Blende für 52mm Rundinstrumente

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von Andi »

Ich habs-nach rechts nach oben und nach links nach unten.
Anders macht die Bezeichnung keinen Sinn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von oldman »

@andi...

...es sind Heizungszüge und die haben die gleichen Knöpfe, wie sie u. a. bis zum Spitfire MkIII verbaut wurden und mit derselben Funktionsweise:

Knopf drin - Luft geht nach oben (Spitfire Mk4 Hebel nach links) / Knopf herausgezogen - Luft geht nach unten (Spitfire Mk4 Hebel nach rechts). :LEHRER:

Und das Ganze ist für Fahrer und Beifahrer seperat regelbar.

Im Gegensatz zum Spitfire Mk4 gibt es eine seperaten Gebläseschalter (2-stufig) - beim Mk4 ist er in der Luftregelung mit integriet - auch 2-stufig - zweimal ziehen. :bla:



Gruss vom alten Erklärbär :lol:
Zuletzt geändert von oldman am 31. Aug 2019, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von Rolf »

Ich finde Veränderungen an Oldtimerfahrzeugen dann gut, wenn sie entweder sinnvoll sind oder das Fahrzeug verschönern. Sie sollten meiner Meinung nach also entweder die Technik oder die Optik verbessern.

Letzteres ist zum Teil natürlich auch Geschmackssache.

Für mich muss aber in beiden Fällen eine Sache erfüllt sein: Ich muss mir vorstellen können, dass der Fahrzeughersteller die Veränderung auch selbst hätte anbieten können oder wollen. Sie muss also zeitgemäß sein und muss professionell, serienmäßig oder nach 'Sonderausstattung ab Werk' aussehen. Für mich sind daher zum Beispiel moderne Radios (weil nicht zeitgemäß) oder auch wild im Armaturenbrett verteilte Zusatzschalter und -instrumente (weil nicht professionell, sondern eher Bastelei) ein 'No-go'.

Das hier von Richie gezeigte Arrangement der Zusatzinstrumente, das Design der Instrumente und das zur Mittelkonsole genau passende Vinyl halte ich daher für hervorragend gelungen. Sehr schön, geschmackvoll und auch technisch sinnvoll. Besser und schöner hätte es damals auch von Triumph nicht als Extra angeboten werden können. Es passt einfach perfekt! :top: :top: :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von kamphausen »

Wer lieber Musik hört und fähig ist, vom Öldruck auf die Öl-Temp zu schließen, der kann auch auf das Kombi-Instrument aus dem MGB zurück greifen:

Wassertemp + Öldruck in einem 52mm Gehäuse...

https://www.classicsparesengineering.co ... gauges.php

Ansonsten gibt es aber auch (aus dem Marine Bereich) schöne 52mm Radios:

https://www.amazon.com/Kicker-KMC2-Rece ... B01N78LZQQ

Nicht so schöne wie das selber gebaute Ding vom alten Mann...

Peter
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von jr1500 »

Ich als alter Faulsack habe ja auch das Kombiinstrument verbaut und bin damit sehr glücklich.

Finde aber das die Lösung von Richie deutlich eleganter ist.

Moglicherweise sollte ich das auch mal angehen und mir die Teile dafür schonmal hinlegen ... zu den zig anderen für zukünftige "Projekte" :geeni:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von Andi »

Ich hab einfach das Mittelteil eines alten Armaturenbretts genommen und mir da die Blende rausgeschnitten.Also beide orginalen Ausschnitte und wo der Lichtschalter saß einen dritten gebohrt.Wollte das selbe Holz haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von greasemonkey »

Nachdem mir die Kombiinstrumente vom Stil so garnicht in den Spiti passen, hab ich ein mechanisches Öldruckinstrument, glaube vom Defender, zerlegt und eine passende Blende eingebaut damit er stilistisch reinpasst. Nachdem mein A-brett eh nicht mehr toll aussieht, hatte ich keine allzu großen Probleme damit, ein Loch links vom Tacho zu bohren.
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von Andi »

Ist ja dafür vorgesehn vom Loch im Blech her.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von Jogi, HB »

Im Radiofach haben wir bereits im letzten Jahrhundert Zusatzinstrumente gebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja und damals haben wir auch noch in der Öffentlichkeit zum Rauchen gestanden .. aber für die Beifahrer-Fussraumbeleuchtung hatten wird damals keine wirklich schönen Ideen :lol:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Richie,
sieht top aus. Ich selbst habe die Instrumente ebenfalls in den Radioschacht eingebaut. Meine Blende ist aus einem Laminatbrett entstanden.
Gruß Fünfzehnhundert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von greasemonkey »

Eine Einfassung aus schwarzem Gummi um dein Laminatbrett würd die ganze Sache optisch noch weiter aufwerten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von jr1500 »

Sieht leider auch aus wie Laminat und gefällt mir überhaupt nicht. Dann hätte es schon das gleiche Holz / Funier wie das A-Brett haben müssen.

Ich würde da nochmal in mich gehen und es eher so wie Richie machen.

Die Instrumente sind ja vorhanden, ist also keine große Sache.
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von Fünfzehnhundert »

greasemonkey hat geschrieben: 31. Okt 2019, 09:09 Eine Einfassung aus schwarzem Gummi um dein Laminatbrett würd die ganze Sache optisch noch weiter aufwerten.
Hallo Greasemonkey,

okay, werde mir mal dazu Gedanken machen. Unter Plauderecke/Zeigt her eure Triumph, Seite 20 ist das etwas besser abgebildet.

Gruß, Fünfzehnhundert
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Blende für 52mm Rundinstrumente

Beitrag von Fünfzehnhundert »

jr1500 hat geschrieben: 31. Okt 2019, 09:41 Sieht leider auch aus wie Laminat und gefällt mir überhaupt nicht. Dann hätte es schon das gleiche Holz / Funier wie das A-Brett haben müssen.

Ich würde da nochmal in mich gehen und es eher so wie Richie machen.

Die Instrumente sind ja vorhanden, ist also keine große Sache.
Hallo jr1500,

ja auf dem Foto ist durch den Blitz, der Unterschied von dem Funier ziemlich groß. Bei normalem Licht fällt der Unterschied viel weniger auf. Beispiel: Plauderecke/Zeigt her eure Triumph, Seite 20

Gruß, Fünfzehnhundert
Antworten