Dran was daran gehört

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Dran was daran gehört

Beitrag von S-TYP34 »

Letztes Wochenende im Schatten mein Dasein verbracht
und mal wieder alles vorbereitete dran gebaut wo es hingehört.
Weil immer wieder für andere,damit die fahren konnten, abgebaut.
Aber jetzt bleibt alles dran und es wird ein MK4 1500.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von xsivelife »

Was ist denn das für ein Lenkungshalterspreizer, Harald?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von Rolf »

Ist wohl so etwas wie das Triumph-Spezialwerkzeug Nr. S-341 mit der Bezeichnung "Zusammendrücker für Zahnstangenlagerung".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von S-TYP34 »

Rolf hat geschrieben: 3. Jul 2019, 20:10 Ist wohl so etwas wie das Triumph-Spezialwerkzeug Nr. S-341 mit der Bezeichnung "Zusammendrücker für Zahnstangenlagerung".


Grüße
Rolf
Rolf hat den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Mit diesem Werkzeug wird die Lenkung richtig montiert.
Als eingtragene Werkstatt hat man so etwas.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von Markus Simon »

richtig wichtig ist das Teil nur bei den original Gummilagerungen - und die würde ich aktuell eher nicht verbauen(die Gummis taugen leider nix !) . Bei Poly oder Alulager bleibt die Lenkung auch ohne Spreizer da wo sie hin gehört.

@Mike : so einen ähnlichen Spreizer gibt's auch in Cannstatt :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von S-TYP34 »

Auch bei Poly`s braucht man den Spreizer auch
damit das ganze spielfrei montiert ist
die Gummi- oder Polybuchsen sollen ja nur die Schwungungen aufnehmen
und die Lenkung soll fest in den Haltern spielfrei in den Bügeln ruhen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir vor etwa zehn Jahren mal Aluminiumhalterungen montiert. Damit war mir die Lenkung jedoch zu "hart". Ich habe dann wieder zurück gebaut - erst die eine Seite, dann die andere, ohne die Lenkung zu entfernen. Mangels Kenntnis, dass es so etwas gibt, natürlich ohne dieses Werkzeug.... :( Allerdings habe ich seitdem keine Mängel beim Lenken festgestellt. Hab' ich da nur Glück gehabt oder braucht man dieses Teil nur dann, wenn die Lenkung komplett demontiert war?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von jr1500 »

Also ich habe meine Lenkung ohne dieses Spezialwerkzeug montieren können.

War nicht sonderlich problematisch, soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar Jahre her).

Aber wenn man so ein Teil hat ist es natürlich besser es zu verwenden.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von superspitchris »

Markus Simon hat geschrieben: 3. Jul 2019, 22:38 @Mike : so einen ähnlichen Spreizer gibt's auch in Cannstatt :happywink:
und am Bodensee....... :happywink:
aber für die Polys braucht man ihn nicht, verstaubt also das Dingens.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von Markus Simon »

dreht mal das Lenkrad leicht rechts / links und schaut dabei auf eure Lenkung ....bei vielen ( mit Gummilager) bewegt sich die komplette Lenkung in den Lagern . Da hilft dann der Spreizer oder Poly/Alu-Lager.
Die Lenkung wird mit Alu / Poly deutlich direkter/exakter , ich persönlich fahre schon über 25 Jahre mit Alu .......wie schon erwähnt von den aktuellen Gummis kann ich nur abraten !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von jr1500 »

Muss noch hinzufügen das ich damals Polylager verbaut hatte.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von Ansgar »

Markus Simon hat geschrieben: 3. Jul 2019, 22:38 richtig wichtig ist das Teil nur bei den original Gummilagerungen - und die würde ich aktuell eher nicht verbauen(die Gummis taugen leider nix !) . Bei Poly oder Alulager bleibt die Lenkung auch ohne Spreizer da wo sie hin gehört.

@Mike : so einen ähnlichen Spreizer gibt's auch in Cannstatt :happywink:
Und in Osnabrück :Harry:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von kamphausen »

so nen Spreitzwerkzeug kann man sich relativ einfach selber nachbauen:

Zwei Ladenbändern (https://www.bauhaus.info/winkel/stabili ... p/10660787), ne M16 Gewindestange und zwei Muttern...

Ladenbänder kürzen auf 10-15cm und nen kleinen Haken aussparen, damit die Bänder nicht abrutschen....

Peter
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Dran was daran gehört

Beitrag von superspitchris »

wenn mans braucht.....
Wie Markus schon schrieb: Die Gummis die es so zu kaufen gibt sind alle Müll....deshalb: Poly oder Alu, ich hab beides in meinen Autos,und man braucht den Spreizer nicht.....
winmbmukbnzm
www.spitfirescheune.de
Antworten