielleicht passt die ja...
In der Scheune steht unter der Kipphebelwelle aller 1300er und 1500er also gehe ich mal davon aus das die untereinander kompatibel sind. Stimmt das so oder gibt es doch Unterschiede?
Kennt wer das Geräusch und ist der Meinung es könnte auch von was anderem kommen? Ist es ggf. Sogar „normal“ was ich mir nicht wirklich vorstellen kann
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Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
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Re: Kipphebelwelle klackert
Mal das Ventilspiel eingestellt??
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Kipphebelwelle klackert
So ein Geräusch ist immer sehr schwer zu orten; man kann sich da leicht täuschen. Da meint man, es kommt aus dem Bereich der Ventilsteuerung, und dann kommt es vielleicht doch ganz woanders her...
Dass sich das Ventilspiel mit der Zeit deutlich vergrößert und dann zu stärkerem Klackern führt, ist eher unwahrscheinlich. Eher wird das Spiel immer kleiner. Dann wird das Geräusch aber leiser und nicht lauter.
Mach doch einfach mal den Ventildeckel ab; das sind ja nur zwei Muttern. Dann siehst du vielleicht die Ursache. Und lass den Motor ruhig mal ohne den Ventildeckel laufen.
Die Kipphebelwelle kann natürlich im Bereich der Kipphebel einlaufen, aber auch die Kipphebel selbst können verschleißen.
Ich hatte mal eine gebrochene Ventilfeder (der 1500er hat ja zum Glück zwei Federn pro Ventil...) Sieh dir daher die Federn auch mal an.
Aber wie gesagt - vielleicht kommt das Geräusch auch ganz woanders her: Steuerkette, Stößel...?
Grüße
Rolf
Dass sich das Ventilspiel mit der Zeit deutlich vergrößert und dann zu stärkerem Klackern führt, ist eher unwahrscheinlich. Eher wird das Spiel immer kleiner. Dann wird das Geräusch aber leiser und nicht lauter.
Mach doch einfach mal den Ventildeckel ab; das sind ja nur zwei Muttern. Dann siehst du vielleicht die Ursache. Und lass den Motor ruhig mal ohne den Ventildeckel laufen.
Die Kipphebelwelle kann natürlich im Bereich der Kipphebel einlaufen, aber auch die Kipphebel selbst können verschleißen.
Ich hatte mal eine gebrochene Ventilfeder (der 1500er hat ja zum Glück zwei Federn pro Ventil...) Sieh dir daher die Federn auch mal an.
Aber wie gesagt - vielleicht kommt das Geräusch auch ganz woanders her: Steuerkette, Stößel...?
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Kipphebelwelle klackert
Ich hab das Ventilspiel noch nie vergrößern müssen, man hört es irgendwann und muss es dann nachstellen (verkleinern)
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Kipphebelwelle klackert
Sorry das hatte ich vergessen Das Ventilspiel hatte ich schon mehrfach überprüft und ist sauber eingestellt ich hätte jetzt eingelaufenenKipphebel im Verdacht, was soll denn mit Stößeln sein bzw wie prüfe ich die ? Den Deckel hatte ich schon ab bei laufendem Motor würde ich immernoch behaupten es kommt von der Welle oder halt von den Stößeln
Die Welle tauschen wäre ja mal kein Problem fraglich ist eben ob die zw. 1300 und 1500 kompatibel sind und bei Gelegenheit könnte ich ja dann die Stößel aus dem 1300er ebenfalls testen sofern die gleich lang sind... Was meint ihr
Die Welle tauschen wäre ja mal kein Problem fraglich ist eben ob die zw. 1300 und 1500 kompatibel sind und bei Gelegenheit könnte ich ja dann die Stößel aus dem 1300er ebenfalls testen sofern die gleich lang sind... Was meint ihr
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
- Ansgar
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Re: Kipphebelwelle klackert
Moin,
Kipphebelwelle aus bauen und schauen ob diese eingelaufen ist, wenn Okay Kopf ausbauen, und Stößeltassen prüfen ( haben diese unterhalb pitting
oder schlimmer ) Stößel erneuern und Nockenwelle ausbauen, sind die Nocken beschädigt .... usw, und das nitrieren nicht vergessen.
Kipphebelwelle aus bauen und schauen ob diese eingelaufen ist, wenn Okay Kopf ausbauen, und Stößeltassen prüfen ( haben diese unterhalb pitting
oder schlimmer ) Stößel erneuern und Nockenwelle ausbauen, sind die Nocken beschädigt .... usw, und das nitrieren nicht vergessen.
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Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Kipphebelwelle klackert
Die Ventile arbeiten sich mit der Zeit an ihren Auflageflächen in den Ventilsitz ein. Dadurch verschiebt sich natürlich das obere Ende des Ventilschafts nach außen und verringert so das Spiel.
Wahrscheinlich macht sich niemand die Mühe, beim Ventileinstellen das Spiel vorher zu messen und aufzuschreiben. Sooo genau geht das ja auch gar nicht. Fühlerlehren, auch wenn sie zum Beispiel in Schritten von 0,02 mm vorhanden sind, sind aufgrund ihrer Anwendungsmethode immer nur "Schätzeisen" - aber völlig ausreichend.
