Nockenwelle - Lager Ausbauwerkzeug

Tooltime für alle
Antworten
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Nockenwelle - Lager Ausbauwerkzeug

Beitrag von marc »

Da ich gerade mit dem Problem konfrontiert war, aus einem FD Motor die Nockenwellenlager zu ziehen, habe ich mir ein perfektes Werkzeug für Aus- und Einbau aus einem alten 48mm Bremszylinderkolben und einer 10mm Gewindestange gebaut. Der Kolben hat sogar eine perfekte Führung durch den Rand, um die neuen Lager vor dem Einbau zu fixieren.
20190119_222920-480x640.jpg
20190119_222447(1)-480x640.jpg
20190119_222452-480x640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle - Lager Ausbauwerkzeug

Beitrag von Brüchi »

Gute und einfache Idee ! :top: :top: :top: Muss ich mir merken :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Nockenwelle - Lager Ausbauwerkzeug

Beitrag von xsivelife »

Der Motorblock sieht ziemlich seidig glänzend aus - ist der mit irgendwas gestrahlt?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nockenwelle - Lager Ausbauwerkzeug

Beitrag von marc »

Ich habe ihn so gekauft, der Block wurde nach meiner Kenntnis nur professionell gereinigt (ich meine der Verkäufer hätte gesagt gebeizt), Ölgallerie gespindelt, gehont und lackiert, ist noch Standardmaß. Aber die alten Nockenwellenlager sind drin geblieben.

Ich dachte auch er sehr sei gestrahlt worden, wenn ist es gut gemacht.
Ich habe den Block bestimmt schon 8 Jahre, als Reserve. Mein (revidierter) Motor hat gut 150tkm gelaufen, der Block ist +0,40 aufgebohrt und bereits 25 Jahre verbaut. Aber er geht nicht tot.

Irgendwie hatte ich nix zu tun und dann ist mir letzte Woche die Idee gekommen, mal an die Nockenwellenlager zu gehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten