Ich habe es nun mehrfach geprüft: an der alten Zündspule sind es 1 Ohm. Wenn ich mit den Klemmen messe, bleibt es stabil bei dem Wert und schwankt auch nicht wenn ich an den Kabeln wackle. Mein Fehler lag vorher wohl darin, mit den spitzen Fühlern gemessen zu haben, wodurch es offenbar zu Schwankungen der Werte kam.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑18. Mai 2020, 09:20 Ist Deine jetzige Messung " 1Ohm" an der alten Zündspule zweifelsfrei?
Ich habe nun versucht den Kabelsalat ab dem Zündschloss zu verstehen. Dort gehen ab: ein braunes, ein gelbes, ein weißes und ein grün-weißes Kabel.
Nach recht kurzer Strecke gehen diese in folgenden Stecker, um dann als: dickes weißes , dünnes weißes, braunes, rosa-weißes und rot-weißes weiter zu ziehen:
Im Verlgeich mit den mir vorliegenden Schaltplänen aus dem Haynes und der zu diesem Forum gehörigen Homepage passen die Kabelfarben leider nahezu gar nicht überein.
Auch wenn Volkers Spekulation:
"Das rosa/weisse Kabel war mal das Widerstandskabel. Es war mit dem einfachen Anschluss am Zündschloss. Der Stecker wo es mit dem gelb/weissen zusammengequetscht ist hat an dem Magnetschalter des Starters an dem "Startanhebungskontakt" gesessen. Die Zündung wurde also umgebaut auf Betrieb ohne Widerstand. Man kann spekulieren, dass das gelb/weisse Kabel einfach aufgetrennt wurde und nicht mehr mit dem im Kabelschuh zusammengequetschten rosa/weissen verbunden ist. Das Gelb/ weisse ist dann lang genug gewesen um damit die notwendige Verbindung zwischen Spule und Zündschloss zumachen..."
-> so wunderbar passend klang, scheint ja der Widerstandswert der alten Zündspule sowie meine zuvor erwähnte Spannungsmessung bei eingeschalteter Zündung an Klemme 15 der Zündspule mit geerdeter Klemme 1 doch dafür zu sprechen, dass ich einen Vorwiderstand verbaut habe?
Und nun gibt es folgende Varianten und bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte:
Ich verbaue eine 1,5 Ohm Zündspule und schließe das rote Kabel des Accuspark Verteilers wie von Accuspark empfohlen VOR den vermeintlichen Vorwiderstand an. Da ich nicht genau weiß, wo der sitzen soll bzw. wo das entsprechende Kabel ist, würde ich es an das weiße Kabel vom Zündschloss anschließen (immerhin passt das farblich mit den Schaltplänen überein)?
Alternativ und für mich gedanklich einfacher:
Ich behalte die Lucas Gold mit 3 Ohm und schließe das rote Kabel des Accuspark Verteilers an ein 12V Kabel an (ähnlich wie hier https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 1&start=15 von Rolf diskutiert). Hierfür würde sich doch das rot-weiße Kabel anbieten, welches zum Magenetschalter zieht, da es dem Schaltplan nach ja direkt vom Zündschloss ohne Widerstand kommen müsste? Schlecht zu erkennen, aber das ist das (rot)-weiße Kabel ganz unten im Bild:
Entschuldigt bitte die langen Posts, aber es tun sich ständig neue "Abgründe" auf, durch die ich mich versuche durchzuschlagen. Da sind eure Hilfen gold wert und ich gelobe mich danach nicht mehr in ein mir initial äußerst unbekanntes Feld vorzuwagen um Probleme zu beseitigen, die mit dem ursächlichen vermutlich gar nichts mehr zu tun haben