Kühlertausch

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greasemonkey
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Re: Kühlertausch

Beitrag von greasemonkey »

LaVitesse hat geschrieben: 18. Mai 2020, 20:48 Soll da nicht besser Öl drauf?
:-vh
Ich habe als konfliktscheuer Mensch (als Kompromiss weder Öl noch Fett) Knetmasse für Kinder genommen. Die drückt sich zusammen und man sieht an der Dicke zusätzlich wieviel Luft noch zwischen Haube und Deckel ist.
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marc
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Re: Kühlertausch

Beitrag von marc »

Für die Kinderlosen geht es auch mit Kaugummi (kein Hubba Bubba), aber wenn kein Platz ist, muss man sehr vorsichtig sein, sonst gibts trotzdem ne Beule.
Viele Grüße
Marc

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Andi
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Andi »

Ich habs mit Zahnpasta gemacht aber naiv wie ich bin dachte ich die hat nicht jeder in der Werkstatt.
Öl geht natürlich auch,möchte Foto wenns auf 1cm Höhe steht :mrgreen:

Ps: Wer Fett auf den Deckel macht und dann die Haube zuknallt ............................hats verdient.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Bellini
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Bellini »

Grr.... Gerade erfahren, dass der bestellte Kühler bei Limora wohl zumindest über die nächsten Wochen nicht lieferbar ist (obwohl Lieferzeit mit 2-3 Tagen angegegben) und die Spitfirescheune hat Urlaub bis Mitte Juni...

Hat jemand von euch zufällig einen MK IV / 1500 Kühler liegen, den er abgeben würde?

Viele Grüße,
Stephan
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Ruediger
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Ruediger »

Hab noch den Originalen hier liegen. Habe ihn letztes Jahr gegen den großen getauscht. Er war bisher dicht und I.O. Falls dir das was nützt
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
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Bellini
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Bellini »

Hallo Rüdiger,

das wäre perfekt, sagst du mir noch was du dafür haben willst? In Buchloe könnte ich den sogar selbst abholen, bräuchtest nichts verschicken.

LG,
Stephan
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Ruediger
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Ruediger »

Hab dir ne PN geschickt
Lieber "oben ohne" :lol:
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Bellini
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Bellini »

Soo, Kühler ist drin. Nicht der von Limora, sondern der von Rüdiger :D Deswegen auch keine Passprobleme oder Notwendigkeiten, mit Fett zu testen.

Ist dicht und kühlt wie Hölle - Danke nochmal Rüdiger für die schnelle Aushilfe :top:

LG,
Stephan
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Ruediger
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Ruediger »

Immer wieder gerne Stephan :happywink:
Lieber "oben ohne" :lol:
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Scheu
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Scheu »

Hallo zusammen
Einige haben hier geschrieben, den Kühler so tief wie möglich zu montieren.
Klar soll der Kühlerdeckel die Motorhaube nicht berühren. Aber...
...ist es nicht so, dass der Kühlerdeckel bzw. die Bypass-Öffnung zum Ausgleichsbehälter die höchste Stelle des Kühlsystems sein sollte?
Wenn der Kühler zu tief sitzt ist die Höchste Stelle das Thermostat-Gehäuse und du hast immer Luft da drin (was die Funktion des Thermostaten sicher beeinflusst).
Oder liege ich da total falsch? Lasse mich gerne belehren :D

Lieber Gruss aus der Schweiz
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
oldman

Re: Kühlertausch

Beitrag von oldman »

...der höchste Punkt im System ist dummerweise das Verbindungsstück zwischen den Wärmetauschern im Heizungskasten - wird meist vergessen oder ignoriert.

Deshalb sollte man auch das System so entlÜften, dass der Kühleranschluss höher steht als die Wärmetauscherverbindung.

Es ist auch darauf zu achten, dass die Heizung „offen“ ist.

... also vorne aufbocken oder steile “Garageneinfahrt”....

Gruss vom alten Mann
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Scheu
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Scheu »

Oh interessant. Danke für die Info. Das werde ich mir merken. :top:
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
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marc
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Re: Kühlertausch

Beitrag von marc »

oldman hat geschrieben: 16. Jun 2020, 20:29 ...der höchste Punkt im System ist dummerweise das Verbindungsstück zwischen den Wärmetauschern im Heizungskasten - wird meist vergessen oder ignoriert.

Deshalb sollte man auch das System so entlÜften, dass der Kühleranschluss höher steht als die Wärmetauscherverbindung.

Es ist auch darauf zu achten, dass die Heizung „offen“ ist.

... also vorne aufbocken oder steile “Garageneinfahrt”....

Gruss vom alten Mann
Im WHB für den Spit steht das aber nicht.
Viele Grüße
Marc

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Andi
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Re: Kühlertausch

Beitrag von Andi »

Heizung an natürlich,mehr brauchte ich aber nie machen.Auffüllen,fahren wenn nötig nachfüllen und gut ist es.
Gibt es probleme würd ich auch vorn hochbocken aber hatte ich nie.
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BigP
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Re: Kühlertausch

Beitrag von BigP »

Ich auch nicht. Hat immer ohne Hochbocken und nur mit späterem Nachfüllen funktioniert😎
If it ain't broke, don't fix it❗️
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