Hilfe Herald hinterer Simerring
Hilfe Herald hinterer Simerring
Hy Jungs habe ein Problem mein Herald 1147 Bj 1966 tropft am Motor zum Getriebe hinten bei dem nicht vorhandenen Simmerring (Schnecke) habe jetzt einen Simmering bestellt aber den kann ihn leider nicht montieren der passt leider nicht kann mir da jemand helfen
Lg Micha
Lg Micha
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Diese Rückförderschneckenkonstruktion sieht halt keinen Simmering vor Der würde auf der Schnecke auch nicht abdichten Um das zu ändern braucht es schon einen größeren Maschinenpark und mehr Teile.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Danke für deine Antwort warum gibt es dann einen Simmerring beim Bastuck zu kaufen für den Herald
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Danke für die Antworten weiß jemand ob es da einen Umbausatz ohne die Kurbelwelle zu wechseln gibt ?
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Nein gibt es nicht. Die Rückförderschnecke funktioniert in der Regel gut, sofern das Gehäuse nicht krumm sitzt und die Schnecke sauber ist, mehr als ein Tropfen hin und wieder sollte da dann nicht unterm Auto liegen
www.spitfirescheune.de
- Scotlanddriver
- Super - Member
- Beiträge: 414
- Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
- Wohnort: Leverkusen
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Hallo Micha,
ich denke du brauchst eine Lösung die dieser hier gleicht :https://www.youtube.com/watch?v=bnOPAlVDcME
Keine Ahnung ob es sowas für deinen Motor gibt ?????
ich denke du brauchst eine Lösung die dieser hier gleicht :https://www.youtube.com/watch?v=bnOPAlVDcME
Keine Ahnung ob es sowas für deinen Motor gibt ?????
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4574
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Nein, solch eine Lösung braucht er nicht.
das System funktioniert normalerweise vollkommen ausreichend. Die frühen Getriebe haben das gleiche System ja auch an der Getriebeeingangswelle.
Wie schon geschrieben: wenn das teil sauber ist (Nuten frei von Ablagerungen) und richtig eingebaut ist, gibt es da keine Probleme.
ABER:
Da kann es schon Öl rausdrücken. Wenn z.B. der Motor (Kolbenringe) platt ist oder wenn man am steilen Hang parkt (oder z.B. an so einem Doppelparker- Tiefgaragenstellplatz). Dann muss das Wägelchen aber schon seeehr steil stehen.
Also, Kompression messen/prüfen, nicht zu steil parken und die Schnecke selber überprüfen.
das System funktioniert normalerweise vollkommen ausreichend. Die frühen Getriebe haben das gleiche System ja auch an der Getriebeeingangswelle.
Wie schon geschrieben: wenn das teil sauber ist (Nuten frei von Ablagerungen) und richtig eingebaut ist, gibt es da keine Probleme.
ABER:
Da kann es schon Öl rausdrücken. Wenn z.B. der Motor (Kolbenringe) platt ist oder wenn man am steilen Hang parkt (oder z.B. an so einem Doppelparker- Tiefgaragenstellplatz). Dann muss das Wägelchen aber schon seeehr steil stehen.
Also, Kompression messen/prüfen, nicht zu steil parken und die Schnecke selber überprüfen.
....little car, big fun...
- Scotlanddriver
- Super - Member
- Beiträge: 414
- Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
- Wohnort: Leverkusen
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Hallo Brüchi,
klar original ist solch eine Lösung bestimmt nicht , aber dicht ( wenn es gut gemacht wurde !)
also ich hatte bis vor kurzem ein 3 Rail Getriebe mit einer solchen Dichtung mit Schnecke drin - ganz ehrlich mir ging die Ölerei auf den Nerv , denn er tropfte immer - wenn auch nur wenig ! übrigens war die Nut absolut frei und der Ölstand richtig.
Jetzt mit einem Single Rail und Viton Simmerringen ist er dicht.
Aber jedem wie er mag
klar original ist solch eine Lösung bestimmt nicht , aber dicht ( wenn es gut gemacht wurde !)
also ich hatte bis vor kurzem ein 3 Rail Getriebe mit einer solchen Dichtung mit Schnecke drin - ganz ehrlich mir ging die Ölerei auf den Nerv , denn er tropfte immer - wenn auch nur wenig ! übrigens war die Nut absolut frei und der Ölstand richtig.
Jetzt mit einem Single Rail und Viton Simmerringen ist er dicht.
Aber jedem wie er mag
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Herr Ald
- Super - Member
- Beiträge: 389
- Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
- Wohnort: Heiden NRW
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Dann kann es wohl auch an der Motorentlüftung liegen. Das richtige Öl kann auch nicht schaden. Ölstand in Ordnung? Richtiger Peilstab drin (oder sind die alle gleich lang?)?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Vielen Dank für eure Antworten das Oil ist das Richtige der Oilstand passt auch die Motorentlüftung funktioniert er steht auch nicht am Berg und sifft
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: Hilfe Herald hinterer Simerring
Servus,
hast du denn mal kontrolliert ob der Abstand vom hinteren Deckel zur Kurbelwelle einheitlich und innerhalb der Toleranzen liegt? Wenn der Deckel über der KW nicht zentriert liegt, dann kann das bei Rotation wie eine Pumpe wirken, meine ich gelesen zu haben...
Zumindest bei meinem Spiti muss hier ein umlaufender Abstand von 0.003" zwischen Gehäusedeckel und Ölförderschnecke eingestellt werden.
Beim Herald 1200 ab GA115730 nach WHB ein Abstand von 0.002"...
Vielleichtt liegts ja daran...
Grüße
Johannes
hast du denn mal kontrolliert ob der Abstand vom hinteren Deckel zur Kurbelwelle einheitlich und innerhalb der Toleranzen liegt? Wenn der Deckel über der KW nicht zentriert liegt, dann kann das bei Rotation wie eine Pumpe wirken, meine ich gelesen zu haben...
Zumindest bei meinem Spiti muss hier ein umlaufender Abstand von 0.003" zwischen Gehäusedeckel und Ölförderschnecke eingestellt werden.
Beim Herald 1200 ab GA115730 nach WHB ein Abstand von 0.002"...
Vielleichtt liegts ja daran...
Grüße
Johannes
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)