Zollwerkzeug Satz

Tooltime für alle
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von aki »

Hi Skid,

Danke für den link, war auch länger auf der Suche.
Das Proxxon Kit NO 23294 ist heute angekommen und macht einen wirklich sehr soliden Eindruck.
20200706_215223.jpg
Alles was man braucht ...
Der Preis (90,74€) dafür ist absolut ok und 25 Jahre Garantie.

Gruß Axel


SkidRow654 hat geschrieben: 3. Jul 2020, 10:45 Hi Leute,

ich habe 3/8 Zoll auch Den von Louis oder war es Polo.... egal!

Wer aber gutes zöllisches Werkzeug in 1/2 und 1/4 Zoll zu einem guten Preis haben möchte, sollte sich den Knarrenkasten von Proxxon besorgen.
Ich habe da den metrischen seit 35 Jahre und habe nur eine Nuss gesprengt (mit zwei Meter Rohrverlängerung) und den zöllischen seit 10 Jahren, da rutschte nur das Gummi von der Knarre (festgeklebt verddisch).
Das Werkzeug von Proxxon möchte ich gerne mit Hazet oder Stahlwille vergleichen, kostet aber nur einen Bruchteil von dem.

Die Artikelnummer vom Kasten: NO 23 294
Der Link dazu: https://www.proxxon.com/de/industrial/23294.php

Grüsse aus der Schweiz,
Skid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SkidRow654 »

Hi Skid,

Danke für den link, war auch länger auf der Suche.
Hi Axel,

gerne geschehen und viel Spass damit...

Grüsse, Andreas
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Sir Toby »

dyngo hat geschrieben: 6. Jul 2020, 21:39 Super kwalität, besser als das auto ..
:lol: :lol: :lol: :top:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von greasemonkey »

SkidRow654 hat geschrieben: 6. Jul 2020, 15:45
Sinnvolle Ergänzung an den Schlüsseln war bei mir übrigens, die Brüche auf den Schlüsseln alle auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Sind alle auf 32-stel umgerechnet und neu beschriftet. so findet man beim Schrauben nun endlich den nächst grösseren oder kleineren ohne jedes mal umrechnen zu müssen.
Hi Greasemonkey,

das finde ich mal ne echt geile Idee! Klasse! :top:

Werde ich bei meinen auch machen.
Muss mal schauen ob unsere Laserbeschriftungsanlage das auch kann. Normal werden bei uns nur Schilderbeschriftungen gelasert.

Grüsse Skid!
Laserbeschritung ist etwas sehr dezent oder? Raue Vertiefung auf glänzender Oberfläche oder? Ich hab das mit roter Emaille-Farbe und nem 00-er Pinsel erledigt. Geht schnell und ist gut lesbar.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SkidRow654 »

Laserbeschritung ist etwas sehr dezent oder?
Ähm... nö! :mrgreen: ganz und gar nicht... dezent ist anders :lol:

Ich finds gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von greasemonkey »

Hätt ich nicht gedacht dass man es so gut lesen kann. Aber egal, nachdem ich keinen Zugang zu nem Laser habe, musste der Pinsel herhalten. Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Andi »

Ganz nett für blutige Anfänger.
Ich schau inzwischen kaum noch hin und greif automatisch den passenden...Hier fehlt noch ein ich hau aufs Mett Smilie
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von dyngo »

Mann kann es auch einfach halten.
Nahe alles im spitfire geht mit diese acht:
1/4
5/16
3/8
7/16 = 11 metrisch
1/2
9/16
5/8
11/16
Grosser geht auch metrisch, macht wenig aus.
Zuletzt geändert von dyngo am 11. Jul 2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Rolf »

Für 1/2 Zoll kann man oft auch einen 13er nehmen.

Und dann gibt's natürlich auch noch "Metrinch"-Schlüssel und -Nüsse.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Andi »

Du kannst für alles nen metrischen nehmen aber das gehört sich nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 11. Jul 2020, 13:24 Du kannst für alles nen metrischen nehmen aber das gehört sich nicht.
Danke :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon fast 4 Jahre alt aber ich hätte dazu eine Frage.
SkidRow654 und greasemonkey haben ihre Gabelschlüssel so beschriftet, das man beim Schrauben den nächst grösseren oder kleineren Gabelschlüssel findet. Ich bin leider auch ein Diletant wenn es darum geht sich die Reihenfolge der Zollschlüssel zu merken. Darum fand ich die beiden Vorschläge echt genial. Was mich aber irritiert sind die jeweiligen Zahlen auf den beiden Bildern
13/16 die Zahl 26
15/16 die Zahl 30/32
ich habe nun versucht mit der anhängenden Seite http://matthias-trier.de/2009-03-07/Sch ... 070309.pdf und dem Datenblatt meine Schlüssel zu beschriften.
Dabei ist mir aufgefallen das
13/16 die Größe 21 = 20,64mm und bei
15/16 die Größe 24 = 23,81mm aufgeführt sind.

Nun meine Frage? Wo ist mein Gedankenfehler?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Helmut
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von greasemonkey »

Was meinst Du mit Größe? Metrische sind in Millimetern und die zölligen in leider gemischten Zollbruchteilen. Ich denke was Du gefunden hast ist keine Tabelle zur Umrechnung sondern der kleinste, also noch am ehesten passende metrische Schlüssel der auf den gegebenen Zölligen (der nicht verfügbar ist) passt.
Was ich gemacht habe war nur die gemischten Brücke Viertel/Achtel/Sechzehntel alle auf Zweiunddreißigstel umzurechnen damit alle den gleichen Nenner haben und man eine Reihe aus nächstkleineren und nächstgrößeren Schlüsseln bilden kann. z.B.
13/16 wird zu 26/32 und 15/16 wird zu 30/32 So ist sofort klar das der 26/32 kleiner als der 30/32 ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

"Again what learned" :top:
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Rolf »

Gefunden bei Google: :wink:

"Nenner, Zähler und Kürzen – Im Mathematikunterricht ist Bruchrechnen ab der 5. Klasse eines der ersten Themen, das behandelt wird. Die Grundlagen für das Rechnen mit Brüchen können allerdings auch schon in der Grundschule erlernt werden. Kinder kennen Bruchrechnung durch Pizza oder Torte schneiden im Alltag."


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten