Hallo Zusammen,
ich werde mich jetzt mal ans Weiterschreiben machen, aber in umgekehrter Reihenfolge!
Das heißt jetzt von heute an Rückwärts bis ....
Also, letzter Schritt war jetzt endlich die Umrüstung von der original Bremse hinten zu TR7. Zum Einen, weil die Bremsleistung, wenn man die richtigen Bauteile verwendet, zwar besser wird, man aber auch nicht überbremst. Zum Anderen, weil man nicht mehr manuel nachstellen muss, da diese selbstnachstellend ist

! Der Radbremszylinder muss sich auch nicht mehr auf der Ankerplatte verschieben, zwei Kolben drücken die Bremsbacken auseinander, das ganze wirkt einfach alles "erwachsener"
Ich bin ja nu´ auch schon etwas in die Jahre gekommen und wer weiß, wie lange ich mich noch unters Auto legen kann/will
Spit HA alt.jpg
Spit HA neu.jpg
Ausserdem waren die Bremsen hinten auch nach fast 40 Jahren, oder zumindest seit der letzten Revision vor geschätzt 25 Jahren, nicht gerade in bestem Zustand, wie ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt.
Die Achse wurde ausgebaut, sandgestrahlt und pulverbeschichtet, das war der einfache Teil
Schwieriger war da schon, dass wir beim Ausbau zuerst bemerkt haben, dass ein Nadellager eingelaufen ist und die Antriebswelle "versaut" hat, sprich geschrottet

. Also beim Händler meines Vertrauens eine Neue bestellt und mir samt Radlagersatz auf der Retro in Stuttgart abgeholt.
Alles wieder zusammengebaut und zum Einbau vorbereitet....
... also zumindest Theoretisch
Denn beim Zusammenbau der alten Antriebswelle stellte sich heraus, dass das neue Nadellager (nein, das war nicht vom See

!) zu groß war, so dass der Flansch auf der Welle wackelte

!!!
Also wieder zerlegen und auf Post warten! Wobei ich dann aus lauter Frust gleich beschlossen habe, auch diese Antriebswelle komplett zu erneuern.
Eine echte Fummelarbeit hatte Uli mit dem Basteln der Bremsleitung, OHNE Muster versteht sich! Das Ding muss ja einmal fast komplett um den Flansch herum, mit viel Auf und Ab

!
Nachdem die Radbolzen in den 40 Jahren mit Sicherheit schon mal (wahrscheinlich sogar mehrmals) mit einem Schlagschrauber beim Reifenhändler mit weit mehr als den zulässigen 60Nm angezogen worden sind, wollte ich diese auch gleich ersetzen. Mir erschienen die M12x1,5 als die sinnvollere Alternative zu den doch recht dünnen originalen...
Radbolzen.jpg
Nur sollten die natürlich auch zu den Minilite Felgen und den normalen Stahlfelgen passen, denn wer weiß, vielleicht will der Nachwuchs ja mal aus Gründen der Originalität wieder zurück rüsten

. Also wieder auf Post mit den passenden Bolzen (hier aus dem Forum, Danke an Martin) und Muttern warten...
Nur will mittlerweile auch noch die Hausverwaltung die Tiefgarage reinigen, in der mein Kleiner aufgebockt "schwebt"

, jetzt also auch noch Zeitdruck
Wir haben es aber geschafft, alles fertig zum Wiedereinbau
Dabei muss natürlich die Handbremse auch neu eingestellt werden, also habe ich gleich noch die Aufnahmen erneuert, links zumindest denn als ich die Schrauben auf der rechten Seite abschrauben will ....
Handbremsseilzug.jpg
Jetzt muss also auch noch der Handbremsseilzug erneuert werden

, den habe ich zwar, (vorsorglich schon mal auf Lager gelegt) aber das klappt nicht mehr bevor das Auto die Garage verlassen muss, ich weiß auch noch nicht wie aufwändig das wird.
Der Spit fährt wieder und hat auch schon die ersten Bremstest gut überstanden. Durch die "Zwangspause" die den meisten von uns verordnet wurde, werde ich mich jetzt wohl auch noch an die Vorderachse heranmachen. Das wird aber auch noch ein Akt, da die Vorderräder am Achsträger schleifen und ich noch nicht weiß, ob ich mit Distanzscheiben arbeiten werde, denn das wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lenkgeometrie und Hebelkräfte der Lenkung aus...
Auch werde ich die jetzt verbauten, blauen TriumphTune Federn, die doch sehr kurz sind und beim TÜV regelmäßig für Diskussionen sorgen, durch die roten MIT TÜV von B aus L ersetzen, vielleicht hilft ja das schon...
Mir gefällt, wie er jetzt hinten aussieht, richtig flott

, wenn ich vorne fertig bin, passt das dann auch zum Gesamtbild.
Hinterrad neu.jpg
Übrigens gilt für alle meine Umbauten, die original Teile werden aufgehoben, damit man wieder zurückbauen kann....(also ICH mit Sicherheit nichtmehr

)
Bis bald, dann berichte ich über den Einbau des OD

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.