Nockenwelle/Stößeltassen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Andi »

Warum?
Weil man es kann.
Oder ist hier jemanden eine Steuerkettenlängung/Riss bekannt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 14. Jan 2020, 18:36 Warum?
Weil man es kann.
Oder ist hier jemanden eine Steuerkettenlängung/Riss bekannt?

Ich bin der gleichen Meinung wie du, Andi!
Auch die modernsten Motoren mit 200 PS und mehr haben heutzutage meistens nur einfache, im Vergleich zur kurzen Spitfire-Kette zum Teil meterlange "Fahrradketten". Das reicht vollkommen aus und hält hunderttausende Kilometer. Für eine Umrüstung des kleinen Spitfire-Motörchens auf Duplex gibt es keine technische Notwendigkeit. Es sei denn, man möchte seinem Basteltrieb frönen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von oldman »

@Rolf....

....LESEN, oder sehen (den Avatar bertrachten), welches Fahrzeug @Frost fährt... :flop:

...einen GT6 Mk3... ...und kein kleinen Spitfire mit einem 4-Zylinder-Motörchen, wie Du...

...und Leyland hat erst beim TR6 gemerkt, dass es besser ist bei diesen 6-Zylinder Motoren eine Duplexkette zu verbauen und die hatten zu dieser Zeit kein Geld zu verschenken...
Das reicht vollkommen aus und hält hunderttausende Kilometer. Für eine Umrüstung des kleinen Spitfire-Motörchens auf Duplex gibt es keine technische Notwendigkeit. Es sei denn, man möchte seinem Basteltrieb frönen...
...auch die späteren 2 Liter Limousinen wurden nicht ohne Grund mit der Duplexkette ausgerüstet.

Der alte Mann
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von xsivelife »

Das schreit förmlich nach einer Ergänzung in Deiner Signatur, Rolf! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Brüchi »

Technische Notwendigkeit?
Ich glaube, hier ist eher die nicht vorhandene Qualität von den Einzel- Nachbausteuerketten und deren Spanner gemeint?
Auch hier im Forum hat es ja einige Bilder, wie eine schlechte Kette den schlechten Spanner "aufgefressen" hat.
Die Duplexteile sind wohl von besserer Qualität.

Aber vielleicht ist die Qualität mittlerweile wieder erträglich? Chris müsste es wissen :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von superspitchris »

Der Steuertrieb gehört beim 6 Zylinder ganz oben auf die Verschleissliste, man hat das bei Triumph wohl irgendwann begriffen und auf Duplex umgerüstet
Der einfache Antrieb ist einfach ein wenig zu zierlich für die lange Nockenwelle, es geht hierbei nicht um die Kette selbst, sondern um das NW Ritzel, welches beim 6er rapide (wie mans nimmt ) verschleisst. In unserem eigenen GT6 ist die simplex Kette und Ritzel jetzt seit gut 55000km in Betrieb und so langsam am Ende. Ketten und Ritzel / Spanner gibts in guter Qualität, oft verschleissen die Teile schneller, weil sie falsch eingebaut sind, Stichwort Fluchtung der Ritzel
www.spitfirescheune.de
oldman

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von oldman »

@chris...

...D A N K E, für Deine hochqualifizierte Auskunkft... :top: :top: :top:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Brüchi »

also sowas sollte zukünftig nicht mehr vorkommen....nach 2-3t km ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von superspitchris »

wenn man nicht so ein Billigteil wie auf deinem Foto nimmt : NEIN
www.spitfirescheune.de
oldman

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von oldman »

@frost...

...es tut mir leid, wenn das Thema vom ursprünglichen sich entfernt hat...


...gehört aber auch dazu, wenn man sich die Arbeit macht Nockenwelle und Stößeltassen zu ersetzen.

...und man erspart sich spätere Arbeit...


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von frost »

Hallo Alter Mann!

kein Problem. Wenn die Ideen von allen heraussprudeln hat man wenigstens viele Blickwinkel ;-)

Dass aus meiner kleinen Motorinspektion/Reinigung mehr wird habe ich bereits realisiert :-/
Man wächst mit den Aufgaben.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von frost »

Kurzes Update...
Hab jetzt eine Newman 260° Nockenwelle mit passenden neuen Stößeltassen und einen Duplex-Steuerkettensatz eingebaut.

Die alte Nockenwelle weicht an den einzelnen Nocken bis zu 0,4mm ab.
Habs nur nach dem Ausbau mit der digitalen Schiebelehre gemessen, aber man sieht auch deutlich, dass Material fehlt.

Also die Steuerzeiteneinstellung ist bisher eine der interessantesten Arbeiten die ich bei dem Wagen erlernen durfte. Hat mich sehr gefordert, und einige Abende verschlungen. Ist am Ende aber ein sehr gutes Gefühl
Die 110° bei Full-Lift an der Einlassnocke habe ich mit verdrehen des Kettenrades um 90° erreicht. Hatte schon Angst, dass sich das nicht ausgeht weil man die Duplex-Räder ja nicht wenden kann.

Gestartet hab ich den Motor aber noch nicht weil ich noch beim Zylinderkopf dran bin und auf die 1:55er Kipphebel von Chris warte (soll übrigens keine Anspielung sein... mir gehen die Baustellen so schnell nicht aus)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von kamphausen »

frost hat geschrieben: 9. Feb 2020, 00:09 Kurzes Update...
Hab jetzt eine Newman 260° Nockenwelle mit passenden neuen Stößeltassen und einen Duplex-Steuerkettensatz eingebaut.
Schade....Hab den Thread leider erst jetzt gesehen, hätte Dir aber dringend zu ner 280° von Bastuck geraten...
Hat unten rum das gleiche Drehmoment wie die lahme Newman, aber oben rum geht die Post ab...

gute Steuerketten bekommst man übrigens als Satz bei https://racinggreen.one/motor/
Sind von IWIS und Baugleich mit Mercedes /8 :-vh


Achte auch drauf, das du die Kipphebelwellenböcke entsprechend ausdistanzierst!
1,55..Welche Ventilfedern willst Du verwenden? Achte auf das nötige Maß an Restweg, sonst gibt´s Kernschrott! Welche Ventilschaftführungen sind verbaut? Schon gekürzt/umgepresst oder paßt das?

Ich hätte mir das bei DER Nockenwelle gespart und wäre auf Bronzegelagert "á la TR4" Kipphebel gegangen....Die gibt´s u.a. auch in London...muß man aber nach fragen
Deren Spitzen kann man dann zur Not noch Laserhärten lassen..
(https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... ten#p76873) Kostet nicht viel und hält ewig
Es bleibt Spannend....

Peter
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von frost »

Hallo Peter,

hmm ja eigentlich war ich überhaupt nicht auf mehr Leistung aus.
Die Newman 260 ist sehr nahe an der originalen und ist dabei noch inkl neuer Schößelbecher billiger als Original und von guter Qualität. Außerdem kenn ich einen mk3 der diese Welle schon eine Zeit lang fährt. Das war dann das Kaufkriterium.
Wegen "oben rum gehts dann richtig ab":
Einen GT6 fährt man nicht oben rum :-D
Ich zumindest nicht.

Die Kipphebel hab ich als Komplettsatz mit nitrierter Welle und den bearbeiteten Böcken bestellt weil ich da einfach etwas langlebiges haben wollte. Dass es 1.55er sind, habe ich als kleinen Bonus gesehen und mich auch im Vorfeld erkundigt ob das mit der Newman 260 passt.

Ansgar hat mich heute auch schon darauf angesprochen. Worauf hin Ich den Restweg am Ventil mal gemessen habe.
Es geht sich aus mit den 1.55ern.
Aber nur ohne Schaftdichtungen.
Die wollte ich eigentlich auch noch drauf machen. Jetzt gehts aber am Freitag mal zum Motorenbauer. Der soll die Ventilführungen beurteilen.

Ventilfedern waren bis jetzt die gelben in einfacher Ausführung drin. Ich weiß nicht warum. Ist seit mindestens 20 Jahren so.
Da kommen dann die roten rein.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Ansgar »

Kamphausen,
Bastuck 280 Grad hat einen Nockenhub von 7.15 mm mit 1/55 und riesiges Ventilspiel, Timing warscheinlich auf 103 Grad ,
und dann Stromberg darauf abstimmen ( das ist gar nicht so einfach), (hast du die Bastuck mal nachgemessen ob es überhaupt eine 280 Grad ist?)
Zuletzt geändert von Ansgar am 10. Feb 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten