Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Hallo liebe Forums-Kollegen
ich werde mich jetzt nicht nochmal vorstellen. Falls ihr an meinen "Daten" interessiert seit, lest euch doch bitte meinen Vorstellungs-Thread "Ein Servus aus Ingolstadt" durch. Und wer dann noch fragen hat, kann mich gerne persönlich anschreiben
Wie der Titel schon sagt, bin ich seit August ´18 dabei einen Triumph Spitfire 4 (oder MK1) von 1963 komplett neu aufzubauen.
Anbei auch noch Bilder vom Kleinen, wie ich ihn gekauft habe.
Er war seit über 30 Jahren komplett zerlegt und gestrahlt in einer Garage gestanden, zusammen mit einem Mk2 und einem Mk3 - beide ebenfalls komplett zerlegt.
Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte
ich werde mich jetzt nicht nochmal vorstellen. Falls ihr an meinen "Daten" interessiert seit, lest euch doch bitte meinen Vorstellungs-Thread "Ein Servus aus Ingolstadt" durch. Und wer dann noch fragen hat, kann mich gerne persönlich anschreiben
Wie der Titel schon sagt, bin ich seit August ´18 dabei einen Triumph Spitfire 4 (oder MK1) von 1963 komplett neu aufzubauen.
Anbei auch noch Bilder vom Kleinen, wie ich ihn gekauft habe.
Er war seit über 30 Jahren komplett zerlegt und gestrahlt in einer Garage gestanden, zusammen mit einem Mk2 und einem Mk3 - beide ebenfalls komplett zerlegt.
Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Teil 2
Karosserie-Arbeiten
Angefangen habe ich mit dem Chassis. Das wurde vom Vorbesitzer bereits spritzverzinkt und lackiert.
Da ich aber keinen roten Spiti haben wollte, habe ich auf schwarz umgespritzt (Brantho Korrux 3-in-1)
Anschließend wurden alle Verschleißteile durch neue und teils verbesserte Teile ausgetauscht: alle Fahrwerksgummis aus Polyurethan, neue Dämpfer usw. usf.
Die Feder wurde zerlegt, gestrahlt, lackiert, gefettet und zusammen gebaut. Anschließend wurde das ganze Federpaket noch mit einem Fettband umwickelt.
An sich fehlen jetzt noch die Bremsanlage und die Leitungen für Bremse und Kraftstoff. Bei den Bremsen werde ich die alten Sättel aufbereiten und wiederverwenden, da man ja von den Nachbauten nicht viel zu halten braucht.
Und hier wieder ein paar Impressionen
Karosserie-Arbeiten
Angefangen habe ich mit dem Chassis. Das wurde vom Vorbesitzer bereits spritzverzinkt und lackiert.
Da ich aber keinen roten Spiti haben wollte, habe ich auf schwarz umgespritzt (Brantho Korrux 3-in-1)
Anschließend wurden alle Verschleißteile durch neue und teils verbesserte Teile ausgetauscht: alle Fahrwerksgummis aus Polyurethan, neue Dämpfer usw. usf.
Die Feder wurde zerlegt, gestrahlt, lackiert, gefettet und zusammen gebaut. Anschließend wurde das ganze Federpaket noch mit einem Fettband umwickelt.
An sich fehlen jetzt noch die Bremsanlage und die Leitungen für Bremse und Kraftstoff. Bei den Bremsen werde ich die alten Sättel aufbereiten und wiederverwenden, da man ja von den Nachbauten nicht viel zu halten braucht.
Und hier wieder ein paar Impressionen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Teil 3
Karosserie-Arbeiten
Und hier noch Bilder der Blech-Arbeiten an der Karosserie.
Heckblech und Kofferraumboden wurden durch Neuteile ersetzt.
Die beiden "Backen" habe ich auch noch in neu liegen und werden demnächst dran gemacht.
Karosserie-Arbeiten
Und hier noch Bilder der Blech-Arbeiten an der Karosserie.
Heckblech und Kofferraumboden wurden durch Neuteile ersetzt.
Die beiden "Backen" habe ich auch noch in neu liegen und werden demnächst dran gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Teil 4
Motor-Arbeiten
Der Motor meines MK1 ist (leider) ein 1500er, der auch seit den 80ern eingetragen ist.
Beim Neuaufbau wurden folgende neue und teils verbesserte Teile verwendet:
- Zylinder gebohrt + gehont (1. Übermaß)
- Zylinderkopf minimal geplant
- AE Duplexkettensatz
- Kipphebelwelle nitriert
- Kipphebel mit Messingbuchsen
- Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet
- Schwungscheibe feingewuchtet
- H-Schaft-Pleuel
- ARP Stehbolzen für Zylinderkopf
- Ölpumpe mit geradem Rüssel
- Kolben von County
- Edelstahl Fächerkrümmer
Was noch fehlt:
- Zündung
- Wasserpumpe
- Vergaser (werden gerade gereinigt und neuabgedichtet)
Und hier wieder ein paar Bilder:
Motor-Arbeiten
Der Motor meines MK1 ist (leider) ein 1500er, der auch seit den 80ern eingetragen ist.
Beim Neuaufbau wurden folgende neue und teils verbesserte Teile verwendet:
- Zylinder gebohrt + gehont (1. Übermaß)
- Zylinderkopf minimal geplant
- AE Duplexkettensatz
- Kipphebelwelle nitriert
- Kipphebel mit Messingbuchsen
- Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet
- Schwungscheibe feingewuchtet
- H-Schaft-Pleuel
- ARP Stehbolzen für Zylinderkopf
- Ölpumpe mit geradem Rüssel
- Kolben von County
- Edelstahl Fächerkrümmer
Was noch fehlt:
- Zündung
- Wasserpumpe
- Vergaser (werden gerade gereinigt und neuabgedichtet)
Und hier wieder ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
In dem selbst gebautem Blech (Stehblech Kotflügel innen) fehlt das große Loch! auf beiden Seiten.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Und du hast hoffentlich den Kofferraumdeckel mal drauf gelegt?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Sind inzwischen vorhanden
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Nachdem ich ihn drauf gelegt habe, wurde mir - glücklicherweise - ein super gebrauchter angeboten.
Der wird noch gestrahlt und dann aufbereitet. Nichts durchgerostet.
Der Deckel auf dem Bild hat leider nicht mehr die Form, die er haben sollte.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Spitcedes
- Super - Member
- Beiträge: 480
- Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
- Wohnort: Troisdorf
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Saubere Arbeit - sieht gut aus und weiter so
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Danke dir
Wird langsam.
Aber die Zeit ist leider recht knapp, in der ich mal einige Stunden in Ruhe dran arbeiten kann.
So neben Beruf und Studium
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Ach und hier ein Bild von meinem anderen Oldi
DKW Munga, BJ 1962, original 3 Zylinder-Zweitakt-Motor
DKW Munga, BJ 1962, original 3 Zylinder-Zweitakt-Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-
- Super - Member
- Beiträge: 216
- Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
- Wohnort: Bischofsheim
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Hallo,
schöner DKW erinnert mich sofort an meine Bundeswehrzeit, da hatten wir die zu Anfang die noch im Einsatz.
Gruß Andreas
schöner DKW erinnert mich sofort an meine Bundeswehrzeit, da hatten wir die zu Anfang die noch im Einsatz.
Gruß Andreas
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
super....und dann auch noch schön im Schnee
Sowas nennt sich dann "artgerechte Haltung"
Sowas nennt sich dann "artgerechte Haltung"
....little car, big fun...
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 437
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Er wird eben für das eingesetzt, für das er gebaut wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4