Buchsen in der Blattfeder
- Damian
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Buchsen in der Blattfeder
Hallo zusammen,
bin gerade dabei Hinterachse, Differential zu überholen, da bietet sich gleich an, die Buchsen an der Blattfeder zu tauschen(Polybush)
Wie bekomme ich die alten (Original) Buchsen am einfachstebn heraus? Habe es im Schraustock probiert ohne großen Erfolg. Viell. Gummi ausbohren
und dann Säge und Gewalt? Möchte nichts falsch bzw. kaputt machen. Danke im vorraus für Tips
Gruß Damian
bin gerade dabei Hinterachse, Differential zu überholen, da bietet sich gleich an, die Buchsen an der Blattfeder zu tauschen(Polybush)
Wie bekomme ich die alten (Original) Buchsen am einfachstebn heraus? Habe es im Schraustock probiert ohne großen Erfolg. Viell. Gummi ausbohren
und dann Säge und Gewalt? Möchte nichts falsch bzw. kaputt machen. Danke im vorraus für Tips
Gruß Damian
- Rolf
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Mit Bohren und Sägen habe ich es seinerzeit auch gemacht. War ein ziemliches Gefummel....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Damian
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Habe leider keine andere Möglichkeit, da aber die Blattfeder jetzt sowieso draußen ist......
Merkt man eigentlich die PU Buchsen in der Feder so erheblich?
Merkt man eigentlich die PU Buchsen in der Feder so erheblich?
- Jogi, HB
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Du meinst wahrscheinlich die Buchsen außen an der Blattfeder: Klare Antwort: NEIN, merkt man nicht (vorrausgesetzt, die original Buchsen sind nicht im Arsch)!
Die Originalen sind ein Außenkäfig aus Metall sowie ein Innenhülse aus Metall, dazwischen das Gummi, die PUs sind nur 2 PU-Stücke und eine Innenhülse, diese PUs gehen schon schwer rein und verformen sich weil der Außenkäfig fehlt. Ich lasse die äußeren Buchsen meist drin, wenn sie noch gut aussehen. Wenn diese raus müssen, ein Metallsägeblatt in die Stichsäge, und dann die alte Buchse von der Innenhülse aus aufsägen, so dass man die Buchse besser rauspressen kann.
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- Damian
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Die alten (noch verbauten) sehen eigentlich nicht schlecht aus, die PU sind einteilig (die ich habe) und ohne Aussenhülse, aber viele schwören auf die PU 's allgemein. Ob das aber gerade hier Sinn macht ist fraglich, wenn die originale noch i.o. sind. Vielleicht wäre es unnötige Arbeit
- Jogi, HB
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Ja, die PUs sind gut, keine Frage, schau Dir bitte mal an, wie die Hülsen in die Blattfeder gepresst sind, das Auge der Blattfeder ist in der Regel nicht ganz rund (Bauartbedingt) die alte Buchse hat wie gesagt die Außenhülse, das PU-Teil drückt sich überall hin, und wird beim Einpressen schon oval!
Jogi
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Re: Buchsen in der Blattfeder
wann und von welchem Hersteller hast du denn die letzten PU Buchsen eingebaut.....ich verwende seit über 15 Jahren ausschliesslich PU Buchsen eines namhaften Hersteller in der Blattfeder und habe keinerlei Probleme mit ovalen oder rechteckigen / dreieckigen oder sonstnocheckigenJogi, HB hat geschrieben: ↑30. Mär 2020, 12:18 Ja, die PUs sind gut, keine Frage, schau Dir bitte mal an, wie die Hülsen in die Blattfeder gepresst sind, das Auge der Blattfeder ist in der Regel nicht ganz rund (Bauartbedingt) die alte Buchse hat wie gesagt die Außenhülse, das PU-Teil drückt sich überall hin, und wird beim Einpressen schon oval!
Jogi
Im übrigen sind die Blattfederaugen immer kreisrund aber innen "offen" Diese hier sind aus meinem eigenen Spiti und über 100000km gelaufen.....kann nix ovales erkennen
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- Jogi, HB
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Ja, sind rund, aber die "offenen" Enden, verformten bei mir die 2-Teiligen buchsen, danach gab es dann auch Probleme damit, die Innenhülse entsprechend einzupressen.
Ist aber möglich, dass sich das in den letzten Jahren verbessert hat, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Jogi
Ist aber möglich, dass sich das in den letzten Jahren verbessert hat, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Ich habe meine Blattfeder auch überholt und Polybuchsen eingebaut, so sieht das bei mir danach aus
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- Damian
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Waren die bei Dir ein oder zweiteilig?
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Die Polybuchsen ? einteilig die Buchse, habe die mit einer Gewindestange und ein paar U-Scheiben reingezogen
- Damian
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Ok, macht Sinn, guter Tip, danke
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Re: Buchsen in der Blattfeder
@Damian
so etwas habe ich mir gekauft
https://www.ebay.de/itm/Spindel-M10-pas ... 2749.l2649
und das hat sich beim wechseln aller Polybuchsen schon mehr als bezahlt gemacht.
so etwas habe ich mir gekauft
https://www.ebay.de/itm/Spindel-M10-pas ... 2749.l2649
und das hat sich beim wechseln aller Polybuchsen schon mehr als bezahlt gemacht.
- Damian
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Werde ich mir auch zulegen müssen.
Hast Du eigentlich die alte äußere Hülse (Außenkäfig) drin gelassen oder komplett alles raus?
Hast Du eigentlich die alte äußere Hülse (Außenkäfig) drin gelassen oder komplett alles raus?
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Re: Buchsen in der Blattfeder
Ich hatte es aus Unwissenheit erst mit dem Aussenkäfig versucht und nachdem ich die Buchsen endlcih drin hatte, gewundert das die wie eine Presswurst aussahen und an beiden Seiten überstanden. Also alles wieder raus, Aussenkäfige raus ( waren festgerostet und musste ich aufsägen) Polybuchsen und fertig, passt perfekt.
Auf jeden Fall sollte man beim Einbau der Buchsen Silikonfett zur Hand haben, dann flutscht es perfekt und macht fast Spaß, vor allem in Kombination mit der Gewindestange. Damit habe ich alle Buchsen an VA, HA, Diff einfach wechseln können.
Auf jeden Fall sollte man beim Einbau der Buchsen Silikonfett zur Hand haben, dann flutscht es perfekt und macht fast Spaß, vor allem in Kombination mit der Gewindestange. Damit habe ich alle Buchsen an VA, HA, Diff einfach wechseln können.