Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von MKIII »

Mangouman hat geschrieben: 7. Dez 2018, 19:23 Hab mal die Highlights rauskopiert, denn es scheint ja doch Vorteile zu geben:
• Niedriger Druck: Power Cool 180° erzeugt 75 % weniger Dampfdruck als auf Wasser basierende Kühlmittel, dadurch deutlich
reduzierte Belastung für Schläuche, Dichtungen und Dichtringe.
Durch das Überdruckventil im Deckel ist der Druck eh immer gleich bzw hat immer das gleiche Maximum und was die Lebensdauer angeht..... Seit wieviel Milliarden Jahren gibt es Wasser auf der Welt??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Mangouman »

Ich denke, der Punkt ist eher; dass es nicht ewig im Kühlkreislauf bleiben soll ( das Wasser).
Ausserdem sorgt es ( das Wasser) je nach Konzentration für Korrosion im Motor ect. .
Oder liege ich da falsch ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mangouman hat geschrieben: 8. Dez 2018, 11:27 Hmm..
Dabei wäre zu klären, in welchem Mass die Kühlflüssigkeit Evans bei Hitze expandiert.
Sollte die Expansion wenig oder minimal sein, könnte man ja theoretisch auf den Ausgleichsbehälter verzichten.
Funktioniert ja bei anderen Fahrzeugen mit einem geschlossenem Kühlsystem auch.
Oder liege ich da daneben ?

@ Armin. Es war die mit dem TR6
Jede Flüssigkeit expandiert beim erhitzen. Jedes normale Auto hat auch einen geschlossenen Ausgleichsbehälter (der TR6 z.b.) Nur der Spiti hat aus Designgründen diese "halboffene" Lösung.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... einen hab ich noch: Auch Evans schreibt sinngemäss, dass die durchschnittliche Temperatur im Kühlsystem beim Wechsel von wasserbasierten Kühlmittel auf Evans höher werden kann... Woran liegt das? ... Das hat damit zu tun dass Wasser eine sehr hohe Wärmekapazität hat. Wasser kann also bei gleicher Menge mehr Wärme aufnehmen und wegtransportieren als andere Flüssigkeiten, genau deswegen soll man auch nicht mit reinem Frostschutzmittel rumfahren...
Wie schlimm dieser Effekt beim Spiti ist kann man natürlich nicht vorher berechnen ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... und jetzt nochmal zum Thema ist Evans coolant hygroskopisch? googlet mal: evans coolant composition...
Es ist entweder reines Propylenglycol oder eine Mischung von Propylenglycol und Ethylenglycol. Und jetzt guckt mal bei Wikipedia nach den Eigenschaften von Propylenglycol...

:mrgreen:

Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Mangouman »

Spekulativ, denn wir wissen ja nicht wirklich genau, was drin ist.
Das Zeug ist ja auch nicht erst seit gestern im Einsatz und für mich wäre der Benefit
nicht die Kühlwirkung, sondern die dass es der Korrosion entgegenwirkt und drin bleiben kann.

Hat sich aber trotzdem erledigt, da ich das Trockenlegeprozedere scheue und dabei nicht
wirklich sicher sein kann, ob nicht doch Restmengen von H²O im Kühler zurückbleiben
und mit dem Evans diffundiert, was kontraproduktiv wäre.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... sooo spekulativ ist das nicht. Evans selber schreibt in den Sicherheitsinfos: Special blend of glycols... Die glycole sind alle hygroskopisch... Wenn man die Siedepunktsangaben zu reinem Propylenglycol mit denen von Evans vergleicht wird klar, dass das hauptsächlich Propylenglycol sein muss. Ist auch nix neues: Propylenglycol wird wohl schon sehr lange bei Flugzeugmotoren (?) Zur Kühlung verwendet...
Wer jetzt versucht seinen Ausgleichsbehälter am Spiti luftdicht zu verschliessen hat das Prinzip beim Spiti nicht verstanden...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Mangouman »

Ich denke, wir hams jetzt verstanden.
Wasser ist schlecht für Evans Kühlmittel.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von dyngo »

Auf die ausgleichbehalter von spitfire kann mann verzichten.
Herald hat das nicht, und ist technisch gleich.
Damit ist das system geschlossen.
Mahl muss etwas kühlmittel dazu, aber sehr wenig.

Nicht das ich denke das es zu etwas dient.
Kühlwasser ist etwas dass mahl keine problehme macht.
Ist auch sehr selten das das motor über 180 grad kommt, und dann ...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 8. Dez 2018, 14:32 Auf die ausgleichbehalter von spitfire kann mann verzichten.
Herald hat das nicht, und ist technisch gleich.
Damit ist das system geschlossen.
Mahl muss etwas kühlmittel dazu, aber sehr wenig.

Nicht das ich denke das es zu etwas dient.
Kühlwasser ist etwas dass mahl keine problehme macht.
Ist auch sehr selten das das motor über 180 grad kommt, und dann ...
... nicht so ganz Cai: Der Heraldkühler baut höher und hat oberhalb des Kühlnetzes Platz für einen "kühlerinternen Ausgleichsraum" , hat der Spitikühler nicht...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von markus1979 »

...also mich hat Volker mit seinen Argumenten überzeugt :happywink:
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Scheu »

Rolf hat geschrieben: 7. Dez 2018, 18:55 Das kommt mir ähnlich vor wie dieses tolle Gas, das manche Leute statt Luft in ihre Reifen füllen.

Hei Rolf. Das tolle Gas ist Stickstoff. Verwenden wir in der Fliegerei seit über 30 Jahren. Ist stabiler bei Temperaturschwankungen.
Bei der Fliegerei in grosser Höhe: sehr tiefe Temperaturen
Bei einer Landung: sehr grosse Temperaturen durch Reifen-Reibung auf der Landepiste

Im Motorsport wird übrigens auch fast nur Stickstoff in die Reifen gefüllt.

Ob es für unsere "Sportwagen" auch was bringt, kann ich nicht beurteilen. Aber es tönt doch gut, wenn ich sagen kann. "Hey Mann, meine Reifen sind mit Stickstoff gefüllt!" :lol: :lol:

Gruss
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von dyngo »

@Volker
Kühler von spitfire ist gleich an die von herald, ist auf gleiche höhe auf das rahmen plaziert.
Motor hängt an die gleiche aufhängung als GT6 (spitfire). Da ist kein unterschied.

Die kühler kann überigens problehmlos unter das hochste punkt liegen, alles funktioniert unter druck.
Obenseite von kühler funktioniert als ausgleichsbehalter.
Nur bei übererheizung fliesst zuviel wasser auf die strasse und muss etwas nachgefüllt worden.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Rolf »

BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Dani Senn »

Nur zur Info,nachdem wir in den Rennwagen dieses Wundermittel eingestzt haben,hat es uns dauernd die Kopfdichtung rausgehauen, und das bei fast jedem Rennen,schon im Training und bei beiden Autos. Jedes mal eine verdammte Sauerei auf Piste und am Auto.Bei einem auf Wasser Frostschutz gewchselt,war der Spuk vobei,beim anderen immer noch das gleich Problem.Auch da auf Saison 18 zurueck geruestet und ab da war ruhe.
Bodeblääch Dänu
Antworten