Hey Leute, nachdem ich im letzten Jahr meinen Spitti zum fahren gebracht hatte hab ich über die kleinen Wehwehchen hinweggesehen (man braucht ja auch was für den Winter ) aber da ich nicht noch ein Jahr mit „offenem“ Kofferraum rumfahren will hab ich das Jetzt mal ausgebaut:
Situation vor dem Ausbau: ohne Schlüssel kann man den Kofferraum öffnen indem man einfach an dem Schloss dreht nach 90 Grad öffnet sich der Kofferraum (egal in welche Richtung) wenn man einen Schlüssel reingesteckt hat drehte sich auch immer das gesamte Schloss (also das Teil mit den Ohren)
Ausgebauter Zustand: die Vierkant Splint mit der nur konnte ich ausschlagen aber das war es auch. Mit wd 40 hab ich den Schliesszylinder gangbar gemacht - jetzt dreht sich der Zylinder im Kreis und / aber es passiert sonst nichts -> da ich ein Sammelsurium alter Schlüssel für Spitfire hab hab ich mehrere probiert die alle gehen... ist der Zylinder hin? Hier mal ein Foto
Ich bin echt ratlos zumal ich den Mechanik hinter dem Schließmwchanismus nicht verstehe wie bzw was sperrt denn was wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe ( im Moment dreht sich ja alles und ich sehe nichts was in die Nut des 4Kant Bolzens reinspringen könnte (ich vermute einfachmal das das irgendwie so funktionieren sollte
Würde mich sehr freuen wenn ihr mal Licht ins Dunkel bringen könntet hier mal ein paar FotoS
Ich bin über jeden Tipp dankbar
Beste Grüße Michael
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Kofferraumschloss wechseln/ reparieren
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Kofferraumschloss wechseln/ reparieren
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Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
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Re: Kofferraumschloss wechseln/ reparieren
Du zeigst leider kein Bild vom Schließzylinder selbst.
Am unteren Ende iste ein Excenterzapfen der den Keil hin und her bewegen soll um abzusperren.
Hier ein Bild vom GT6, Funktion ist aber die Gleiche.
mfG
Hatty
Am unteren Ende iste ein Excenterzapfen der den Keil hin und her bewegen soll um abzusperren.
Hier ein Bild vom GT6, Funktion ist aber die Gleiche.
mfG
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Re: Kofferraumschloss wechseln/ reparieren
Das erklärt einiges somit fehlt der untere Haken...
Und der Zylinder ist hin Wenn ich das System dann richtig verstehe muss man also erst den Schließzylinderbolzen und dann den Schließzylinder entfernen und erst DANACh den 4Kant mit der Nut entfernen-> sonst haut man sich diesen Exenterteller ab sofern er noch dran ist
Sieht denn die Buchse für den Zylinder noch gut aus sodass ich nur den Schliesszylinder benötige oder brauch ich auch das Aussenteil?
Und der Zylinder ist hin Wenn ich das System dann richtig verstehe muss man also erst den Schließzylinderbolzen und dann den Schließzylinder entfernen und erst DANACh den 4Kant mit der Nut entfernen-> sonst haut man sich diesen Exenterteller ab sofern er noch dran ist
Sieht denn die Buchse für den Zylinder noch gut aus sodass ich nur den Schliesszylinder benötige oder brauch ich auch das Aussenteil?
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- marc
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Re: Kofferraumschloss wechseln/ reparieren
Ich würde so ein Teil eher neu kaufen, aber Du kannst einen Passstift oder eine 10mm lange M3 Madenschraube statt des Exzenters in ein geschnittenes Gewinde einkleben.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: Kofferraumschloss wechseln/ reparieren
Das kann doch nicht richtig sein das solche Riefen im Zylinder sind.
Auf den ersten beiden Bildern.
Die schieben ja die Schließplättchen automatisch nach innen.
Also wie auf einer Rampe.
Müssten die nicht normalerweise an der Nut verriegeln und erst durch den passenden Schlüssel einfahren?
Auf den ersten beiden Bildern.
Die schieben ja die Schließplättchen automatisch nach innen.
Also wie auf einer Rampe.
Müssten die nicht normalerweise an der Nut verriegeln und erst durch den passenden Schlüssel einfahren?
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- marc
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Re: Kofferraumschloss wechseln/ reparieren
Stimmt, wenn man so ein fertiges Schloss reparieren will, kann man die Riefen mit Knetmetall füllen. An meinem Pull Handle B habe ich auch mit viel Aufwand die alten Schließzylinder auf ein Einschlüssel System umgebaut und gängig gemacht.Andi hat geschrieben: ↑11. Feb 2020, 14:20 Das kann doch nicht richtig sein das solche Riefen im Zylinder sind.
Auf den ersten beiden Bildern.
Die schieben ja die Schließplättchen automatisch nach innen.
Also wie auf einer Rampe.
Müssten die nicht normalerweise an der Nut verriegeln und erst durch den passenden Schlüssel einfahren?
Also Wunschschlüssel in den Kolben einführen und die überstehenden Zungen abfeilen. Geht mit Schlössern, die ein oder 2 Bärte haben.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: Kofferraumschloss wechseln/ reparieren
Da ist beides hin,die plättchen sollten ja eigendlich rausstehn ohne Schlüssel.
Rein nach Bild würd ich sagen die sind schon weggeschliffen bzw zumindest der rausstehende Teil.
Aber ich würd mir die Plättchen aus einem alten Zylinder rausbaun und die kann man ja dann an jeden beliebigen Schlüssel anpassen.
Ist nicht so schwer bis auf die winzigen Federn die gern verschwinden.
Rein nach Bild würd ich sagen die sind schon weggeschliffen bzw zumindest der rausstehende Teil.
Aber ich würd mir die Plättchen aus einem alten Zylinder rausbaun und die kann man ja dann an jeden beliebigen Schlüssel anpassen.
Ist nicht so schwer bis auf die winzigen Federn die gern verschwinden.
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