Was ist das?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Was ist das?

Beitrag von Didi »

Hallo zusammen...ich fahre nun bereits 30 Jahre Spitfire, aber so einen Endtopf habe ich noch nicht gesehen!?!Sagt Euch das Teil was?Evtl. Ein Eigenbau mit Eigenbau“Orginal Label“?
LG Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was ist das?

Beitrag von Markus Simon »

sieht nach Ansa aus mit handgeschnitztem Label

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=10027
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist das?

Beitrag von Andi »

Jau,war früher ganz normal.
Nur haben wir immer das Schild vom Luftfilterkasten genommen und angenietet und nicht geschraubt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Was ist das?

Beitrag von Mr. Stone »

Das ist eine ANSA. Hab ich bei mir mit H in den Papieren. Klingt gut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Didi »

...da hätte ich ja gerne mal nen Soundfile ;-)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist das?

Beitrag von Andi »

Das ist zwar ähnlich aber das es eine orginale Ansa ist zweifel ich an.
Würde eher auf einen Selbst/Nachbau tippen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was ist das?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 28. Nov 2019, 19:33 Das ist zwar ähnlich aber das es eine orginale Ansa ist zweifel ich an.
Würde eher auf einen Selbst/Nachbau tippen.
Genau - die Rohre stehen doch hinten viel zu weit raus im Vergleich zu einer ANSA-Anlage.
Ich habe aber immer ein gewisses Problem, wenn ich an so einem kleinen, schwachbrüstigen Autochen vier Endtöpfe sehe.....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Was ist das?

Beitrag von xsivelife »

Ich sehe da nur einen Endtopf mit vier Endrohren, Rolf :-vh

*klugscheissmodusaus*
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Was ist das?

Beitrag von Ansgar »

100_1325.jpg
das war ein mal meine Ansa, die Endrohre sind lang und gerade abschnitten,
das Bild ganz ganz oben Beitraganfang ( dort ist der Grundkörper anders und die Endrohre sind schräg abgeschnitten)

Die Ansa funktioniert gut, brachte mehr NM im mittleren Drehzahlbereich
Klang nicht die leiseste, mit einer sehr verrückten Nockenwelle, lagen plötzlich auch Ohrenstöpsel auf dem
Beifahrersitz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist das?

Beitrag von Andi »

Und wie auf deinem Bild ist immer ein Teil schwarz beschichtet.
Zumindest hab ich noch nie eine ohne diese Beschichtung gesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Was ist das?

Beitrag von Mangouman »

Persönlich find ich die Zweirohr/ Vierrohr Anlagen schön am Spitfire.
Vielleicht liegts an der Symmetrie....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist das?

Beitrag von Andi »

Bei manchen Fahrzeugen passt das aber quertopf ist optisch für mich unschön wenn er nicht verdeckt ist..
Und beim Spitfire sieht man viel davon.
Und vom Sound her passt der auch nicht,ist passender an frisierten Kleinwagen.
So bissle kreischend find ich.Mag mehr Bass.
Aber wie immer Geschmackssache.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten