Nockenwelle/Stößeltassen
- frost
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Nockenwelle/Stößeltassen
Guten Abend!
Bei meiner Nockenwelle vom GT6 sind auf der vorletzten Nocke Pickel zu sehen.
Die Stößeltasse hat spürbare Abplatzer.
Sonst sehen alle Nocken und Tassen optisch einwandfrei aus.
Ist die jetzt Müll? :-/
In diesem Bereich habe ich auch immer ein tickern mit dem Schraubenzieher am Ohr gehört.
lg
Ferdinand
Bei meiner Nockenwelle vom GT6 sind auf der vorletzten Nocke Pickel zu sehen.
Die Stößeltasse hat spürbare Abplatzer.
Sonst sehen alle Nocken und Tassen optisch einwandfrei aus.
Ist die jetzt Müll? :-/
In diesem Bereich habe ich auch immer ein tickern mit dem Schraubenzieher am Ohr gehört.
lg
Ferdinand
Zuletzt geändert von frost am 8. Jan 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
- frost
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- Wenzel
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Beide Teile sehen nicht gut aus
Ob die Nockenwelle evl. reparabel ist und ob sich das lohnt , wissen die Fachleute !
Ob die Nockenwelle evl. reparabel ist und ob sich das lohnt , wissen die Fachleute !
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
- frost
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
hmmm ja das mit der zweiten Tasse stimmt eigentlich. Aber das Foto täuscht. Es gibt "lauflinien" aber die kann man mit dem Finger nicht ertasten. Komplett flach. Ich schau, dass ich morgen noch bessere Fotos mache.
GT6 MK3 1972
- marc
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Ich glaube die Nockenwelle kann man nicht mehr schönreden, aber Du kannst damit noch fahren. Wahrscheinlich merkst Du es nicht einmal. Neue Becher und Augen zu.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Ansgar
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Moin,
Ich würde sie ausbauen, gut das du deinen Motor geöffnet hast.
Ausbauen, nicht mehr weiter fahren, die anderen Nocken kommen hinterher.
Ich würde sie ausbauen, gut das du deinen Motor geöffnet hast.
Ausbauen, nicht mehr weiter fahren, die anderen Nocken kommen hinterher.
Zuletzt geändert von Ansgar am 9. Jan 2020, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Brüchi
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Hi Ferdinand
Stößeltassen: Müll
Nockenwelle: aussehen...aussehen...kann die wie sie will: Du musst MESSEN !
Die Nocken können sich auch ohne optisch "auf den ersten Blick" erkennbare Schäden abnnutzen. Also NW ausbauen und alle Nocken vermessen.
Erst danach kann man sich entscheiden: Mülltonne oder aufarbeiten?
Stößeltassen: Müll
Nockenwelle: aussehen...aussehen...kann die wie sie will: Du musst MESSEN !
Die Nocken können sich auch ohne optisch "auf den ersten Blick" erkennbare Schäden abnnutzen. Also NW ausbauen und alle Nocken vermessen.
Erst danach kann man sich entscheiden: Mülltonne oder aufarbeiten?
....little car, big fun...
- frost
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Guten Morgen!
ohje
Aufs Ausbauen bzw dann auf den Einbau einer neuen Welle muss ich mich erstmal mental vorbereiten. Mit Steuerzeiten einstellen hab ich noch nix zu tun gehabt...
Kann man den Nockenhub nicht auch im eingebauten Zustand messen?
ohje
Aufs Ausbauen bzw dann auf den Einbau einer neuen Welle muss ich mich erstmal mental vorbereiten. Mit Steuerzeiten einstellen hab ich noch nix zu tun gehabt...
Kann man den Nockenhub nicht auch im eingebauten Zustand messen?
GT6 MK3 1972
- Brüchi
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Geht auch im eingebauten Zustand. Messuhr mit Magnethalter muss natürlich vorhanden sein.
Immer die gleiche, gute Stößeltasse pro Nocke einsetzen. In die Tasse dann den Fuß der Messuhr.
Dann NW langsam drehen. Natürlich genau drauf achten, dass die Tasse dem Nocken folgt ( also nicht durch Öl oder irgendwelche Rückstände behindert wird). 2-3 mal messen.
Steuerzeiten? Musst Du ja sowieso neu einstellen, oder willst Du die NW zusammen mit dem Kurbeltrieb drehen? Die Steuerkette sollte schon demontiert sein, damit man die NW "ordentlich ruhig" drehen kann. Die S-Kette dürfte sowieso verschlissen sein.....???
Immer die gleiche, gute Stößeltasse pro Nocke einsetzen. In die Tasse dann den Fuß der Messuhr.
Dann NW langsam drehen. Natürlich genau drauf achten, dass die Tasse dem Nocken folgt ( also nicht durch Öl oder irgendwelche Rückstände behindert wird). 2-3 mal messen.
Steuerzeiten? Musst Du ja sowieso neu einstellen, oder willst Du die NW zusammen mit dem Kurbeltrieb drehen? Die Steuerkette sollte schon demontiert sein, damit man die NW "ordentlich ruhig" drehen kann. Die S-Kette dürfte sowieso verschlissen sein.....???
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- Ansgar
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Hallo,
Dummy Pusch Rod nicht vergessen, wurde von Jogi schon einmal angeboten.
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Also für mich ist die Nockenwelle tot
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Ich würde die auch nicht mehr messen.Tot trifft es ganz gut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- frost
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Ihr habt gewonnen
Jetzt wo schonmal alles demontiert ist mache ich es ordentlich und besorge eine neue Nockenwelle.
Auf die Steuerkette bin ich auch gespannt...
Jetzt wo schonmal alles demontiert ist mache ich es ordentlich und besorge eine neue Nockenwelle.
Auf die Steuerkette bin ich auch gespannt...
GT6 MK3 1972
- xsivelife
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
Die Steuerkette wird in diesem Zug natürlich (!) immer mit erneuert. Die Ritzel wahrscheinlich auch ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Nockenwelle/Stößeltassen
@frost...
...wenn Steuerkette erneuert wird, dann auch auf Duplexkette umrüsten und die beiden Zahnräder gegen die mit doppelten Zahrkranz tauschen (aus dem TR6 die passen)...
Gruss vom alten Mann
...wenn Steuerkette erneuert wird, dann auch auf Duplexkette umrüsten und die beiden Zahnräder gegen die mit doppelten Zahrkranz tauschen (aus dem TR6 die passen)...
Gruss vom alten Mann