Fragen zu leistungsgesteigerten AT-Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Gerald

Fragen zu leistungsgesteigerten AT-Motor

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,

ich hab's endlich geschafft meinen AT-Motor mit scharfer Nockenwelle, größeren Ventielen und 40er Weber Vergasern in meinen Spiti einzubauen.
Derzeit habe ich die Ansaugtrichter noch offen.

=> Meine Frage währe, wer hat mit offen Ansaugtrichtern Erfahrungen, hab so meine Bedenken das mir der "Dreck" in kürze die Zylinderlaufflächen beschädigt?

=> Noch dazu mußte ich feststellen das mein Spiti vorher mit "normalem" 70 PS Motor, SU-Vergaser und Edelstahlsportauspuffanlage wesentlich lauter war, was kann das sein das er sich jetzt so "harmlos/brav" anhört?

=> Wie sollte man diesen Motor am Besten einfahren?

=> Wer kann man ohne großen Aufwand die Bremskraft verbessern?

:D
Daniel

Re: Fragen zu leistungsgesteigerten AT-Motor

Beitrag von Daniel »

HI Gerald, ...

ich fahre seit jahren mit offenen Ansaugtrichtern (allerdings SU Vergaser mit nem Sieb davor für den gröberen Dreck) und habe keine schlechten Erfahrunen gemacht, ... es hat allerdings ein Weilchen gedauert, die Vergaser ordentlich abzustimmen.

zu 2: je nach einstellung der Zündung allein hört sich der Motor schon anders an, ... hängt also von der Einstellung ab, ... und was heisst vorher? was hattest Du denn vorher für eine Konstellation?

zu 3: ich würde den so einfahren, wie jeden anderen Motor auch, .. die ersten 1000 km nicht über 3000, und dabei möglichst viel Drehzahlvariation. Dann Öl- und Filterwechsel, dann pro 500 km die Drehzahl steigern, ... ist aber auch ne Meinungsfrage, ... andere sagen wieder: von Anfang an Kasalla. ich würds eher piano angehen.

zu 4: GT6 Bremsen. oder Du nimmst erstmal bessere Beläge: EBC green Stuff sind da wohl recht gut.

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Meine Weber fahr ich meistens auch offen, allerdings mit feinem Fliegengitter aussen drauf. Einfach im Baumarkt etwas Fliegengitter aus Metall kaufen, zuschneiden und mit Kabelbindern (farbe nach wunsch) am Trichter festmachen. Sicherer sind natürlich K+N Filter oder der Filterkasten von Piper Cross
Motor einfahren, wie Daniel beschrieben.
mehr Lärm ist nicht unbedingt mehr Leistung, Warst Du mit dem Fahrzeug schon auf einem Prüfstand ? Die Webervergaser werden meistens mit einer Grunddüsenbestückung geliefert, auf einem Prüfstand sollte man den Motor für seine jeweilige Bestimmung abstimmen. das kann manchmal ziemlich von der Grundeinstellung abweichen.
Wurde die NW nach Lieferantenvorgaben eingebaut (weicht von der Originalvorgaben ab). Zündung muss einiges eher erfolgen als original (ca 14 grad vor)
Bremsen: Ideal; vorne Gt6 Bremse einbauen, Inkl. Achsschenkeln und Schwenklagern. hinten reicht die Spitibremse.
Minimal EBC Scheiben und die dazugehörigen Klötze
Bodeblääch Dänu
Antworten