Radbolzen ab
- Bellini
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Radbolzen ab
Liebe Spiti Experten,
mein Lackierer hat es geschafft, bei der Montage eines der hinteren Räder einen Radbolzen abzudrehen. Ich meine mich zu erinnern, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die Radbolzen ohne Demontage des Radflansches tauschen kann, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Deshalb die Frage: Bekomme ich die Radbolzen ohne Demontage des Radflansches getauscht? Hab die Bremstrommel noch nicht ab und auf Bildern im Netz sieht der Abstand zwischen Radflansch und Ankerplatte eigentlich zu klein aus, um von hinten den Radbolzen in den Flansch zu stecken.
Falls es gehen sollte: Kann ich den Rest des alten Radbolzens einfach mit einem Dorn und Hammer rausschlagen oder gibt es da einen Trick, um den Flansch nicht zu beschädigen?
Danke schon mal vorab & LG,
Stephan
mein Lackierer hat es geschafft, bei der Montage eines der hinteren Räder einen Radbolzen abzudrehen. Ich meine mich zu erinnern, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die Radbolzen ohne Demontage des Radflansches tauschen kann, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Deshalb die Frage: Bekomme ich die Radbolzen ohne Demontage des Radflansches getauscht? Hab die Bremstrommel noch nicht ab und auf Bildern im Netz sieht der Abstand zwischen Radflansch und Ankerplatte eigentlich zu klein aus, um von hinten den Radbolzen in den Flansch zu stecken.
Falls es gehen sollte: Kann ich den Rest des alten Radbolzens einfach mit einem Dorn und Hammer rausschlagen oder gibt es da einen Trick, um den Flansch nicht zu beschädigen?
Danke schon mal vorab & LG,
Stephan
- marc
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Re: Radbolzen ab
Es gibt die Radbolzen unterschiedlich lang, die Kurzen (früh) kann man problemlos von hinten durchstecken. Musst den Alten rausklopfen. Bei den Längeren musst du evtl. die Bremsbeläge abbauen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Mangouman
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Re: Radbolzen ab
Dem Lackierer könnte man noch das Prinzip des Seppuku nahelegen.
<> Königlich Bayerisch <>
- Andi
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Re: Radbolzen ab
Woher soll der wissen was der Drehmoment beim Spitfire ist,das wissen ja nicht mal Reifendienste.Und einige Spitfirebesitzer auch nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Radbolzen ab
Der hat wahrscheinlich wie bei modernen Autos üblich die Muttern mit 120 Nm angezogen.... Ist zu viel für British Steel mit Feingewinde.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Bellini
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Re: Radbolzen ab
Perfekt & danke! Lt. M&E sind das die kurzen Bolzen, sollte dann also problemlos gehen. Hatte ernsthaft Sorge, dass der Flansch dafür runter muss.
Der Lackierer kann da wenig für, dem hätte ich halt vorher sagen müssen, dass er mit 70 und nicht mit 120 anziehen muss - leider vergessen....
- MKIII
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Re: Radbolzen ab
Es ist aber nicht verboten mitzudenken und wenn man dann so ein winziges Gewinde sieht kann man sich denken das da 120 wahrscheinlich etwas zu viel ist. Zumal er ja auch eine viel kleinere Nuss als sonst benutzt haben dürfte
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Herr Ald
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Re: Radbolzen ab
Ich finde auch, dass die Schrauben ganz schön klein sind. Kann aber auch sein, dass bereits vorher die Bolzen überdreht wurden und dann bereits weniger Nm als 70 ausgereicht haben, um den Bolzen diesmal abzudrehen. Meines Erachtens kann man da niemandem eindeutig die Schuld geben. Ich hatte da mal eine Verbreiterung drauf aus Alu, bei der die Bolzen mit weiteren Bolzen verlängert wurden. Da hatte sich ein Bolzen im Flansch gelöst und sich dann mit gedreht. Horror, wenn das in einer schönen Felge passiert, wo die Schrauben tief drinstecken. Ich würde wohl deshalb sogar eher den Flansch erneuern...
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- 14Vorbesitzer
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Re: Radbolzen ab
... ich hab wohl übrigens Deine Bolzen von M& E geschickt bekommen, hast Du meine Spurstangenköpfe ??
LG Volker
(P.S.: Ich schick die heute an M&E zurück!)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Spitcedes
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Re: Radbolzen ab
Hab im letzten Winter komplett auf M12x1,5 (Landrover) umgebaut..
Wie schon gesagt wurde: eventuell wurden die Muttern schon des Öfteren bei diversen Gelegenheiten zu fest angezogen und haben den Bolzen beschädigt. Ich würde an deiner Stelle über kurz oder lang alle mal tauschen..
Besten Gruß
Marco
Wie schon gesagt wurde: eventuell wurden die Muttern schon des Öfteren bei diversen Gelegenheiten zu fest angezogen und haben den Bolzen beschädigt. Ich würde an deiner Stelle über kurz oder lang alle mal tauschen..
Besten Gruß
Marco
- Bellini
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Re: Radbolzen ab
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑4. Dez 2018, 10:32... ich hab wohl übrigens Deine Bolzen von M& E geschickt bekommen, hast Du meine Spurstangenköpfe ??
LG Volker
(P.S.: Ich schick die heute an M&E zurück!)
Spurstangenköpfe abschmierbar? 2 Stück? Die sind gestern bei mir angekommen
Gehen heute auch zurück in die Post....
- 14Vorbesitzer
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Re: Radbolzen ab
Jau; genau !!!
LG Volker
LG Volker
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