Spiel im Differential
- Eleanor
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Re: Spiel im Differential
Hallo zusammen, wie ging es bei mir weiter...
Also erstens habe ich festgestellt, ich habe doch schon das 3:63er Differential und nicht das originale 3:89er.
Kommt mir aber entgegen weil ich kein overdrive habe.
Etwas Spiel an der Kardanwelle habe ich auch.
Die neuen Kreuzgelenke habe ich mit den dünnen Scheiben bestückt und es hat weniger geklackert...
Bei mir allerdings nicht bei Lastwechsel sondern permanent.
Mir ist aber auch ein Fehler beim Einbau des linken Kreuzgelenkes passiert und zwar kann man diese verkehrt herum einbauen! Der Schmiernippel zeigt zu falschen Seite !
Das werde ich wenn die Saison zu Ende ist nochmal ändern.
In der Zwischenzeit habe ich mir ein Radio eingebaut und man hört jetzt nix mehr
Gruß Adam
Also erstens habe ich festgestellt, ich habe doch schon das 3:63er Differential und nicht das originale 3:89er.
Kommt mir aber entgegen weil ich kein overdrive habe.
Etwas Spiel an der Kardanwelle habe ich auch.
Die neuen Kreuzgelenke habe ich mit den dünnen Scheiben bestückt und es hat weniger geklackert...
Bei mir allerdings nicht bei Lastwechsel sondern permanent.
Mir ist aber auch ein Fehler beim Einbau des linken Kreuzgelenkes passiert und zwar kann man diese verkehrt herum einbauen! Der Schmiernippel zeigt zu falschen Seite !
Das werde ich wenn die Saison zu Ende ist nochmal ändern.
In der Zwischenzeit habe ich mir ein Radio eingebaut und man hört jetzt nix mehr
Gruß Adam
- Tobi_NRW
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Re: Spiel im Differential
So, eure Kommentare haben nochmal den Ehrgeiz in mir geweckt (und auch die Aussicht auf 1000,- EUR für nen neues Differential) und ich habe nochmal mein linkes Kreuzgelenk genauer unter die Lupe genommen. Ordentlich mit ner Nuss auf die Köpfe geschlagen und siehe da, an einem Kopf konnte ich 0,4 mm Passscheiben unterlegen! Und jetzt: Strike, das klackern ist verschwunden! Viertelstunde Arbeit, manchmal kann’s so einfach sein. Wochenende kann kommen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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Re: Spiel im Differential
Moin nochmal,Björn hat geschrieben: ↑5. Jun 2020, 17:09Moin zusammen,Eleanor hat geschrieben: ↑5. Jul 2019, 21:25 Ich habe sowas schon befürchtet.
Zwar habe ich das Differenzial mit neuen Lagern überholt aber das Spiel nicht ganz so genau betrachtet, somit auch keine Ausgleichscheiben verbaut.
Wie sind eure Erfahrungen ,lieber das Diff. überholen oder gute gebrauchte kaufen? Habe ein 3,89 ...würde aber wegen der Drehzahl lieber ein 3,63 haben wollen.
Vielleicht bietet einer von euch ein gutes an?
Gruß Adam
Habe Ähnliches Problem mit dem klackergeräusch. Kreuzgelenke li re sind erneuert und kreuzlenk ins diff. kann ich kein Spiel feststellen. Jedoch am Flansch ins diff.
ich befürchte das dort auch das klackern herkommt. Hört sich beim fahren zumindest recht mittig an...
Ich versuche mal Videos hochzuladen. Vielleicht kann jemand etwas zum Spiel sagen , bzw. wie geht eine Überholung von statten wenn möchlich?
Danke und Gruß Björn
mit Videos funzt das ja leider nicht...
Ich habe nun festgestellt, das dieses klackern definitiv aus dem rechten diff. Ausgang kommt.
Hab links blockiert, re. aufgebockt und im 3. gang laufen lassen.So hört man deutlich das klackern und vibrieren.
Vermutungen liegen bei Lagerschaden und-oder Anlaufscheiben.Wenn ich bis hierher richtig recherchiert habe. kann ich doch die re. Steckachse herausziehen und hab schonmal darauf ein Kugellager ,welches ich überprüfen kann.Wenn dieses i.O ist , muss das Diff. geöffnet werden, richtig?
Eine Überholung der innenliegenden Lager bzw. Anlaufscheiben ist mir nicht möglich. An wen wende ich mich damit am besten und was rechnet man so ca. mit einer Revision?
Danke und LG
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- marc
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Re: Spiel im Differential
Der Steckachslager Tausch geht im eingebauten Zustand des Diffs, durch Ausbau der Steckachsen. Es sind einfache metrische Kugellager für 3-4€. Das Abziehen der Lager ist etwas tricky. Achtung, die Inbusschrauben des Lagerschildes sind zöllig, es braucht also zöllige Inbusschlüssel.
Ansonsten ist nur der Tausch des Simmerrings der Eingangswelle im eingebauten Zustand möglich.
Ich habe allerdings noch nie defekte Kugellager in der Steckachse erlebt, wenn das Diff Öl hatte.
Ansonsten ist nur der Tausch des Simmerrings der Eingangswelle im eingebauten Zustand möglich.
Ich habe allerdings noch nie defekte Kugellager in der Steckachse erlebt, wenn das Diff Öl hatte.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Spiel im Differential
ok danke,marc hat geschrieben: ↑29. Jun 2020, 13:06 Der Steckachslager Tausch geht im eingebauten Zustand des Diffs, durch Ausbau der Steckachsen. Es sind einfache metrische Kugellager für 3-4€. Das Abziehen der Lager ist etwas tricky. Achtung, die Inbusschrauben des Lagerschildes sind zöllig, es braucht also zöllige Inbusschlüssel.
Ansonsten ist nur der Tausch des Simmerrings der Eingangswelle im eingebauten Zustand möglich.
Ich habe allerdings noch nie defekte Kugellager in der Steckachse erlebt, wenn das Diff Öl hatte.
also wie vermutet, kann ich das Kugellager dann so kontrollieren wenn Steckachse raus ist, alles weitere muss dann im ausgebauten Zustand vom Fachmann erledigt werden?
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Re: Spiel im Differential
Moin nochmal , bin am überlegen mir aus UK von Rimmer. Bros ein Austausch Diff. zu kaufen.
Kostet im Tausch für mein altes dann ca. 360€ inkl. Steuer und Versand. Dafür bekommt man soweit ich recherchiert habe , keins instand gesetzt.
Hat damit schon jemand Erfahrung ?
Und welche Übersetzung am besten für ein 4 Gang ohne OD?
Würde ruhiges cruisen mit wenig Drehzahl bevorzugen wenn möglich....
Danke und bis denn
Björn
Kostet im Tausch für mein altes dann ca. 360€ inkl. Steuer und Versand. Dafür bekommt man soweit ich recherchiert habe , keins instand gesetzt.
Hat damit schon jemand Erfahrung ?
Und welche Übersetzung am besten für ein 4 Gang ohne OD?
Würde ruhiges cruisen mit wenig Drehzahl bevorzugen wenn möglich....
Danke und bis denn
Björn
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- greasemonkey
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Re: Spiel im Differential
Du hast zwar noch nicht verraten, welches Modell Du hast, aber für den 1500 wär das 3.63 richtig. Da dreht er nicht so hoch kommt aber aus dem Stand noch recht gut weg. Das 3.63 sollte auch am häufigsten gebaut und somit auch am günstigsten sein. Bei mir war am Anfang das 4.11 er drin. Damit hab ich einige Möchtegerns an der Ampel versägt, aber Endgeschwindigkeit und Drehzahlbereich ist schon nicht so ideal.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- MiSt
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Re: Spiel im Differential
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Spiel im Differential
Sorry , 1500er bj. 77 4 Gang.
Also wäre 360€ all in als Tausch diff. ein fairer Kurs oder ?
Also wäre 360€ all in als Tausch diff. ein fairer Kurs oder ?
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- Andi
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Re: Spiel im Differential
Da wäre ich mißtrauisch.
Bei dem Preis kann das eigendlich nur gewaschen sein.
Rechnet man Wert eines gebrauchten Diffs plus Gewinn und Steuern plus so profane Kosten wie Lagerhaltung usw.
Dann noch die Preise für neue Dichtungen usw.
Da kann ich noch keine Arbeitskosten drin finden.
Als Firma ein überholtes oder zumindest geprüftes Diff würde ich mal so ab 600 Euro sagen.Eher an die 800.
Bei dem Preis kann das eigendlich nur gewaschen sein.
Rechnet man Wert eines gebrauchten Diffs plus Gewinn und Steuern plus so profane Kosten wie Lagerhaltung usw.
Dann noch die Preise für neue Dichtungen usw.
Da kann ich noch keine Arbeitskosten drin finden.
Als Firma ein überholtes oder zumindest geprüftes Diff würde ich mal so ab 600 Euro sagen.Eher an die 800.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ruediger
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Re: Spiel im Differential
Ich weiß nicht wie du auf €360,- kommst.
Laut Warenkorb sind es
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Triumph Spitfire 1500 von 1979
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Re: Spiel im Differential
Mmh, hab ich irgendwie etwas falsch berechnet...
Dachte der obere angegebene Preis wäre der reine Kaufpreis und den unten angegebenen Betrag erhält man zurück , nachdem man sein altes Teil eingeschickt hat. So ist es aber wohl leider nicht...
Schade
Dachte der obere angegebene Preis wäre der reine Kaufpreis und den unten angegebenen Betrag erhält man zurück , nachdem man sein altes Teil eingeschickt hat. So ist es aber wohl leider nicht...
Schade
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- Rolf
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Re: Spiel im Differential
Ich verstehe das so, dass du erst 1290 Euro bezahlen musst und dass du dann, wenn dein eingeschicktes Differential überholbar ist, 275 Euro erstattet bekommst. Also bezahlst du 1015 Euro.
Und dein altes Differential musst du ja auch erst teuer dort hinschicken. Da könnte es in Deutschland mit einer Überholung bzw. einem Kauf hier billiger und einfacher sein.
Grüße
Rolf
Und dein altes Differential musst du ja auch erst teuer dort hinschicken. Da könnte es in Deutschland mit einer Überholung bzw. einem Kauf hier billiger und einfacher sein.
Grüße
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Re: Spiel im Differential
Ja , das denke ich auch...war für mich missverständlich
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- MKIII
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Re: Spiel im Differential
Das wären dann aber auch noch 515€ und keine 360
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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