Benzin ausgelaufen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Benzin ausgelaufen

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

über die letzten beiden Nächte sind mir in der Garage ca. 15 Liter Benzin ausgelaufen (schöne Sauerei, Betonfarbe angelöst und wahrscheinlich rechter Vorderreifen kaputt, weil er in der Pfütze stand). Von der Lage der Pfütze her müsste das aus den Überläufen der Schwimmerkammern gekommen sein, daher vermute ich das ein Nadelventil nicht geschlossen hat.
Nun kurz meine Frage: Nach dem Gesetz der leitend verbundenen Gefäße entleert sich ja der Tank bis auf das Niveau der Überläufe, d.h. wenn der "Druck" vom Tankinhalt weg ist, hört es auch auf zu laufen.
Das setzt voraus, das die Benzinpumpe in Richtigung Vergaser immer durchlässig ist - das sollte den Ventilen nach zu urteilen auch so sein. Da an der Benzinpumpe ja noch Druck ansteht, sollte sich der Motor schnell starten lassen, da ja das Tauchrohr im Tank nicht leer gelaufen ist und somit nicht zuerst die Luft ausgesaugt werden muss, richtig.
Wenn es wirklich das Nadelventil ist, sollte dann nach kurzer Zeit aus den Überläufen wieder Benzin herauskommen. Ich würde natürlich diesmal einen Kanister darunter stellen.
So alles korrekt beschrieben, oder gibt es andere Erfahrungen?

Gruß, Thilo

benzinfluss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Reiner »

nach Deiner Zeichnung würde Benzin laufen bis der Rüssel im Tank Luft saugt. - weil die Schwimmerkammern vollfaufen und dann über die Abführschläuche den Tank aussaugen. Es gibt keinen Druck im Tank, sondern die G-Kräfte ziehen den Sprit durch die Schläuche. Von allein fängt das aber nicht an. Muss also beim Reinfahren in die Garage schon angefangen haben.
VG Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Andi »

Deine Überlegungen sind korrekt.
Aber-kann mir das irgendwie nicht vorstellen.......
Sicher das dein Boden eben ist ?
Zumindest meine Filter sind nie ganz voll und bei der Pumpe...mmhhh weiß nicht.
Kann einfach nicht glauben das der Tank auf die art leer bzw aufs Niveau absinken könnte.
Da würd ich 5 L auffüllen,starten,ausmachen und eine Schlauchklemme bereit halten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von ino-jr »

Vermute mechanische Benzinpumpe?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen!
Reiner hat geschrieben: 12. Okt 2018, 11:46 Muss also beim Reinfahren in die Garage schon angefangen haben.
Das kann durchaus sein, habe ich aber nicht beobachtet.
Andi hat geschrieben: 12. Okt 2018, 11:54 Sicher das dein Boden eben ist ?
Ja, pillegerade :)
Andi hat geschrieben: 12. Okt 2018, 11:54 Da würd ich 5 L auffüllen,starten,ausmachen und eine Schlauchklemme bereit halten.
Genau das war auch meine Idee :)
ino-jr hat geschrieben: 12. Okt 2018, 12:18 Vermute mechanische Benzinpumpe?
Jep, genau!

Gruß,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo alle,

nach ein wenig Analyse und Sichtkontrolle konnte ich das Problem finden.
Der eingangsseitige Schlauchnippel an der Benzinpumpe war undicht, dort ist der Kraftstoff ausgelaufen. Ich habe diese heute mit 2k-Epoxy Kleber neu eingeklebt. Alles wieder dicht und funktioniert.
Es waren wohl auch keine 15 Liter, aber trotzdem eine ganze Menge.

Der Reifen ist an der Auflagefläche auch wieder in seine ursprüngliche Form zurückgekehrt, Luft hält er auch, so dass ich denke, dass er nichts abbekommen hat.
Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende.

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Andi »

Bei dem Preis für 2 neue Reifen würde ich kein Risiko eingehn........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von wupperfuchs »

Ich brauche tatsächlich nur einen neuen Reifen. Hab erst 1500 km weg und links ist nichts dran gekommen. Nächstes Frühjahr gibt’s einen neuen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Rolf »

wupperfuchs hat geschrieben: 13. Okt 2018, 14:37 Ich habe diese heute mit 2k-Epoxy Kleber neu eingeklebt. Alles wieder dicht und funktioniert.

Bestimmt nicht lange... :(


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von wupperfuchs »

Bestimmt nicht lange... :(
Wieso glaubst du, dass das nicht lange hält, Rolf?
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Rolf »

wupperfuchs hat geschrieben: 13. Okt 2018, 20:41
Bestimmt nicht lange... :(
Wieso glaubst du, dass das nicht lange hält, Rolf?
Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hätte in so eine Reparatur kein Vertrauen und würde mir eine neue Pumpe einbauen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Andi »

Och,hab ich auch schon gemacht.Solange der 2 K-Kleber Benzinresistent ist geht das.
Ist ja heutzutage so das beim Fahrzeugbau etliches nur noch geklebt wird.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von wupperfuchs »

2k Epoxy ist absolut benzinfest und schon mehrfach an Benzinpumpen erprobt. Die Qualität der neuen Pumpen ist schlecht bzw. stark schwankend, deswegen behalte ich meine alte solange es geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Zur info.

Mit 2k Epoxy ist schon einiges möglich.

Aber das was man normalerweise auf dem Markt bekommt .... da wäre ich schon mal ganz vorsichtig.
So ein Epoxy Harz sollte dan schon mal MIL- Qualifiziert sein. Damit er auch über einem weiten Temperaturbereich funktioniert.
Und auch tatsächlich Kraftstofffest ist.
Dann sollte man auch beim Anmischen extrem genau sein. Eine Waage die bis auf 1/100gramm genau misst ist dann da Pflicht.

Ansonsten ist die Mischung nicht sauber im "Chemischen Gleichgewicht" so dass immer irgendwelch freien Bestandteile entweder vom Härter oder vom Harz übrig bleiben.
Und dann verliert das Epoxy Gemisch nach dem Aushärten die eigentlichen Technischen Daten.

Benzinfestigkeit ade.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von ino-jr »

War bei mir auch schon rausgefallen!
Habe mich für Benzinfestes Loctide entschieden.
Hält schon mehrere Jahre.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Antworten