Brüchi hat geschrieben: 16. Okt 2019, 11:38
Hi Michael
Der Versatz vorne ist schon extrem.
Ob man eine Karosserie tatsächlich soooo schief aufsetzen kann? Eigentlich nicht ????
Kannst Du uns nicht ein paar Messwerte vom Rahmen zur Karosserie nennen?
Das werde ich gerne tun, sobald ich das Auto wieder im Hof habe, das hatte ich mir sowieso auch für mich selbst vorgenommen, um das Problem weiter einzukreisen und zu verstehen.
Die Garage ist aktuell leider mit einem anderen "Patienten" belegt und unter der Woche habe ich sowieso keine Zeit für "Doing", nur für "Recherche"

.
Laut deiner Beschreibung soll der Wagen recht original sein ? Fast nichts geschweisst ?
Er ist überhaupt nicht geschweißt und praktisch rostfrei.
Ein krummer Rahmen wäre leider durchaus möglich

Möglich ist das immer und sogar relativ wahrscheinlich, aber ich habe trotz längerem Suchen bisher keinen Anhaltspunkt für z.B. einen Unfallschaden gefunden.
Andi hat geschrieben: 16. Okt 2019, 12:27
Erstmal kann man einen Spitfire nicht nach modernen Maßstäben messen.
Habe ich nicht vor, aber man kann sich ja ganz persönlich das Ziel setzen, den Ist-Zustand zu verbessern. Dazu benötigt man im Zweifel Infos, <wie> es gehen könnte. Wenn ich sie hier direkt bekäme, wäre das schön. Wenn nicht, erneuere ich meine Frage, in welcher Literatur ordentlich beschrieben ist, wie man z.B. die Haube justiert.
Philosophieren darüber, inwieweit Spaltmaßkorrekturen nötig oder überflüssig sind, ist nicht so mein Ding.
marc hat geschrieben: 16. Okt 2019, 08:22
Die Haube solltest Du an dem Gestänge, also den Rohren und deren Anschlagpunkten ausrichten können. Hinten kann es mehr Ursachen geben.
Ja, genau dazu wäre eine Beschreibung hilfreich, aber ich gehe da auch notfalls einfach dran, sobald die Gelegenheit (Wetter gut bzw. Garage frei) günstig ist.
Hinten würde ich nicht unbedingt was machen wollen, das ist nicht mal auffällig wenn man es weiß.
Vorne steht ein Reifen etwas aus dem Radhaus heraus, und der der andere steht etwas drinnen - das sieht man eher deutlich.
Andi hat geschrieben: 16. Okt 2019, 12:27Und ob der nun hinten einseitig etwas tiefer ist...
Davon war keine Rede?