Ablauflöcher MK-IV BJ 78

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wozu die Ablauflöcher mit Stopfen geschlossen werden sollen ist mir nicht ganz klar.Die haben nun mal den Sinn ihres Namens.
Nicht zu verwechseln mit den Karosserielöchern wo Gummistopfen draufsitzen müssen.
Diese können endweder entfernt werden wenn Wasser im Innenraum steht oder haben von sich aus eine Ventilkonstruktion(einseitig durchlässig).
Hohlräume müssen offen sein alein schon wegen Kondenswasserbildung bei Temperaturwechsel.Da reicht schon das aus der Garage fahren.
Öffnen wenn er mal Nass wird--Da lach ich nur drüber.
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Andi
Nun krieg dich mal wieder ein ! 8)
Also, wer sagt denn, das diese recht großen Öffnungen Ablauföffungen sind? Da würden doch viel kleinere Löcher reichen!
Also, in welchem Prospekt/Handbuch ... steht etwas von "Ablauflöcher" ?

Ich behaupte, dass diese Löcher eigentlich keine "Ablauföffnungen" sind, sondern eher "Service- Bohrungen", um den Zustand der Schweller innen einzusehen und ggf. mit der Sonde Hohlraumschutzwachs einsprühen zu können.
Schau Dir mal nen Minischweller an, die dortigen Öffnungen sind nicht Rund , aber Spritzwassergeschützt. Da dienen die länglichen Löcher wirklich zum durchlüften und Ablaufen. So wars zumindest bei meinem Mini BJ 1997.

Tja, lach nur. Komm einfach mal nach Ebenweiler und gönne deinem Spiti einen erfrischenden Platzregen, der so ca. 5 Stunden dauert.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

@ MK III, für den Spit ist mir nichts zu teuer. Also mit unter dem AT meine ich den Übergang der Falze von der Spritzwand zum AT Blechteil und die Ecken oben links und oben rechts. Habe da auch nur ein wenig Fluid Film in die Ritzen verpritzt und das überschüssige alles abgewischt. Unter dem AT an sich ist nichts drunter. Das tropft mir nachher auf die ganzen Instrumente oder wie ? O.k. das hatte ich falsch ausgedrückt.
Für die komplette Versiegelung inkl. Rahmen find ich das insgesamt nicht zu viel. 15 Dosen FF sind 6 Liter. Das ist doch normal für das ganze Auto inkl. Rahmen. Wurde mir auch so empfohlen das mit dieser Menge in Verbindung mit dem HT Wachs zu machen.

@ Andi, nach Deiner Argumentation bin ich wieder unsicher. Vom Prinzip hast Du Recht. Beim alten Astra meines Vaters und Golf -2 meines Bruders sind die auch offen. Egal, bei der Konservierung dürfte das egal sein wenn die zu sind. Aber so suppt mir dann die Suppe nicht da raus.

Danke an alle für die rege Teilnahme
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Muahhhh,

ich habe die Löcher einfach so genannt. Kein Ahnung warum :oops: Jetzt glaube ich wieder Brüchi. Das mit Servicebohrungen zur Innenpflege der Schweller hört sich sehr gut an. Ich verpaß denen jetzt einen Stopfen damit die ganze teure eingespritzte Supper nicht weider verschwindet und Ende. Seit nett zueinander :happywink:
benno

Beitrag von benno »

also das mitn Mini stimmt, da sind die Löcher auch viel zu hoch angebracht um als Ablauflöcher zu dienen. Aber der Mini ist allerdings auch keine Referanz in Sachen Rostschutz.

Jürgen, ich kann zwar dein Argument, dass wahrscheinlich durch die Löcher auch Wasser reinkommt, verstehen. Ich denke aber trotzdem, dass es etwas besser ist, wenn man sie offen läßt. Denn Wasser (und wenn es nur Kondenswasser ist) findet immer einen Weg. Und es sollte auch wieder rauskommen.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Brüchi
Nee,ich kriege mich nicht ein.
Erstends bin ich kein Schönwetterfahrer sondern fahre auch bei Regen und zweitends habe ich nicht nur Spitfirerfahrungen sondern auch viele Autos restauriert die echte Hohlräume haben statt dem bischen beim Spitfire.
Und jeder Karosseriexperte wird dir bestätigen das Ablauflöcher in Türen und Schwellern immer offen sein müssen.
Kann dir auch genug Beispiele für moderne Autos nennen wo Ablauflöcher zu klein dimensioniert wurden und dann nach 6 Jahren beim Tüv der Ärger groß ist.Astra-Radhäuser hinten,C-Klasse Kombi-Heckklappe usw.

Lachen-Klar,wer glaubt denn ernsthaft das Löcheröffnen nach einer Regenfahrt wäre praktikabel??????????
Höchstends das eine Prozent nachjederfahrtmotorraumputzer.

Und noch was-Hohlraumkonservierung-Da werden Extralöcher gebohrt(und diese dann auch mit Gummistopfen verschlossen)weil es durch die Ablauflöcher überhaupt nicht vernünftig funktioniert.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:Ich behaupte, dass diese Löcher eigentlich keine "Ablauföffnungen" sind, sondern eher "Service- Bohrungen", um den Zustand der Schweller innen einzusehen und ggf. mit der Sonde Hohlraumschutzwachs einsprühen zu können.
Sorry, Jürgen, aber das kann unmöglich dein Ernst sein. Oder glaubst du im Ernst, dass die Ingenieure von Triumph / BMC / BL sich ernsthafte Gedanken über Rostschutz gemacht haben? Wenn dem so wäre, wären Rahmen innen nicht blank, Haubenfalze abgesehen von der Lackierung unbehandelt usw.
Auch meiner Meinung nach sind diese Löcher nur zur Belüftung.
Schau Dir mal nen Minischweller an, die dortigen Öffnungen sind nicht Rund , aber Spritzwassergeschützt. Da dienen die länglichen Löcher wirklich zum durchlüften und Ablaufen. So wars zumindest bei meinem Mini BJ 1997.
Und, wie lange haben die Mini-Schweller gehalten? Hast du den noch oder hast du in verkauft, als beim 2. TÜV-Termin nach 5 Jahren schon Korrosion an tragenden Teilen beanstandet wurde?
Beim Mini kommt Feuchtigkeit in die Überlappung zwischen Schweller und Bodenblech, und schon gammeln beide Teile weg. Dass die Minis aus der Ära, in der ein bayerischer Hersteller das Ruder in der Hand hatte (auch deiner), am schlimmsten rosten, ist legendär. Und die hatten die selben Schweller wie die Minis davor.
Tja, lach nur. Komm einfach mal nach Ebenweiler und gönne deinem Spiti einen erfrischenden Platzregen, der so ca. 5 Stunden dauert.
Der flutet aber höchstens den Innenraum durch das undichte Verdeck, aber niemals den Außenschweller.

Nix für ungut

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich bleib auch dabei, die Löcher müssen offen bleiben! Ich hatte schon viele Oldies, Alfas, BMWs, Opels , Fiats, und andere und die meisten hatten ab Werk solche Bohrungen in den Schwellern,sofern sie nicht irgendein Hinterhofheinz zugespachtelt hatte.....das gehört so damit Schwitzwasser ablaufen kann! Meiner gammelt zumindest bis heute da nicht und ich bin kein Schönwetterfahrer!
www.spitfirescheune.de
Blackwitch
Member

Beitrag von Blackwitch »

hi@all
Habe die Beiträge gelesen und bin auch der Meinung das es besser ist die Löcher offen zulassen.Verschliessen würd ich sie während der Flutung mit Hohlraumschutzmitteln,egal welcher Art.Nach der Flutung am besten irgendwelche Schalen oder Schüsseln unterstellen um die Suppe aufzufangen damit die Garageneinfahrt bzw. der Garagenboden nicht so versaut wird. Sollte über diese Löcher wirklich mal Wasser in die Schweller kommen (was ich mir nur während eines Monsumregens oder durch Benutzung eines Dampfstrahlers vorstellen kann), so kann es 1. wieder über den gleichen Weg ablaufen und 2. kann es durch die Luftzirkulation quasi verdampfen bzw. von dieser besonders gut bei trockenkalter Luft im Winter aufgenommen werden.Fahrzeuge die in einem offenen/ zugigen Carport abgestellt werden trocknen ja auch ratzfatz. Das kann man von in geschlossenen Garagen abgestellten Autos nicht behaupten.
Also ich lasse sie offen, damit es quasi durchzieht.
Grüsse aus dem WW
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Also meine Löcher sind seit über 30 Jahren mit Stopfen zu. Als ich letztes Jahr mit Fluidfilm reingehalten habe war ich überrascht zu welchen Ritzen das Zeug wieder rauskam. Die Schweißnähte sind nicht besonders gut abgedichtet. Meine Schweller werden auch geschlossen ordentlich gelüftet. Die sind original, ungeschweißt und rostfrei. Allerdings ist mein Auto noch nie ein Dailydriver gewesen, mehr der Tiefgaragen und Schönwetterschönling... mit gerade mal 100tkm auf der Uhr...Also auch nicht wirklich eine Referenz.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten