Ausgleichsbehälter läuft über

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von stefanblomann »

Hat jeder Motor nen Ablauf ??
Hab gestern wirklich ausgiebig gesucht und auf der Vergaserseite nichts gefunden... Ich habe einen Toledo Motor mit 1500er Kopf.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von stefanblomann »

Ist es das Ding hier ?
wasser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von Rolf »

Ja, das ist es.
Manche Leute bauen sich dort sogar eine Art "Wasserhahn" ein. Ganz alte Motoren hatten so etwas früher.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von Brüchi »

@ Stefan:
genau da. Wie geschrieben: nicht alle Motoren haben dort nen Ablauf. Der Stutzen ist zwar vorhanden, ist manchmal aber nicht gebohrt/mit Gewinde versehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von kamphausen »

Und nicht wundern: Ich mußte beim TR6 nach Entfernen des Schraubstopfens erst mal mit nem Hammer + Schraubendreher den Dreckpfropfen entfernen, der sich da gebildet hatte...sah im Werkstattleuchtenlicht aus wie solides Metall...

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von greasemonkey »

Warum so kompliziert liebe Leute? Lasst die Stopfen wo sie sind. Kühlerschläuche abschrauben und gegen Flussrichtung mit Gartenschlauch und anständig Druck den Block durchspülen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von stefanblomann »

@Greasemonkey: Ich habe bei mir ja (vermutlich) ein Problem mit Wärmeinseln.
Darum dachte ich dass ich sicher mehr Schmodder erwische wenn ich mal in den Ablauf den Schlauch halte.
Wie Kamphausen schreibt ist sowas ja scheinbar immer ne schöne Stelle zum Dreck sammeln.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von marc »

Um nochmal auf das Symptom zu kommen, es ist normal für das halboffene System des Spitfire, dass sich der Überlaufbehälter füllt. Beim MGB (offenes System) läuft es einfach auf die Straße, bedeutet beim B ist der Kühler immer nur halbgefüllt, während der Spitfire die ausgedehnte Wassermenge beim Erkalten wieder ansaugt. Im Prinzip ist nur wichtig, dass im kalten Zustand der Boden des Überlaufbehälters minimal mit Kühlflüssigkeit bedeckt, damit der Schlauch keine Luft zieht. Für die Funktion ist halbvoll sinnfrei. Aber, wenn Dein Überlaufbehälter wirklich mehr als einen halben Liter rausdrückt, ist Dein Kühlsystem mit einem zu geringen Systemdruck beaufschlagt, weil ein falscher oder defekter Kühlerdeckel montiert ist. 13 psi sollten es sein.

Sehe gerade, dass Du den Deckel schon getauscht hast, trotzdem, wenn er sonst nicht zu heiß läuft, wird das Spülen nichts bringen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von greasemonkey »

Ich bin jetzt nicht über den genauen Fluss des Wassers im Block im Bilde, würde aber sagen, das der Gartenschlauch schon einiges mehr an Druck und Verwirbelung zustande bringt als die Wasserpumpe. Mir fällt da gerade nochwas, vielleicht nicht so schönes ein. Kann es sein, dass deine Kopfdichtung nicht mehr 100% dicht ist. Wenn die Kolben dir durch die Dichtung 'Luft' in den Kühlkreislauf pumpen, hättest du auch Wasserverlust. Ich hatte sowas mal bei meinen Peugeot. Da war allerdings der Kopf gerissen und der Wasserverlust ziemlich massiv.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von stefanblomann »

Na, an ne defekte Kopfdichtung will ich jetzt erstmal nicht denken :?
Wasserverlust habe ich in dem Sinn auch keinen. Nur eine extreme Ausdehnung im Kühlsystem.
Generell habe ich keine "echten" Probleme. Bei laufendem Motor wird er nie zu heiss. Auch der E-Lüfter springt nur gelegentlich an der Ampel mal an.

Allerdings hat das System schon einen ziemlichen Volumenzuwachs. Bei den aktuellen Temperaturen und leerem (oder minimal befülltem) Ausgleichsbehälter steigt der Füllstand bei warmem Motor schon auf circa die Hälfte an.
Im Hochsommer wird es dann wieder richtig "voll" gehen.

"Halbvoll" wie im WHB beschrieben heisst bei mir dann überlaufen - wenn ich davor irgendeinen Berg hochgefahren bin, dann kocht er nach dem Abstellen sogar über. Lasse ich ihn noch 1-2 Minuten im Standgas "abkühlen", dann ist alles gut nach dem Abstellen.

Generell würde ich mich da gar nicht weiter drum scheren, wenn ich nicht Angst hätte, dass es dem Motörchen nicht doch an der einen oder anderen Stelle zu heiß wird, und irgendwelche Folgeschäden entstehen.
Darum will ich jetzt systematisch vorgehen:

- Alles spülen, dann beobachten ob es besser wird
- Falls nein, Druckprüfung auf Dichtheit
- Wenn dicht, dann Druckprüfing vom Heizungsschlauch aus, um zu sehen bei wie viel Bar der Kühlerdeckel was rauslässt
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von stefanblomann »

Update: Habe die Ablasschraube gefunden. Und von dort eine Rostspur gerade runter.

Sieht also so aus als ob es da undicht wäre und daher kein Druck aufgebaut werden kann...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von xsivelife »

So undicht kann das fast gar nichtsein, dass sich kein Druck im System einstellt ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von 14Vorbesitzer »

stefanblomann hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:35 @Greasemonkey: Ich habe bei mir ja (vermutlich) ein Problem mit Wärmeinseln....
... Mein Kühlwasserbehälter hatte auch mal ein starke Tendenz zum überlaufen. Ich habe schliesslich entdeckt, dass ein Froststopfen minimal undicht war. Der Motor saugt dann beim erkalten an so einem Leck Luft an und drückt die beim erwärmen zusammen mit Wasser wohl eher in den Überlaufbehälter raus. Luft dehnt sich stärker aus als Wasser, daher läuft der Behälter dann über. Also such alles am Motor und Kühlkreislauf nochmal nach verdächtigen Spuren (Wasseraustritt) ab. Bedenke dass z.B. die Froststopfen teilweise umterm Krümmer schwer zu sehen sind :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von Brüchi »

...und wenn man schon beim Reinigen des Kühlkreislaufes ist, wird ein (eventuelles) kleines Leck deutlich größer = man sieht es deutlich.

Also: Kühlkreislauf fleissig reinigen---- mit Zitronensäure, Cola, speziellem Reiniger oder sonstwas.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ausgleichsbehälter läuft über

Beitrag von greasemonkey »

Das ist das Beßte was man mit Cola anstellen kann..... Obwohl, Cola im Kühlkreislauf? Da verpappt mir doch alles. Hatte mir damals bei DM Entkalker für Waschmaschinen geholt und den benutzt. Ging recht zufriedenstellend auch ohne schwarze Limo.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten