Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Spit_Ti
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
Wohnort: Pfalz

Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Spit_Ti »

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Triumph Spitfire. Dabei bin ich auf ebay-kleinanzeigen auf diesen Spitfire MK4 gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-17336

Laut den Verkäuferangaben besitzt der Motor einen Hubraum von 1474 cm³, was nach meinen ersten Recherchen auf einen 1500er Motor hindeutet. Die angegebene Leistung mit 51 PS passen jedoch nicht zu dem Motor, oder?

Vom Baujahr her (1973) sollte es wirklich ein MK4 sein. Der Verkäufer sagte mir, dass der Wagen mit diesem Motor so vor einigen Jahren gekauft wurde.

Noch eine kurze abschließende Frage zu dem erwähnten Classic Data Gutachten mit +2. Laut Verkäufer handele es sich dabei um ein Kurzgutachten. Das Auto soll angeblich auf > 15.000€ geschätzt sein. Wie seriös und bewertend ist so ein Kurzgutachten?


Würde mich über ein paar Infos und Rückmeldungen von euch freuen.

Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Andi »

Das Gutachten ist schon seriös aber wie du selbst siehst liegt der Verkaufspreis weit unter der Gutachtensumme.
Nach den Bildern scheint der aber nicht schlecht zu sein und den Preis auch wert.Zumindest lohnt es sich den mal anzuschaun wenn man einen sucht.
Zum Motor-Ist ein 1500er und auf PS Angaben brauchst du nichts geben,da gibt es die seltsammsten Zahlen.
Bedenke das Alter,dürfte nicht mehr der erste Motor sein und wird auch gern aufgerüstet.Ist egal.
Wichtiger das er sauber läuft und gut am Gas hängt.Ist ja kein Raserauto.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von marc »

Der Wagen macht wirklich einen guten Eindruck. :top: Wahrscheinlich sind es 51kW, ist aber völlig egal bzw. wird die Oldtimer Versicherung noch günstiger.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Rolf »

Da kann ich Andi und Marc nur beipflichten. Das scheint ein sehr ordentlicher Spiti zu einem sehr guten Preis zu sein.

Kurzgutachten sind Standard. Ausführliche Gutachten kosten ein paar Hunderter...

Hinfahren, gucken und wenn er so ist, wie er nach der Beschreibung und den Bildern aussieht, kaufen.

Scheint übrigens ein sehr früher Mk IV zu sein (kein Holzarmaturenbrett - was aber nicht zum Baujahr 1973 passt). Wurde vielleicht nachträglich umgebaut.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von markus1979 »

Note 2+ mit fehlender Stosstange ? :) Frag mal nach mehr Bildern bevor Du hinfährst. Sieht echt nicht schlecht aus. Aber könnte auch nur gut fotografiert sein.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Mangouman »

Servus Timo,

das Auto sieht wirklich sehr gut auf den Bildern aus.
Bei dem Preis würde ich recht ruckartig beim Verkäufer aufschlagen, sowas ist normal
nicht lange auf dem Markt.

Die 51 könnte scheinbar die KW Angabe statt der PS sein. Umgerechnet kommen dann wieder
die ca.69 PS raus.

Armaturenbrett sieht für mich nicht so ganz original aus, der Pralldämpfer/ Knieschutz fehlt rechts auch.

Sicher hat der auch die Stoßstange rumliegen.
Alles in allem aber eine scheinbar saubere Sache.
Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich im Moment telefonieren...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von marc »

Außerdem scheint es ein Händler zu sein, also 1 Jahr Gewährleistung... Bei einem Spitfire sind die nicht stimmige Historie und abweichende Details nicht so wichtig, solange er keinen Opel Motor hat. Glücklicherweise bleibt er in der Oldtimer Szene immer ein Fahrzeug.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von jr1500 »

CD-Kurzgutachten ist eher etwas für die Versicherung aber meistens schon ein guter Anhaltspunkt.

Der Wagen sieht auf den kleinen Bildern erstmal nicht übel aus und ich denke das er auch in echt ganz gut rüberkommt.

Wenn der dann auch noch vernünftig läuft und noch eine Stoßstange spendiert bekommt ist der Preis m.E.n. ok.

Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, möglicherweise wohnt ja jemand der sich ein wenig auskennt in der Nähe und kann Dich bei der Besichtigung unterstützen.
Spit_Ti
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
Wohnort: Pfalz

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Spit_Ti »

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen von euch. Das hat mir wirklich schon sehr viel weitergeholfen.
Zum Bepispiel ist mir nicht mal aufgefallen, dass die Stoßsstange vorne fehlt :D . Kann mir jemand noch verraten, was man genau auf Bild 8 erkennen soll??

Ich wohne nicht weit weg von dem Verkäufer. Ich denke, ich werde dort die Woche mal vorbeifahren

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Timo
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von marc »

Bild 8 zeigt den wirklich guten Zustand des Rahmens, der Stoßdämpferbrücke und der Stehbleche des Kofferraumbodens, scheint unterbodenschutzfrei zu sein. Außerdem hat der Wagen Koni rot Dämpfer. Das kann substantiell echt ein Schnäppchen sein, warte nicht zu lang zumal er jetzt schon im Forum diskutiert wurde. Laut der Fotos würde ich den Wagen mit 11 bepreisen und für die 2,5k, die Du beim Kauf eingespart hast kriegt man auch neue Sitze und eine Stoßstange.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Rolf »

Die Sitze scheinen echte Ledersitze zu sein.
Die würde ich behalten und nur die Füllung erneuern.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 29. Sep 2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von markus1979 »

...ich traue dem Braten noch nicht so ganz.
Ein Händler veranschlag normalerweise immer 1-2k mehr als eine Privatperson.
Selbst wenn er keine Ahnung vom Wert hätte, würde er ja wohl das Kurzgutachten als Basis nehmen.
Mein Gefühl sagt mir dass da was faul ist. Nimm da auf JEDEN Fall jemanden mit der sich mit Spitis auskennt.
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Reineruno »

...der hat nen Kühler von mir drin, hahaha. Ich hab den damals hingebracht ist nicht weit von mir weg. Hab mir das Auto nicht so genau angesehen war noch am Restaurieren aber aus drei Metern Entfernung sah der echt gut aus, das ist ja nicht weit von KL weg ist bestimmt wert sich den anzuschauen. Und wenn der nicht passt stehen bzw liegen in meiner Halle in Stiring Wendel ein Mk1 aus Californien ungeschweisst, ein guter Mk3 (steht bei mobile drin brg Bj 70 ex-Schweiz) und drei Mk4 (der rote auf dem Bild ist nichts für Originalitätsfanatiker aber ein schönes Auto, einer ist rostfrei ohne Brief, einer zerlegt).....das ist von KL auch nur ne dreiviertel Stunde....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Dr.No »

Hallo Spit_Ti: Würde mich mal interessieren, was aus den Kaufabsichten geworden ist. Das Auto sieht ja echt klasse aus und der Preis scheint sehr heiß zu sein....
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Spitfire MK4 mit 1500er Motor?

Beitrag von Bellini »

Der ist ja noch immer in den Kleinanzeigen inseriert. Scheint dann doch kein Schnäppchenalarm gewesen zu sein... Oder das Wetter ist zu schlecht zum Spitti kaufen :(

Würde mich aber auch mal interessieren, in welchem Zustand der wirklich ist, falls sich ihn jemand angeschaut hat.

LG,
Stephan
Antworten