Anlasser ausbauen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Czaya
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2019, 13:14
Wohnort: Northeim

Anlasser ausbauen

Beitrag von Czaya »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit startet mein Spitfire 1500 nicht mehr und klackt nur.

Einen Tag vorher hatte ich keine Probleme. Morgens zur Arbeit und nachmittags zurück. In der Garage abgestellt und abköhlen lassen. Am nächsten Tag hatte ich viel Sprit untern dem Motor (1 - 2L). Seit dem klackt der Spitfire nur noch beim drehen der Zündung.

Ich wollte nun den Anlasser ausbauen und gleichzeitig überprüfen ob der Motor fest ist.

Das Problem ist, dass ich den Anlasser nicht aus seinem Verbauten Gehäuse bekomme. Hier fehlen in etwa 20mm nach hinten. Gibt es hier einen Trick?

Beste Grüße

Simon
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Simon,
es gibt Anlasser mit recht langem Gehäuse. Da muss die Benzinpumpe ausgebaut werden. Vor dem öffnen der Anschlüsse an der Pumpe kannst Du vielleicht gleich mal gucken ob Benzin aus der Pumpe kommt? Wenn da z.B. innen die Membran gerissen ist läuft Sprit raus und zwar vermutlich auch auf den Anlasser. Denk daran die Spritleitung am Tank zu trennen bevor Du die Anschlüsse an der Pumpe öffnest! Sonst läuft u.U. sehr viel Sprit aus ... :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Czaya
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2019, 13:14
Wohnort: Northeim

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Czaya »

Hallo Volker,

danke für den Tipp mit der Benzinpumpe.

Werde ich heute gleich versuchen. Aktuell läuft kein Benzin mehr aus. Könnte die Pumpe trotzdem defekt sein, auch wenn jetzt nichts mehr ausläuft und alles trocken ist?

Es war auch recht warm an dem Tag. Laut Temperaturanzeige im Auto jedoch nicht zu heiß.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Reiner »

Czaya hat geschrieben: 11. Sep 2019, 10:02 ..... Aktuell läuft kein Benzin mehr aus.
Gruß
Simon
Vielleicht ist der Tank leer? In jedem Fall die Leitung absperren und Problem finden. Sind ja schon so einige abgefackelt...
VG Reiner
Czaya
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2019, 13:14
Wohnort: Northeim

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Czaya »

Tank ist definitiv nicht leer. Habe minimum immer 10L im Tank. Absperren werde ich definitiv. Melde mich falls es weitere Probleme geben sollte. Ich hoffe nicht.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Harry »

Bei defekter Benzinpumpe auch den Ölstand im Motor prüfen und dran riechen ob das Öl nach Benzin stinkt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Andi »

Und mit der Menge vorsichtig sein,das täuscht.
Kipp mal eine Tasse Kaffee auf den Boden-Riesenlache.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Mangouman »

Deswegen: In der Werkstatt nicht rauchen... :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Brüchi »

...wegen der Kaffeelache ..... :shock: :roll: :roll: ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Herr Ald »

Es kann nicht schaden, auch die Batterie abzuklemmen, um keine Funken zu produzieren. Da können immer noch irgendwo kleine benzinpfützen vorhanden sein.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Mangouman »

Brüchi hat geschrieben: 11. Sep 2019, 14:57 ...wegen der Kaffeelache ..... :shock: :roll: :roll: ????
Was dachtest Du denn ?
Schlürf mal Kaffee vom Werkstattboden mit Zigarettenasche drin.
Ekelig. :Andi:
<> Königlich Bayerisch <>
Czaya
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2019, 13:14
Wohnort: Northeim

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Czaya »

Moin zusammen,

Benzinpumpe scheint nicht defekt zu sein. Anlasser aber auch nicht. Alles wieder zusammengebaut und siehe da...der Anlasser dreht wieder und der Motor startet. Nun dreht er jedoch etwa 2000 im Stand. --> etwas am Vergaser verstellt?

Batterie war natürlich die ganze Zeit über abgeklemmt :wink:
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von isebjoern »

Ja kann gut sein oder ein Zug hängt
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ausbauen

Beitrag von Brüchi »

Anlasser: kann sein, dass er manchmal etwas "hängt". Das macht er, wenn z.B. die Kohlen verschlissen sind. Dann kann man den Anlasser an dem kleinen Vierkant ( Achse/Anker vom Anlasser) etwas drehen und erneut probieren. Oder eine Person betätigt den Anlasser und eine zweite Person kloppt auf das Anlassergehäuse mit irgendwas drauf. Rechne damit, dass der Anlasser immer häufiger hängt. Wenn das nervt: Anlasser überholen oder durch Neuteil ersetzen.

Benzinpfütze: erhöhter Leerlauf und Benzin unterm Auto: da könnte es sein, dass ein Nadelventil hängt. Dann läuft die Schwimmerkammer über bzw der Leerlauf wird mit zuviel Benzin versorgt.
....little car, big fun...
Antworten