HA Bremsen Revision
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HA Bremsen Revision
Hallo zusammen, wir machen morgen die HA Bremsen neu; beide RBZ (Borg&Beck) und die Backen von der Scheune liegen bereit.
Ich hab das an dem Wagen das letzte Mal vor etwa 15 Jahren gemacht und meine mich zu erinnern, dass das eine fürchterliche Fummelei mit den Federn oben unten und den Haltefedern in der Ankerplatte war! Gibt es hier von eurer Seite Tricks oder Hilfsmittel, mit denen ihr das elegant erledigt habt?
Ich hab das an dem Wagen das letzte Mal vor etwa 15 Jahren gemacht und meine mich zu erinnern, dass das eine fürchterliche Fummelei mit den Federn oben unten und den Haltefedern in der Ankerplatte war! Gibt es hier von eurer Seite Tricks oder Hilfsmittel, mit denen ihr das elegant erledigt habt?
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Re: HA Bremsen Revision
Ich gehe mal dvon aus, dass der Radflansch noch drauf ist. Dadurch wird's etwas fummelig, eine Spitzzange hilft, ebenso Ruhe und genügend Schaumstoff!
Jogi
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- Andi
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Re: HA Bremsen Revision
Gibt dafür eine spezielle Zange.
Aber ich fummel noch wie früher.
Merk dir genau wie rum die Federn gehören und eine schmale Flachzange hilft auch.
Manche hängen auch beide Federn erst ein und setzen das ganze mit den Backen auf.
Aber ich fummel noch wie früher.
Merk dir genau wie rum die Federn gehören und eine schmale Flachzange hilft auch.
Manche hängen auch beide Federn erst ein und setzen das ganze mit den Backen auf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: HA Bremsen Revision
Schaumstoff ist reichlich vorrätig, sollte also klappen!
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Re: HA Bremsen Revision
Genau so stelle ich mir eine vernünftige Werkstatteinrichtung vor!
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Re: HA Bremsen Revision
Um die backen mit den Federn am Schild zu fixieren habe ich seit meiner Lehre vor zig Jahren eine Flachzange abgeändert.
Vorne Quer zu den Zangenbacken oben und unten zwei Rillen Reinfeilen und das Spezialwerkzeug funktioniert. Bolzen hinten mit Finger ans Schild drücken und mit der anderen hand mit der Zange Feder und Teller über den Bolzen stossen und drehen.
Die Rückzugfedern der Backen montiere ich vorher an den Backen, hänge sie unten am Versteller ein und zieh sie dann oben voneinander und hänge sie am Zylinder ein. Manchmal fixiere ich sie dann am Schild mit sogenannten Klemmzangen oder auch mit Schraubzwingen, bis ich die Federn zwischen backen und Schild eingehängt habe. Klemmzange
Vorne Quer zu den Zangenbacken oben und unten zwei Rillen Reinfeilen und das Spezialwerkzeug funktioniert. Bolzen hinten mit Finger ans Schild drücken und mit der anderen hand mit der Zange Feder und Teller über den Bolzen stossen und drehen.
Die Rückzugfedern der Backen montiere ich vorher an den Backen, hänge sie unten am Versteller ein und zieh sie dann oben voneinander und hänge sie am Zylinder ein. Manchmal fixiere ich sie dann am Schild mit sogenannten Klemmzangen oder auch mit Schraubzwingen, bis ich die Federn zwischen backen und Schild eingehängt habe. Klemmzange
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Re: HA Bremsen Revision
Super Idee mit der Flachzange, werden wir genau so machen!
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Re: HA Bremsen Revision
Umbau des Federteller Festhaltegerätes erfolgreich erledigt:
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Re: HA Bremsen Revision
Wenn du einen Dremel hast, kannst du vorne auch kleine Halbmonde aus den Backen rausfräsen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: HA Bremsen Revision
Ich hab die Dinger gerade nicht hier - aus meiner Erinnerung heraus müsste es aber so funktionieren, da der Federteller ein wenig größeren Durchmesser hat als die Feder. Sonst wird die Proxxon Miniflex einfach nochmal angesetzt
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Re: HA Bremsen Revision
Mein Sohn hat die Bremsen montiert, alles schön soweit, die Trommeln schleifen nach Einstellung der Excenter (aber auch in komplett gelöster Exzentereinstellung), lassen sich aber ohne montierte Räder mit leichtem Kraftaufwand drehen, soweit so gut.
Aber: beide Leitungsanschlüsse kriegen wir nicht in den neuen Borg&Beck RBZ dicht! Nix zu machen...
Das rechte Rohrstück hatte ich bereits damals mal durch ein fertig vorkonfektioniertes Rohr ersetzt.
Ist das eher ein Zufall oder liegt das an anderen Sitzen in den B&B Zylindern?
Aber: beide Leitungsanschlüsse kriegen wir nicht in den neuen Borg&Beck RBZ dicht! Nix zu machen...
Das rechte Rohrstück hatte ich bereits damals mal durch ein fertig vorkonfektioniertes Rohr ersetzt.
Ist das eher ein Zufall oder liegt das an anderen Sitzen in den B&B Zylindern?
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Re: HA Bremsen Revision
Leuchte mal ins Loch und vergleich die Form mit der Leitung.
Gibt verschiedene Börtelungen.
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Re: HA Bremsen Revision
Mist. Genau das hab ich mir bereits gedacht - und die Frage auch an die Spitfirescheune geschickt...
Die werden mir dann hoffentlich die zu den RBZ passenden Leitungen schicken
Die werden mir dann hoffentlich die zu den RBZ passenden Leitungen schicken
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Re: HA Bremsen Revision
So, nun haben wir die Bremsen hinten endlich fertig! Das war eine ziemlich aufwändige Aktion; die beiden vorkonfektionierten Leitungen an den Ankerplatten haben wir nach Augenmaß und per Hand gebogen - nehmt ihr dafür ein Biegegerät? Habe eben gesehen das Christoph sowas im Shop anbietet.
Der erste Radius hinter dem RBZ ist schon relativ eng U-förmig zu biegen und noch ein bisschen enger, wäre die Leitung wahrscheinlich platt gewesen
Links war es auf Anhieb dicht aber rechts an der Verschraubung zum RBZ schon wieder undicht, genau wie mit der "alten" Bremsleitung und trotz genau gerade eingeführtem Anschluss und Leitungsende. Festziehen über mein persönliches Angstdrehmoment hinaus brachte keine Besserung; erst ein wenig Nachbiegen und ein dadurch mögliches leicht verdrehtes Einsetzen der Leitung und das feste Anziehen brachte eine dichte Verbindung.
Meine Theorie ist nun, dass die Borg&Beck Bremszylinder ganz einfach scheiße sind, egal dass die einen bekannten Markennamen tragen!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich deren Undichtigkeit an den Verschraubungen gemacht? Das Gehäuse derTeile sieht übrigens auch aus, als stamme deren Gussform aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und speziell an der Unterseite, die über die Bremsankerplatte schiebt, hätte ich fast noch zum Glätten Material abgetragen, so unregelmäßig ist diese Fläche
P.S.: Das Forum hier ist wirklich prima. Wir wolllten noch "mal eben" die oberen Traggelenke neu machen und sind selbstverständlich (bzw. wie erwartet) daran gescheitert, den konischen Zapfen aus dem Achsschenkel zu bringen. Forum-Suche bemüht, amazon Bestellung für Kugelkopfausdrücker ausgelöst, Freitag geht´s weiter.
Und die Zweisäulen Hebebühne ist auch bereits angekommen, das wird ein Senioren-geeignetes Rücken-schonendes Schrauben demnächst
Der erste Radius hinter dem RBZ ist schon relativ eng U-förmig zu biegen und noch ein bisschen enger, wäre die Leitung wahrscheinlich platt gewesen
Links war es auf Anhieb dicht aber rechts an der Verschraubung zum RBZ schon wieder undicht, genau wie mit der "alten" Bremsleitung und trotz genau gerade eingeführtem Anschluss und Leitungsende. Festziehen über mein persönliches Angstdrehmoment hinaus brachte keine Besserung; erst ein wenig Nachbiegen und ein dadurch mögliches leicht verdrehtes Einsetzen der Leitung und das feste Anziehen brachte eine dichte Verbindung.
Meine Theorie ist nun, dass die Borg&Beck Bremszylinder ganz einfach scheiße sind, egal dass die einen bekannten Markennamen tragen!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich deren Undichtigkeit an den Verschraubungen gemacht? Das Gehäuse derTeile sieht übrigens auch aus, als stamme deren Gussform aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und speziell an der Unterseite, die über die Bremsankerplatte schiebt, hätte ich fast noch zum Glätten Material abgetragen, so unregelmäßig ist diese Fläche
P.S.: Das Forum hier ist wirklich prima. Wir wolllten noch "mal eben" die oberen Traggelenke neu machen und sind selbstverständlich (bzw. wie erwartet) daran gescheitert, den konischen Zapfen aus dem Achsschenkel zu bringen. Forum-Suche bemüht, amazon Bestellung für Kugelkopfausdrücker ausgelöst, Freitag geht´s weiter.
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