Kontrolle Ölstand
- jebi
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Kontrolle Ölstand
Hallo,
ich habe meine beiden Handbücher durchgesehen aber es gibt da keine Abbildung, an welcher Stelle genau die Schraube sitzt, über die man den Ölstand kontrolliert und wahrscheinlich auch Öl einfüllt. Hat jemand eine Skizze oder Abbildung für mich? Es handelt sich bei mir um eine frühe Getriebeausführung (Baureihe G).
Gruß Jens
ich habe meine beiden Handbücher durchgesehen aber es gibt da keine Abbildung, an welcher Stelle genau die Schraube sitzt, über die man den Ölstand kontrolliert und wahrscheinlich auch Öl einfüllt. Hat jemand eine Skizze oder Abbildung für mich? Es handelt sich bei mir um eine frühe Getriebeausführung (Baureihe G).
Gruß Jens
- Andi
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Re: Kontrolle Ölstand
rechts ca mittig an der Seite.Sollte ein 4-Kant sein.
Und immer erst lösen bevor das Öl abgelassen wird.
Und immer erst lösen bevor das Öl abgelassen wird.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
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Re: Kontrolle Ölstand
...weil die manchmal so fest sitzt (konisch), dass sie kaum lösbar ist. Besser mit Altöl als ohne Öl.
Viele Grüße
Marc
Marc
- jebi
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Re: Kontrolle Ölstand
Danke, Andi. Den Hinweis mit dem Öl habe ich allerdings nicht verstanden. Sollte doch von unten gehen oder muss man da unbedingt die Abdeckung abnehmen?
- Brüchi
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Re: Kontrolle Ölstand
Je nachdem wie gross dein Getriebetunnel ist bzw wie dick die Geräuschdämmung ist geht es auch von unten.
Ist aber eine ekelhafte Fummelei , da ist ja auch der Auspuff/Hosenrohr/Rahmen im Weg. Die meisten 4- Kant Schlüssel sind auch relativ kurz.
Viele von uns haben sich einen "Deckel" an passender Stelle an den Getriebetunnel gemacht, so kommt man an die Einfüllschraube ran ohne den ganzen Tunnel auszubauen.
Öl: Andi meint, dann manche 4-Kant Einfüllschrauben sooooo festgeknallt sind, dass die sich mit normalem Werkzeug nicht öffnen wollen. Hat man dann das Getriebeöl schon abgelassen, ist ja nix mehr drin . Also zuerst Einfüllschraube öffnen (ok, es geht ) und dann erst das Öl ablassen.
Ist aber eine ekelhafte Fummelei , da ist ja auch der Auspuff/Hosenrohr/Rahmen im Weg. Die meisten 4- Kant Schlüssel sind auch relativ kurz.
Viele von uns haben sich einen "Deckel" an passender Stelle an den Getriebetunnel gemacht, so kommt man an die Einfüllschraube ran ohne den ganzen Tunnel auszubauen.
Öl: Andi meint, dann manche 4-Kant Einfüllschrauben sooooo festgeknallt sind, dass die sich mit normalem Werkzeug nicht öffnen wollen. Hat man dann das Getriebeöl schon abgelassen, ist ja nix mehr drin . Also zuerst Einfüllschraube öffnen (ok, es geht ) und dann erst das Öl ablassen.
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....little car, big fun...
- jebi
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Re: Kontrolle Ölstand
Super, danke, das hilft sehr. Leider muss ich die Heizung abbauen, wenn ich den Tunnel entfernen will. Ich schaue mir das mal von unten an. Gehe davon aus, dass das Öl gerade so rauslaufen muss und dann ist es korrekt befüllt. Welche Ölsorte ist denn zu empfehlen?
Gruß Jens
Gruß Jens
- Brüchi
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Re: Kontrolle Ölstand
ÖL Er hat das verbotene Wort genannt !
Oh Gott, ich hole schonmal Chips und ne Kiste Bier...
In das Getriebe gehört ganz normales, mineralisches SAE 80W90 (GL4) Öl rein. Oder SAE 80. Oder SAE90.
Jedenfalls KEIN Hypoidöl (GL5).
Auffüllmenge : genau so wie von Dir beschrieben
Und jetzt, Jungs....losdiskutieren...
(P.S : wirste ja vermutlich (noch) nicht wissen, beim Thema ÖL drehen die Jungs hier durch...genauso wie beim Thema "Schwenklager ölen oder schmieren...mit fettigem Öl oder öligem Fett oder doch Butterschmalz oder gar Bananenmus" )
Oh Gott, ich hole schonmal Chips und ne Kiste Bier...
In das Getriebe gehört ganz normales, mineralisches SAE 80W90 (GL4) Öl rein. Oder SAE 80. Oder SAE90.
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- MKIII
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Re: Kontrolle Ölstand
Das sich die Einfüllschraube leichter löst wenn noch Öl im Getriebe ist
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- marc
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Re: Kontrolle Ölstand
Ich glaube Du hast es nicht verstanden, es geht darum den GAU zu verhindern. Nur wenn die Einfüllschraube lösbar ist, kann man auch wieder Öl nachüllen, außer man füllt über den abgenommenen Getriebedeckel nach. Ist nämlich das Öl erstmal draussen, geht nix mehr. Der Vierkant ist schnell rund gedreht und Ausbohren ist selbst bei Abbau des Getriebetunnels kacke.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: Kontrolle Ölstand
Geht alles.
Hab schon ein Getriebe von unten befüllt.
Schlauch rein,Klumpen Dichtmasse drumrum und wie wild die Flasche quetschen.
Solltest aber sexuell ausgeglichen sein oder nee Freundin/Frau haben.
Weil die Finger danach 2 Tage nichts mehr vernünftig packen können
Hab schon ein Getriebe von unten befüllt.
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- MKIII
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Re: Kontrolle Ölstand
Ihr meint man sollte die erst lösen um sicher zu sein das man auch Öl nach/auffüllen kann?? Dann hab ich tatsächlich was falsch verstanden
Gruß
Norbert
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Norbert
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- jebi
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Re: Kontrolle Ölstand
Also, das Thema "erst Schraube und dann Öl" habe ich jetzt verstandenBrüchi hat geschrieben: ↑9. Jan 2020, 10:44 ÖL Er hat das verbotene Wort genannt !
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Welche Ölmenge muss ich denn bei einem kompletten Wechsel erwarten?
Gruß Jens
- MKIII
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Re: Kontrolle Ölstand
0,85ltr mit OD 1,35ltr
Gruß
Norbert
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- xsivelife
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Re: Kontrolle Ölstand
Boah, Brüchi ... ein GOLDGETRIEBE! Da bin ich jetzt ehrlich ein bißchen neidisch auf so viel BlingBling "untenrum"
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Brüchi
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Re: Kontrolle Ölstand
@ Mike: ist nicht mein "gold seal" Getriebe. Just a quick pic from Google.
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