Kupplungshydraulik

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Beim "Aufwecken" meines Triumphs kam diesmal Kupplungs- und Bremsflüssigkeitswechsel mit auf die Wartungsliste,
sowie alle Pedalgestänge schmieren.
Vor 10 Jahren wurde alles neu gemacht. HBZ neuer Dichtsatz, Kupplungsgeber -und Nehmerzylinder neu.
Seit dem alle 2 Jahre regelmäßig Flüssigkeiten gewechselt.
Beim lösen des Abdeckgummis am HBZ alles trocken.
Beim lösen des Abdeckgummis am KGZ war schon alles feucht von der Bremsflüssigkeit. Den dann sofort ausgebaut und geöffnet.
Leichte Riefen im Alu... und richtig abgeschliffene Druckmanschette also erstmal defekt.
Dann den KNZ an der Kupplungsglocke ausgebaut, hier genau das gleiche. Das Staubschutzgummi war schon vollgelaufen mit Bremsflüssigkeit.
Den dann auch zerlegt und was mich dann auch nicht mehr überraschte innen riefig und eingerostet. Also auch defekt.
Sofort neuen KGZ und KNZ neu bestellt.

Ist das normal das die alle 10 Jahre hinüber sind ?
Warum rostet der Kupplungsnehmerzylinder von innen?
Wenn ich alle 2 Jahre regelmäßig Die Flüssigkeit wechsel sollte das doch nicht passieren oder?

unter dem Link: https://www.sw-em.com/techarticles.htm
gibt es eine Seite: Hydraulic Clutch Tech Article: https://www.sw-em.com/hydraulic_clutch_tech_article.htm
dort wird beschrieben wie man das Kippeln der Zylinder durch einen zusätzlichen O-Ring verhindern kann und somit auch die Riefen
im Zylinder.
Bild2.jpg
Bild1.jpg


Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
Plasmaspeaker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Martin M »

Beim Spitfire und GT6 habe ich jeweils nach ca 10 Jahren alles in der Hydraulik neu gemacht. Bremse und Kupplung. Radbremszylinder gegammelt und Kupplungsnehmerzylinder undicht waren die Teile de es zuerst "gerissen" hat. Habe dann einfach alles erneuert.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Rolf »

Die Gummiteile in den Zylindern lösen sich gerne auf. Zuerst hat man statt klarer Bremsflüssigkeit eine schwarze Brühe und dann wird's undicht. Ab ungefähr zehn Jahren geht das los...

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 15. Apr 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Du sagst es,
bei mir wars genau so.
Und deshalb wird da mal was gegen getan.
Habe jetzt beide Kolben Kupplungsgeberkolben (KGK) und Kupplungsnehmerkolben (KNK) bei mir auf der Drehbank nachgearbeitet und denen einen zusätzlichen O-Ring verpasst.
Damit das ganze kein Wasser mehr zieht kommt jetzt da auch alle Gummimanschetten neu sind DOT5 Silikonöl rein.
Ist mir ein bisschen zu dickflüssig aber mal sehen wie es sich beim fahren so macht. Alternativ kann ich auch noch ein Silikonöl mit 50cst nehmen (da steht dann nur nicht DOT 5 drauf) das wäre dann bei Raumtemperatur gleich wie DOT 4 von ATE.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Ansgar »

oder DOT 3
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Dani Senn »

Achtung O Ring ist nicht gleich O Ring, auf alle fälle keinen aus NBR oder Viton benutzen. Qualität EPDM oder SBR ist für Brems und Kupplungsflüssigkeit geeignet, alles andere quillt auf und zersetzt sich.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Dani,
Bei Dot 5 kann man genauso gut NBR nehmen,
Nach den einschlägigen Beständigkeitslisten greift Silikonöl NBR auch nicht an.

Gruß Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Dani Senn »

ja bei Silikon schon, aber für alle anderen als Hinweis.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Spitcedes »

Fahre auch mit Silikonflüssigkeit - war bis dato kein Problem. Dann kannst auf jeden Fall beruhigter schlafen wenn es irgendwann nochmal undicht werden sollte ;)

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Ja Silikonöl ist super, Umweltfreundlich, nicht Gesundheitsschädlich, greift kein Lack an,
die Viskosität ist weniger Temperaturabhängig, gibt es in allen Viskositäten, und und und..... :D :D

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Spitcedes »

Finde übrigens deinen Ansatz mit dem O-Ring sehr gut! Hast du zufällig noch die Maße der Ringe die du benutzt hast?
Besten Gruß Marco
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Spitcedes,

Maße habe ich:
Für den KGZ :12 x 2
für den KNZ: 17,12 x 2,62
Maße in mm und immer Innendurchmesser x Schnurstärke

Eindrehtiefe und Breite in den Kolben nach einschlägigen Berechnungen für O-Ringe für bewegte Hydraulikabdichtungen.
Aufpassen beim KNZ-Kolben der ist leicht gehärtet. Geht nur mit Hartmetalldrehstahl.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von ShoxX1993 »

Welche Farbe hat denn die Kupplungsflüssigkeit?

Bei mir stimmt nämlich etwas nicht, es ist undicht und die Flüssigkeit ist tiefschwarz... :?

Laut dem Vorbesitzer wurde in 2017, Zitat „Kupplungshydraulik komplett“ gemacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Also meine jetzige ist lila. Eben DOT 5.
Vorher war sie Schwarz weil sich die Druckmanschette darin aufgelost/zerbröselt hat da der Zylinder innen riefig war.
Quasi alles im A.... h war.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Andi »

Wie halt Bremsflüssigkeit aussieht.Die schwarze Färbung kommt von Gummiabrieb und sollte nach so kurzer Zeit nicht so tiefschwarz sein.Sieht auch nach ein bischen wenig aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten