Anderer Endtopf vs. Nadeln

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Anderer Endtopf vs. Nadeln

Beitrag von stefanblomann »

Hallo,

mein 1500er Motor/Setup ist etwas modifiziert mit anderer Nockenwelle, K&N, Fächerkmmer und Bastuck Schubkarre.
Das ganze wurde auf dem Prüfstand abgestimmt - mit der Ergebnis dass er mit den sehr fetten AAB Nadeln am besten läuft.

Aus optischen Gründen würde ich statt der Schubkarre jetzt gerne einen dezenter aussehenden Endtopf verbauen. (Wie original seitlich, aber mit Doppelrohr).

Denkt ihr dass sich das Strömungsverhalten dadurch so sehr ändert das ich ggf. nochmal abstimmen lassen müsste und das Nadelsuchen von vorn losgeht ? Oder wird er vermutlich fast wie zuvor laufen ?
Nochmal Prüfstand will ich mir eigentlich ersparen...

Stefan
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln

Beitrag von Ansgar »

Moin, Das heißt ab Fächerkrümmer nach hinten alles neu mit Quertopf ?
Der Querschnitt der Bastuck ist größer als der Querendschalldämpfer.
Mehr Rückstau, vielleicht ander Nadeln, ausprobieren.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln

Beitrag von stefanblomann »

eigentlich wollte ich nur den Endschalldämpfer tauschen wenn das mit den Rohren passt. Die Hoffnung ist, dass ich nur das Y- Stück gegen ein grades tauschen, und den Endschalldämpfer ersetzen muss.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln

Beitrag von Andi »

Kannst du nur ausprobieren.
Gibt ja leider keine Angaben über den Staudruck der dieversen Endtöpfe.
Bei meinem recht orinalen GT6 hat sich zwischen der Bastuck Doppeltopf und dem Quertopf mit den 2 Endrohren nichts am Motorlauf geändert.Nur der Klang des Quertopfes war echt Mieß.Blechern um genau zu sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 13. Sep 2019, 20:22Nur der Klang des Quertopfes war echt Mieß. Blechern um genau zu sein.
Was aber an den blöden "Stainless Steel"-Pötten liegt, die aus dünnem Blech zusammen gebraten werden...
Wenn man einen aus "mild steel" nimmt, hat man das Problem nicht....

Oder man läßt sich einen SS-Pott aus dickerem Material fertigen..

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln

Beitrag von Andi »

War der Bastuck Edelstahltopf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 14. Sep 2019, 14:00 War der Bastuck Edelstahltopf.
Ich habe den breiten Endtopf quer aus Edelstahl von Bastuck mit ABE. Klingt dezent, aber prima.

Nicht zu verwechseln mit dem schmalen Endtopf quer. Der ist erheblich lauter und hat keine ABE.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Anderer Endtopf vs. Nadeln

Beitrag von Ansgar »

stefanblomann hat geschrieben: 13. Sep 2019, 19:53 eigentlich wollte ich nur den Endschalldämpfer tauschen wenn das mit den Rohren passt. Die Hoffnung ist, dass ich nur das Y- Stück gegen ein grades tauschen, und den Endschalldämpfer ersetzen muss.
Die Hoffnung kannst du aufgeben,
Adapter auf Fächer, OE Mittelrohr dann Quertopf, Nadeln ? ( mh vielleicht AAM)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten