Unrunde Bremstrommel?
- marc
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WRe: Unrunde Bremstrommel?
Nochmal, schau ob auf beiden Seiten der Abstand Bremsankerplatte zu Trommel gleich ist, also der Spalt. Man kann das Radlagergehäuse zu weit auf die Achse treiben, besonders bei gebrauchten Achsen ein häufiger Fehler, weil es unterschiedliche Maßangaben gibt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- peter.urbancik
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Hallo Marc
ich werde das natürlich auch prüfen, muss man dann nicht Schleifspuren an der Innenwand der Bremstrommel sehen?
Die Trommel ist dann ja zu nah an den Belagträgern.
Viele Grüße
Peter
ich werde das natürlich auch prüfen, muss man dann nicht Schleifspuren an der Innenwand der Bremstrommel sehen?
Die Trommel ist dann ja zu nah an den Belagträgern.
Viele Grüße
Peter
- marc
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Nein, genau umgekehrt, die Trommel ist zu weit aussen, die Beläge tragen nur an Rand. Zu dicht geht nicht durch den Flansch. Die Beläge sind ja an der Ankerplatte. Passiert ja auch nur wenn der Sitz des Kugellagers verschlissen ist.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Spitcedes
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Hatte mal solch ein pulsierendes Bremsen. War die Trommel die einen Schlag hatte. Kann man messen.
Besten Gruß
Marco
Besten Gruß
Marco
- peter.urbancik
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Moin
Problem gelöst ……… zum Glück weder Flansch noch Achse.
Ich hab am Sonntag die Bremsen hinten neu aufgebaut, Beläge, Trommel, alles geputzt und neu eingestellt - das Schaben ist weg.
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Trommeln nach 10, 15? Jahren nichtz mehr optimal waren ……
Auch den Flansch habe ich mit Stahllineal und Schieblehre gemessen, der ist zum Glück topfeben.
@ Marc: du hattest auch recht, die Handbremseinstellung hat wohl ihren Teil dazu beigetragen, die Schrauben außerhalb der Trommel hatten zuviel Vorspannung.
Besten Dank noch für die vielen Tipps
Grüße
Peter
Problem gelöst ……… zum Glück weder Flansch noch Achse.
Ich hab am Sonntag die Bremsen hinten neu aufgebaut, Beläge, Trommel, alles geputzt und neu eingestellt - das Schaben ist weg.
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Trommeln nach 10, 15? Jahren nichtz mehr optimal waren ……
Auch den Flansch habe ich mit Stahllineal und Schieblehre gemessen, der ist zum Glück topfeben.
@ Marc: du hattest auch recht, die Handbremseinstellung hat wohl ihren Teil dazu beigetragen, die Schrauben außerhalb der Trommel hatten zuviel Vorspannung.
Besten Dank noch für die vielen Tipps
Grüße
Peter
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Hallo Leute,
ich habe das Forum bereits durchforstet, aber ich konnte nirgendwo einen Eintrag oder einen Thread zum Thema Rollwiderstand finden.
Deshalb schreibe ichs mal hier hin.
Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass hinten rechts ein mahlendes Geräusch zu hören ist. Ebenfalls habe ich ein zweimal ein metallischen Schlag gehört, kurz nachdem ich losgefahren bin.
Habe den Wagen hinten hochgebockt und mir fiel auf, dass sich beide Räder (links und rechts) - gefühlt - sehr schwer drehbar waren. Danach habe ich die Räder abmontiert und die Bremstrommeln abgenommen. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass sich die Antriebswellen immer noch recht schwer bewegen ( rechts und links).
Ich weiße es ist eine Gefühlssache, ab wann sich ein Rad leicht oder schwer dreht. Aber gibt es einen groben Daumenwert? Also meine Räder machen definitiv keine einzige Umdrehung, ohne dass ich mithelfe.
Ein paar Erfarhungswerte würden mir bestimmt weiterhelfen. Ich werde jetzt die Bremsen auseinander nehmen und nochmal reinigen. Der Vorbesitzer hatte bereits vor 2 Jahren die Radbremszylinder getauscht.
Was ich leider noch nicht geprüft habe ist, ob die Bremsen nach ein paar Minuten fahrt heiß werden.
Grüße
Timo
ich habe das Forum bereits durchforstet, aber ich konnte nirgendwo einen Eintrag oder einen Thread zum Thema Rollwiderstand finden.
Deshalb schreibe ichs mal hier hin.
Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass hinten rechts ein mahlendes Geräusch zu hören ist. Ebenfalls habe ich ein zweimal ein metallischen Schlag gehört, kurz nachdem ich losgefahren bin.
Habe den Wagen hinten hochgebockt und mir fiel auf, dass sich beide Räder (links und rechts) - gefühlt - sehr schwer drehbar waren. Danach habe ich die Räder abmontiert und die Bremstrommeln abgenommen. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass sich die Antriebswellen immer noch recht schwer bewegen ( rechts und links).
Ich weiße es ist eine Gefühlssache, ab wann sich ein Rad leicht oder schwer dreht. Aber gibt es einen groben Daumenwert? Also meine Räder machen definitiv keine einzige Umdrehung, ohne dass ich mithelfe.
Ein paar Erfarhungswerte würden mir bestimmt weiterhelfen. Ich werde jetzt die Bremsen auseinander nehmen und nochmal reinigen. Der Vorbesitzer hatte bereits vor 2 Jahren die Radbremszylinder getauscht.
Was ich leider noch nicht geprüft habe ist, ob die Bremsen nach ein paar Minuten fahrt heiß werden.
Grüße
Timo
- Dani Senn
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Da liegt das Problem wohl woanders, als bei den Bremsen, wenn die Trommeln weg sind und die Naben immer noch klemmen, Da kann man die bremsen 100 x zerlegen und wider zusammenbauen ,ohne Erfolg.
Bodeblääch Dänu
- Brüchi
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Versuche das mal:
Wagen aufbocken. Gang raus.
Eine Person dreht die Kardanwelle per Hand.
Im Idealfall drehen sich dadurch beide Hinterräder ( bzw Antriebsachsen) mit.
Nun hält eine andere Person eine Seite der Hinterräder fest, z.B. links. dann dreht sich nur das rechte Rad.
Und umgekehrt.
Lassen sich beide Seiten gleich schwer oder leicht drehen oder gibt es da fühlbare Unterschiede?
Wenn sich eine Seite deutlich schwerer drehen lässt, sollte auch an dieser Seite der Fehler sein.
Berichte mal.
Wagen aufbocken. Gang raus.
Eine Person dreht die Kardanwelle per Hand.
Im Idealfall drehen sich dadurch beide Hinterräder ( bzw Antriebsachsen) mit.
Nun hält eine andere Person eine Seite der Hinterräder fest, z.B. links. dann dreht sich nur das rechte Rad.
Und umgekehrt.
Lassen sich beide Seiten gleich schwer oder leicht drehen oder gibt es da fühlbare Unterschiede?
Wenn sich eine Seite deutlich schwerer drehen lässt, sollte auch an dieser Seite der Fehler sein.
Berichte mal.
....little car, big fun...
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Hi Timo,
Dir ist aber schon klar, dass Du beim Hinterradantrieb beim drehen an den Rädern das Diff durchdrehst und das andere Rad dann auch in anderer Richtung mitdreht. Selbst wenn ein Rad drauf ist und Du das anschubst wird es kaum von alleine eine ganze Umdrehung weiter drehen. Ist an der Vorderachse natürlich ganz anders. Da kann man einem einmal angeschubsten Rad sehr lange beim weiterdrehen zuschauen... fast wie bei einem Fahrrad
Grober Hinweis: Der Spiti kann ziemlich leicht im Leerlauf geschoben werden (in der Ebene). Er macht beim langsamen schieben auch fast keine Geräusche.
LG
Volker
Dir ist aber schon klar, dass Du beim Hinterradantrieb beim drehen an den Rädern das Diff durchdrehst und das andere Rad dann auch in anderer Richtung mitdreht. Selbst wenn ein Rad drauf ist und Du das anschubst wird es kaum von alleine eine ganze Umdrehung weiter drehen. Ist an der Vorderachse natürlich ganz anders. Da kann man einem einmal angeschubsten Rad sehr lange beim weiterdrehen zuschauen... fast wie bei einem Fahrrad
Grober Hinweis: Der Spiti kann ziemlich leicht im Leerlauf geschoben werden (in der Ebene). Er macht beim langsamen schieben auch fast keine Geräusche.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Ist das "mahlende" Geräusch denn im aufgebockten Zustand ohne Bremstrommeln noch zu hören ? Und woher kommt es ? Erkennt man das ?
- Andi
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Stimme Volker zu,man dreht die Welle und Diff mit.Eine ganze Umdrehung geht nicht mit anschubsen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Nachdem die Bremstrommeln ab waren, war auch das mahlende/schleifende Geräusch weg. Die rechte Bremstrommel ist wohl der ausschlaggebende Grund... Allerdings schleift es nicht gleichmäßig, sodass irgendwo eine kleine Unwichtig drin ist.markus1979 hat geschrieben: ↑19. Mär 2020, 10:38 Ist das "mahlende" Geräusch denn im aufgebockten Zustand ohne Bremstrommeln noch zu hören ? Und woher kommt es ? Erkennt man das ?
Generell drehen sich beide Antriebswellen frei.. Mir war schon bewusst, dass am Rad natürlich noch das Differenzial und die Kardanwelle dranhängen. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass sich alles etwas leichter drehen lässt.
Danke schon man für eure Hinweise. Ich baue die Bremsen wieder zusammen, stelle sie neu ein und halte euch auf dem laufenden
Viele Grüße
Timo
- Brüchi
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Hi Timo
Ok, rechte Bremstrommel. Kleine Unwucht.
Das ist die ganz normale Beschreibung für einen krummen Radflansch. Der ganz normal krumm wird, wenn man ihn mit dem falschen Abzieher abzieht.
Lebe damit
oder ändere es...was LEIDER MEISTENS relativ teuer Wird: Neue Radflansche und neue Antriebswellen.
Manchmal kann man auch den verbogenen Radflansch abdrehen lassen, das ist aber nur etwas für den (Drehbank-) Profi
Ok, rechte Bremstrommel. Kleine Unwucht.
Das ist die ganz normale Beschreibung für einen krummen Radflansch. Der ganz normal krumm wird, wenn man ihn mit dem falschen Abzieher abzieht.
Lebe damit
oder ändere es...was LEIDER MEISTENS relativ teuer Wird: Neue Radflansche und neue Antriebswellen.
Manchmal kann man auch den verbogenen Radflansch abdrehen lassen, das ist aber nur etwas für den (Drehbank-) Profi
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- marc
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- Randy Andy
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Re: Unrunde Bremstrommel?
Hallo,
der TÜV hat mir an der Hinterachse "Freigängigkeit nicht ausreichend" bescheinigt . Beim Einstellen der Bremse habe ich ca. vier Klicks von frei bis fest (unrunde Bremstrommel?). Ich hab 2 Klicks eingestellt und die Trommel schleift auf 1/2 Umdrehung. Die Bremse wird beim Fahren nicht warm.
Die Bremswerte waren 190/150 daN bis zum blockieren. (Handbremse ist 130/80 daN und Block.) Die Bremswerte reichen für 63,6% ((Handbremse 19,4%) und sind okay.
Nun die Frage an die Experten: Ist der Bereich von 4 Klicks zu viel?
Meine Angst ist, bei kompletten Freigang wird der Weg des Zylinders zu groß und die Bremsleistung reicht nicht mehr. Ich versuche am kommenden WE auf dem Bremsprüfstand die Bremse abzustimmen.
Grüße
Andreas
PS. TÜV war eine Frau mit "Lehrling" im Schlepptau und ich war nicht vor Ort. Ich hoffe bei der Nachuntersuchung stehen die Sterne günstiger
der TÜV hat mir an der Hinterachse "Freigängigkeit nicht ausreichend" bescheinigt . Beim Einstellen der Bremse habe ich ca. vier Klicks von frei bis fest (unrunde Bremstrommel?). Ich hab 2 Klicks eingestellt und die Trommel schleift auf 1/2 Umdrehung. Die Bremse wird beim Fahren nicht warm.
Die Bremswerte waren 190/150 daN bis zum blockieren. (Handbremse ist 130/80 daN und Block.) Die Bremswerte reichen für 63,6% ((Handbremse 19,4%) und sind okay.
Nun die Frage an die Experten: Ist der Bereich von 4 Klicks zu viel?
Meine Angst ist, bei kompletten Freigang wird der Weg des Zylinders zu groß und die Bremsleistung reicht nicht mehr. Ich versuche am kommenden WE auf dem Bremsprüfstand die Bremse abzustimmen.
Grüße
Andreas
PS. TÜV war eine Frau mit "Lehrling" im Schlepptau und ich war nicht vor Ort. Ich hoffe bei der Nachuntersuchung stehen die Sterne günstiger
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"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
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