TR 6 PI

Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TR 6 PI

Beitrag von Jogi, HB »

Oder auch gerne mal 3 HS oder wie ich HIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TR 6 PI

Beitrag von kamphausen »

TR6 mit Vergasern gibt´s wie Sand am Meer...
Und die Lucas-PI ist einfach unter Kontrolle zu bekommen, wenn man einmal Verstanden hat, wie´s geht....

Der Gag sind ja auch die 6 Einzeldrosselklappen...wie mit Weber DCOE...

Vergaser sind nicht schlechter...aber PI ist eben PI...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TR 6 PI

Beitrag von Andi »

Ich hab Jogi seinen schon mal gefahren,da braucht es nix besseres.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: TR 6 PI

Beitrag von Markus Simon »

darum geht's doch gar nicht ...wenn du aus einem TR6PI die Einspritzung ausbaust hast einen TR6 ....was soll das , wenn ich aus meinem Dolly Sprint den 16 V Kopf ausbauen und einen 8V drauf - da hab ich auch ein einfacheres Auto ...aber einen Sprint zerstört.
Die Vergaser Abstimmung bei Jogi war/ist auch nicht so einfach ...kann mich an einige Treffen mit offener Haube erinnern :happywink:

@Peter : ich bin bei dir !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TR 6 PI

Beitrag von jr1500 »

Die Krönung wäre es natürlich 'nen TR5 auf Vergaser umzubauen ... :geeni:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: TR 6 PI

Beitrag von MKIII »

jr1500 hat geschrieben: 30. Apr 2019, 07:33 Die Krönung wäre es natürlich 'nen TR5 auf Vergaser umzubauen ... :geeni:
wäre dann ein TR250 :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: TR 6 PI

Beitrag von Markus Simon »

den Amis war der 5er mit Einspritzung halt zu schnell :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: TR 6 PI

Beitrag von okinool »

Ich würde dann die ausgebauten PI-Anlagen übernehmen... :happywink:

Würde auch eine komplette TR250 Vergaseranlage gegen eine komplette PI-Anlage tauschen.....wobei da auch der Kopf dabei wäre :geeni:

Ansonsten PI ist was feines....
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TR 6 PI

Beitrag von Rolf »

Jogi, HB hat geschrieben: 29. Apr 2019, 16:56 Oder auch gerne mal 3 HS oder wie ich HIF

Das sieht verdammt gut aus und klingt auch so. Da kommt eine Einspritzanlage nicht mit - auch wenn sie vielleicht mehr Leistung (143 PS) bringt und (trotz aller Unkenrufe) problemloser einzustellen ist.

Als DER Fachmann für PI in Deutschland gilt meines Wissens Dwinger:

https://www.tr-nord.de/


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: TR 6 PI

Beitrag von Bellini »

Nochmal danke für die Tips!! Ich schaue mir die Kiste Ende der Woche an. Wenn er gefällt, ist das einzige, das rausgeschmissen wird, das häßliche Radio. Die Einspritzanlage bleibt natürlich drin. OD hat er und angeblich funktioniert es sogar

Noch mal eine Frage an die TR6 Kenner: Was sollte der denn idealerweise für einen Öldruck haben (kalt/warm)?

LG,
Stephan
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: TR 6 PI

Beitrag von Harpo Marx »

Öldruck ist identisch mit Spitfire.
Wenig Öldruck beim 6 Zyl. kommt oft von einer ausgeleierten "langen" Nockenwellenlagergasse, lässt sich aber instandsetzen.
Beim Motor auf Axialspiel Kurbelwelle achten, beim 2,5 fallen genauso gerne die Thrust Washers raus wie beim 1500.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: TR 6 PI

Beitrag von Bellini »

Alles klar und danke :top:

Heisst dann beim Fahren mit Betriebstemperatur sollte der Druck zwischen 50 und 60 lbs liegen,
oder?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TR 6 PI

Beitrag von kamphausen »

Leerlauf warm nicht unter 2bar...."warm" dauert aber ca. 10km!
kamphausen hat geschrieben: 29. Apr 2019, 20:27 Vergaser sind nicht schlechter...aber PI ist eben PI...
Wenn man sich schon über meine Beiträge aufregt, dann bitte wenigstens lesen...

Peter
(Der seinen GT6 auch als Einspritzer aufbauen wird....)

PS: Meinen PI hatte Bruno Dwinger himself vorher in der Mache....und hat absoluten Müll abgeliefert:
DV falsch eingestellt, falscher Zylinderkopf (früher Vergaserkopf, auf den die Einspritzung mechanisch nicht paßt etc. )...die Karre kam kaum auf 150Km/h....
Jetzt läuft er > 190...
Mag nen Einzelfall gewesen sein ?!?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: TR 6 PI

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich finde den Umbau auf eine Trijektanlage nicht schlecht, kostet zwar ein haufen Geld aber spart auch jede Menge
Kraftstoff ein.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TR 6 PI

Beitrag von kamphausen »

Trijekt, Megasquirt oder wie sie alle heißen: bringen Zuverlässigkeit, Leistung, sauberen Motorlauf, geringeren Spritverbrauch....
Aber ist halt Teufelszeug, das nicht jedem gefällt und gefallen muß....

Die Diskussion über das Für und Wider solcher Umbauten führ ich nicht mehr.... sonst sprengt sich noch nen fanatischer Originalist vor meiner Haustür in die Luft....

Heute würd ich übrigens keine Megasquirt mehr nehmen, sondern ne http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=198 oder ganz spartanisch mit https://speeduino.com
Antworten