Bei meinen Motorrädern mit DOHC-Motoren mit Shims, die entweder auf der Oberseite in den Tassenstößel eingelegt sind oder sich auf dessen Unterseite befinden, zeigt sich beim Kontrollieren und Einstellen des Ventilspiels immer, dass dünnere Shims (meistens in Stärken von 2/100 oder 5/100 mm abgestuft) nötig sind. Das liegt einfach daran, daß das Spiel zwischen den Kontrollintervallen, falls es sich verändert, immer kleiner wird als der Sollwert, aber niemals größer.
Der Verschleiß im Motor sorgt also dafür, daß das Ventilspiel zu klein wird und dann gelegentlich auf den Sollwert vergrößert werden muss.
Wenn die Ventile beim Spitfire zu klackern anfangen, ist die Ursache nicht der normale Verschleiß am Ventilsitz, sondern hat andere Gründe.
Grüße
Rolf
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Re: Kipphebelwelle klackert
Hi,
ich hatte schon beides, ich musste Ventilspiele verkleinern und vergrößern beim Prüfen. Wir reden aber über OHV-Motoren mit Einstellschrauben. Möglicherweise ändert sich die Position der gekonterten Einstellschrauben im Laufe der Zeit. Das Spiel könnte sich auch vergrößern wenn der Kipphebel oder der Ventilkopf Material durch Abrieb verliert. Oder: Die Feder wird kürzer, hatte ich auch schon
LG
Volker
ich hatte schon beides, ich musste Ventilspiele verkleinern und vergrößern beim Prüfen. Wir reden aber über OHV-Motoren mit Einstellschrauben. Möglicherweise ändert sich die Position der gekonterten Einstellschrauben im Laufe der Zeit. Das Spiel könnte sich auch vergrößern wenn der Kipphebel oder der Ventilkopf Material durch Abrieb verliert. Oder: Die Feder wird kürzer, hatte ich auch schon
LG
Volker
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Re: Kipphebelwelle klackert
Ich bin raus
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Kipphebelwelle klackert
Moin
Bei Tassenstößel mit Plättchen gibt es immmer ein Tolleranzbereicht, das ist bei PKW und Motorrad so, Königswelle Ducati mal ausgenommen.
Die Ventilfedern bei unseren kleinen haben eine Federvorspannung.
Mess einmal das Ventilspiel nach der Überschneidungsmetode oder wie im Handbuch, da ist auch ein unterschied von 5/100 möglich.
Norbet ich komme auch nach draußen, stell schon mal ein Bier kalt.
Bei Tassenstößel mit Plättchen gibt es immmer ein Tolleranzbereicht, das ist bei PKW und Motorrad so, Königswelle Ducati mal ausgenommen.
Die Ventilfedern bei unseren kleinen haben eine Federvorspannung.
Mess einmal das Ventilspiel nach der Überschneidungsmetode oder wie im Handbuch, da ist auch ein unterschied von 5/100 möglich.
Norbet ich komme auch nach draußen, stell schon mal ein Bier kalt.
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Re: Kipphebelwelle klackert
Späte MK IV (1300) und 1500er sind weitgehend kompatibel und haben IMO die gleiche Kipphebelwelle. Ausprobieren ist daher kein großer Akt. Stössel gehen nur beim abgenommenem Zylinderkopf raus.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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Re: Kipphebelwelle klackert
Dreh die Einstellschraube bei jedem Kipphebel mal komplett raus und schau Dir die Kontaktfläche Kipphebel/Ventil an...
Spiel der Kipphebel auf der Welle kann mn ganz gut fühlen....da kann man die Kipphebel halt kippeln...
Mit den Stößelstangen must du schauben: selbst wenn sie gleich lang sind, so hatte ich bei Triumph-Motoren schon unterschiedliche Radien an den Enden...das Zeug arbeitet sich halt auch aufeinander ein...Becher Stößelfuß / Stößelkopf Schraube..
Wenn Du das Ventilspiel mehrfach eingestellt/Kontroliert hast: Hatte sich was verändert? Nach wie viel Kilometern?
Mein 1500´er klackert auch....soll er doch....ist halt kein V12
Petre
Spiel der Kipphebel auf der Welle kann mn ganz gut fühlen....da kann man die Kipphebel halt kippeln...
Mit den Stößelstangen must du schauben: selbst wenn sie gleich lang sind, so hatte ich bei Triumph-Motoren schon unterschiedliche Radien an den Enden...das Zeug arbeitet sich halt auch aufeinander ein...Becher Stößelfuß / Stößelkopf Schraube..
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Re: Kipphebelwelle klackert
Yup, die Stösselbecher meinte ich natürlich
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- MiSt
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Re: Kipphebelwelle klackert
Ich gehe mal davon aus, dass man da kein Spiel fühlen können sollte, wenn alles OK ist - oder?kamphausen hat geschrieben: ↑9. Aug 2020, 11:23 Spiel der Kipphebel auf der Welle kann mn ganz gut fühlen....da kann man die Kipphebel halt kippeln...
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
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