Durch das Überdruckventil im Deckel ist der Druck eh immer gleich bzw hat immer das gleiche Maximum und was die Lebensdauer angeht..... Seit wieviel Milliarden Jahren gibt es Wasser auf der Welt??Mangouman hat geschrieben: ↑7. Dez 2018, 19:23 Hab mal die Highlights rauskopiert, denn es scheint ja doch Vorteile zu geben:
• Niedriger Druck: Power Cool 180° erzeugt 75 % weniger Dampfdruck als auf Wasser basierende Kühlmittel, dadurch deutlich
reduzierte Belastung für Schläuche, Dichtungen und Dichtringe.
Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
Ich denke, der Punkt ist eher; dass es nicht ewig im Kühlkreislauf bleiben soll ( das Wasser).
Ausserdem sorgt es ( das Wasser) je nach Konzentration für Korrosion im Motor ect. .
Oder liege ich da falsch ?
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
Jede Flüssigkeit expandiert beim erhitzen. Jedes normale Auto hat auch einen geschlossenen Ausgleichsbehälter (der TR6 z.b.) Nur der Spiti hat aus Designgründen diese "halboffene" Lösung.Mangouman hat geschrieben: ↑8. Dez 2018, 11:27 Hmm..
Dabei wäre zu klären, in welchem Mass die Kühlflüssigkeit Evans bei Hitze expandiert.
Sollte die Expansion wenig oder minimal sein, könnte man ja theoretisch auf den Ausgleichsbehälter verzichten.
Funktioniert ja bei anderen Fahrzeugen mit einem geschlossenem Kühlsystem auch.
Oder liege ich da daneben ?
@ Armin. Es war die mit dem TR6
LG Volker
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
... einen hab ich noch: Auch Evans schreibt sinngemäss, dass die durchschnittliche Temperatur im Kühlsystem beim Wechsel von wasserbasierten Kühlmittel auf Evans höher werden kann... Woran liegt das? ... Das hat damit zu tun dass Wasser eine sehr hohe Wärmekapazität hat. Wasser kann also bei gleicher Menge mehr Wärme aufnehmen und wegtransportieren als andere Flüssigkeiten, genau deswegen soll man auch nicht mit reinem Frostschutzmittel rumfahren...
Wie schlimm dieser Effekt beim Spiti ist kann man natürlich nicht vorher berechnen ...
LG Volker
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
... und jetzt nochmal zum Thema ist Evans coolant hygroskopisch? googlet mal: evans coolant composition...
Es ist entweder reines Propylenglycol oder eine Mischung von Propylenglycol und Ethylenglycol. Und jetzt guckt mal bei Wikipedia nach den Eigenschaften von Propylenglycol...
Volker
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
Spekulativ, denn wir wissen ja nicht wirklich genau, was drin ist.
Das Zeug ist ja auch nicht erst seit gestern im Einsatz und für mich wäre der Benefit
nicht die Kühlwirkung, sondern die dass es der Korrosion entgegenwirkt und drin bleiben kann.
Hat sich aber trotzdem erledigt, da ich das Trockenlegeprozedere scheue und dabei nicht
wirklich sicher sein kann, ob nicht doch Restmengen von H²O im Kühler zurückbleiben
und mit dem Evans diffundiert, was kontraproduktiv wäre.
Das Zeug ist ja auch nicht erst seit gestern im Einsatz und für mich wäre der Benefit
nicht die Kühlwirkung, sondern die dass es der Korrosion entgegenwirkt und drin bleiben kann.
Hat sich aber trotzdem erledigt, da ich das Trockenlegeprozedere scheue und dabei nicht
wirklich sicher sein kann, ob nicht doch Restmengen von H²O im Kühler zurückbleiben
und mit dem Evans diffundiert, was kontraproduktiv wäre.
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
... sooo spekulativ ist das nicht. Evans selber schreibt in den Sicherheitsinfos: Special blend of glycols... Die glycole sind alle hygroskopisch... Wenn man die Siedepunktsangaben zu reinem Propylenglycol mit denen von Evans vergleicht wird klar, dass das hauptsächlich Propylenglycol sein muss. Ist auch nix neues: Propylenglycol wird wohl schon sehr lange bei Flugzeugmotoren (?) Zur Kühlung verwendet...
Wer jetzt versucht seinen Ausgleichsbehälter am Spiti luftdicht zu verschliessen hat das Prinzip beim Spiti nicht verstanden...
LG Volker
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
Ich denke, wir hams jetzt verstanden.
Wasser ist schlecht für Evans Kühlmittel.
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
Auf die ausgleichbehalter von spitfire kann mann verzichten.
Herald hat das nicht, und ist technisch gleich.
Damit ist das system geschlossen.
Mahl muss etwas kühlmittel dazu, aber sehr wenig.
Nicht das ich denke das es zu etwas dient.
Kühlwasser ist etwas dass mahl keine problehme macht.
Ist auch sehr selten das das motor über 180 grad kommt, und dann ...
Herald hat das nicht, und ist technisch gleich.
Damit ist das system geschlossen.
Mahl muss etwas kühlmittel dazu, aber sehr wenig.
Nicht das ich denke das es zu etwas dient.
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
... nicht so ganz Cai: Der Heraldkühler baut höher und hat oberhalb des Kühlnetzes Platz für einen "kühlerinternen Ausgleichsraum" , hat der Spitikühler nicht...dyngo hat geschrieben: ↑8. Dez 2018, 14:32 Auf die ausgleichbehalter von spitfire kann mann verzichten.
Herald hat das nicht, und ist technisch gleich.
Damit ist das system geschlossen.
Mahl muss etwas kühlmittel dazu, aber sehr wenig.
Nicht das ich denke das es zu etwas dient.
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Ist auch sehr selten das das motor über 180 grad kommt, und dann ...
LG
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
...also mich hat Volker mit seinen Argumenten überzeugt
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
Hei Rolf. Das tolle Gas ist Stickstoff. Verwenden wir in der Fliegerei seit über 30 Jahren. Ist stabiler bei Temperaturschwankungen.
Bei der Fliegerei in grosser Höhe: sehr tiefe Temperaturen
Bei einer Landung: sehr grosse Temperaturen durch Reifen-Reibung auf der Landepiste
Im Motorsport wird übrigens auch fast nur Stickstoff in die Reifen gefüllt.
Ob es für unsere "Sportwagen" auch was bringt, kann ich nicht beurteilen. Aber es tönt doch gut, wenn ich sagen kann. "Hey Mann, meine Reifen sind mit Stickstoff gefüllt!"
Gruss
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
@Volker
Kühler von spitfire ist gleich an die von herald, ist auf gleiche höhe auf das rahmen plaziert.
Motor hängt an die gleiche aufhängung als GT6 (spitfire). Da ist kein unterschied.
Die kühler kann überigens problehmlos unter das hochste punkt liegen, alles funktioniert unter druck.
Obenseite von kühler funktioniert als ausgleichsbehalter.
Nur bei übererheizung fliesst zuviel wasser auf die strasse und muss etwas nachgefüllt worden.
Kühler von spitfire ist gleich an die von herald, ist auf gleiche höhe auf das rahmen plaziert.
Motor hängt an die gleiche aufhängung als GT6 (spitfire). Da ist kein unterschied.
Die kühler kann überigens problehmlos unter das hochste punkt liegen, alles funktioniert unter druck.
Obenseite von kühler funktioniert als ausgleichsbehalter.
Nur bei übererheizung fliesst zuviel wasser auf die strasse und muss etwas nachgefüllt worden.
- Rolf
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/sticks ... 96246.html
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx
Grüße
Rolf
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Dani Senn
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.
Nur zur Info,nachdem wir in den Rennwagen dieses Wundermittel eingestzt haben,hat es uns dauernd die Kopfdichtung rausgehauen, und das bei fast jedem Rennen,schon im Training und bei beiden Autos. Jedes mal eine verdammte Sauerei auf Piste und am Auto.Bei einem auf Wasser Frostschutz gewchselt,war der Spuk vobei,beim anderen immer noch das gleich Problem.Auch da auf Saison 18 zurueck geruestet und ab da war ruhe.
Bodeblääch Dänu