Leistungssteigerung eintragen bis?
- Richie
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Leistungssteigerung eintragen bis?
Hallo zusammen.
Habt ihr mal einen Anhaltspunkt für mich, bis zu welcher Leistungssteigerung man diese bei einem 1500er ohne Auflagen bzgl. Fahrwerk und Bremsen eingetragen bekommt?
Derzeit habe ich z.B. als „Höchstwert“ 69kW gesehen, aber geht da noch mehr? Oder hat das schon mal jemand hier versucht?
Vielen Dank im Vorraus!!!
Richie
Habt ihr mal einen Anhaltspunkt für mich, bis zu welcher Leistungssteigerung man diese bei einem 1500er ohne Auflagen bzgl. Fahrwerk und Bremsen eingetragen bekommt?
Derzeit habe ich z.B. als „Höchstwert“ 69kW gesehen, aber geht da noch mehr? Oder hat das schon mal jemand hier versucht?
Vielen Dank im Vorraus!!!
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
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- Diavolo99
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
Nur als Hinweis: ich würde nahezu meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die 69KW "versehentlich" eingetragen wurden.
Wäre ja schon arger Zufall, bei einer Serienleistung von 69PS...
Wäre ja schon arger Zufall, bei einer Serienleistung von 69PS...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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- Reiner
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
na Richie, 94 PS sind schon ganz gut oder? Da dürfte er schon gut im Futter stehen.
VG Reiner
- Brüchi
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
Wer lässt sowas eintragen
Und wer tunt seinen Motor , vergisst aber die Bremsen
Für richtig viel PS (beim Spitfire ) braucht man richtig viel Geld
Und wer tunt seinen Motor , vergisst aber die Bremsen
Für richtig viel PS (beim Spitfire ) braucht man richtig viel Geld
....little car, big fun...
- Richie
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
Hallo und danke für Eure Antworten!!!
Also die 69kW sind kein Zufall oder Versehen.
In dem Schein, den ich mal gesehen habe, steht noch ein Fächerkrümmer und 40er Weber mit offenen Filtern und vermutlich hat er auch „etwas“ am Motor gemacht.
Ich hab ja nicht vor, meinen Motor „hochzujubeln“, aber dennoch möchte ich gerne mal wissen, wo bei Euren TÜV-Prüfern die „Schmerzgrenze“ war.
Also ab wieviel kW (oder auch %uelle Mehrleistung) muss die Bremsanlage und/oder Fahrwerk geändert werden.
Danke schon mal!
Richie
Also die 69kW sind kein Zufall oder Versehen.
In dem Schein, den ich mal gesehen habe, steht noch ein Fächerkrümmer und 40er Weber mit offenen Filtern und vermutlich hat er auch „etwas“ am Motor gemacht.
Ich hab ja nicht vor, meinen Motor „hochzujubeln“, aber dennoch möchte ich gerne mal wissen, wo bei Euren TÜV-Prüfern die „Schmerzgrenze“ war.
Also ab wieviel kW (oder auch %uelle Mehrleistung) muss die Bremsanlage und/oder Fahrwerk geändert werden.
Danke schon mal!
Richie
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- Markus Simon
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
also bei mir stehen die 69kw drin ...und das war kein versehen , diese wurden aus einem anderen Schein mit eingetragenen Webern übernommen . Gemessen wurden die bei mir nicht. Mein Spiti hat ein "bisschen" mehr wie die 69kw.....
Bis 100 PS sollte man eingetragen bekommen , die hatte der GT6 auch mit dem "selben" Fahrwerk/Rahmen ,wenn es der TÜV'ler will kann man noch die GT6 Bremsen verbauen. Da wird es aber schon wieder grenzwertig weil die Lastverteilung 4 bzw. 6 Zyl. anders ist . Die ganze Sache sollte man im Vorfeld mit dem TÜV abklären .
@Brüchi : klar lässt man das eintragen! Sonst Versicherungsbetrug und Betriebserlaubnis erlischt ...gar nicht so unwichtig bei einem Unfall !!!
Bis 100 PS sollte man eingetragen bekommen , die hatte der GT6 auch mit dem "selben" Fahrwerk/Rahmen ,wenn es der TÜV'ler will kann man noch die GT6 Bremsen verbauen. Da wird es aber schon wieder grenzwertig weil die Lastverteilung 4 bzw. 6 Zyl. anders ist . Die ganze Sache sollte man im Vorfeld mit dem TÜV abklären .
@Brüchi : klar lässt man das eintragen! Sonst Versicherungsbetrug und Betriebserlaubnis erlischt ...gar nicht so unwichtig bei einem Unfall !!!
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Richie
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
Hallo Markus.
Wie (wann) hasst Du das ohne Messung eintragen lassen? Dachte, das geht nicht ohne und dass die Vorlage eines kopierten/eingescannten Scheins nicht mehr ausreicht?
Richie
Wie (wann) hasst Du das ohne Messung eintragen lassen? Dachte, das geht nicht ohne und dass die Vorlage eines kopierten/eingescannten Scheins nicht mehr ausreicht?
Richie
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- Markus Simon
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
wurde bei mir 2004 eingetragen .......ich hab da einen gekannt der kannte einen Tüv'ler
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- Martin M
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
Eine wichtige Grenze für den TÜV stellt die Bremsanlage dar. Regelung ist dass die serienmäßige Bremsanlage mit bis zu 20% Mehrleistung fertig wird.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Markus Simon
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
...das heißt 51Kw Serie + 20 % = 69kw eingetragen
In Mathe war ich noch nie gut
Meine Bremse ist Serie - allerdings mit vernünftigen Bauteile also keine 10 Euro Beläge etc.
Wie oben bereits geschrieben , mit dem jeweiligen TÜV "die Regelung" abklären !
In Mathe war ich noch nie gut
Meine Bremse ist Serie - allerdings mit vernünftigen Bauteile also keine 10 Euro Beläge etc.
Wie oben bereits geschrieben , mit dem jeweiligen TÜV "die Regelung" abklären !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Mangouman
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
Also an meinem Spit (1500) sind die Fächerkrümmer und Doppelrohr eingetragen.
Wohl aber ohne Änderung der Gesamtleistung ( wahrscheinlich mangels Daten).
Persönlich bin ich der Meinung, dass (mir) die Leistung eines Spitfire mit lächerlichen 69 PS
(im Neuzustand) für den Zweck der gelassenen/ distinguierten Fortbewegung
ausreicht.
Gern auch flott um die Ecken, aber da reißenes 20% Mehrleistung auch nicht raus.
Für richtig schnell verwende ich ein anderes Auto.
Wohl aber ohne Änderung der Gesamtleistung ( wahrscheinlich mangels Daten).
Persönlich bin ich der Meinung, dass (mir) die Leistung eines Spitfire mit lächerlichen 69 PS
(im Neuzustand) für den Zweck der gelassenen/ distinguierten Fortbewegung
ausreicht.
Gern auch flott um die Ecken, aber da reißenes 20% Mehrleistung auch nicht raus.
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<> Königlich Bayerisch <>
- Markus Simon
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
da würde ich dich gerne mal von was anderem überzeugen , ein flott bewegter Spiti mit ein paar Körner mehr macht mächtig Spaß ......meine/manche Beifahrer und einige Spiti-Besitzer hier wissen was ich meine
Richtig schnell kann ich beruflich mit Neuwagen fahren , das ist eine ganz andere Nummer !!
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andi
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
Endgeschwindigkeit ist mir relativ schnurz aber beschleunigung muß schon mal sein
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
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Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
Und vor allen Dingen: Durchzug! Die Zeit im 4. Gang zum Beispiel von 70 auf 110 km/h ist viel wichtiger als von 0 auf 100 km/h mit Durchschauen aller Gänge. D.h. Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist wichtiger als die letzten drei PS bei Höchstdrehzahl.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
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- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Leistungssteigerung eintragen bis?
"Ohne Änderung der Gesamtleistung" trifft sicherlich zu. Mein 1500er Spiti hatte ebenfalls mit Fächerkrümmer und Doppelrohrauspuff, aber zusätzlich mit K&N-Luftfilter und darauf abgestimmten Düsennadeln auf dem Leistungsprüfstand genau 4 PS mehr gebracht - natürlich bei Höchstdrehzahl. 4 PS bei 5.500 Upm! Und wie oft dreht man den Spiti mit 5.500 Upm? Bei "zügiger" Landstraßenfahrt drehe ich im 3. Gang ab und zu mal 4.500 Upm, aber ansonsten erledigt der Motor alles im 4. Gang bei 2.500 - 4.000 Upm. Wenn mein Motor also bei Höchstdrehzahl 4 PS mehr hat, kommen bei meiner Fahrweise (vorwiegend mittlerer Drehzahlbereich) vielleicht 2 PS mehr auf die Straße. Und wer nun glaubt, das würde man spüren, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...
Klar - ein Spiti mit 100 PS ist wieder etwas völlig anderes...
Grüße
Rolf
P. S.
Dieses Thema hatten wir hier schon öfters. Immer diese Wiederholungen - fast wie im Fernsehen...
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