Mein erster Spitfire....

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Hallo Landbursch,

Spacer war früher nicht drin.
Die Idee war, da er vorne 3 cm tiefer ist sollte er auch hinten etwas runter kommen.
Spacer ist 25mm stark. Aktuell hat er hinten noch gut Luft. Liegt wahrscheinlich auch an der
überholten Blattfeder. (neue Plättchen zwischen den Federn)

Gruß Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Andi »

3cm-Laß mich raten,die roten Bastuck Federn.
Die sorgen normalerweise grad man dafür das die Kiste gerade steht bei überholter Blattfeder.
Ist also zu vermuten das nach einer Einfahrphase die Kiste vorn wieder hoch steht.
Die kurzen Stehbolzen also aufheben.............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Rolf »

Frank21 hat geschrieben: 4. Sep 2018, 23:25 Aktuell liegen die Vergaser auf der Werkbank: Die Drosselklappenwellen sind ausgeschlagen.
Gibt es einen Tipp wo man die Vergaser neu ausbuchsen lassen kann? Die Buchsen scheinen eingegossen zu sein.
Oder kann man die auch selbst wechseln?

Schöne Grüße
Frank
Zum Beispiel bei Jens-Peter Adam.
Kann man aber auch selbst machen, wenn man das entsprechende Werkzeug hat...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Andi »

Sind es denn die Buchsen?Endweder ich hab immer Glück oder das Material der Wellen ist absichtlich weicher weil bei mir immer nur neue Wellen reichten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von superspitchris »

Buchse = Lagerbronze
Welle = Messing
Buchsen sind selten defekt
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es war auch meine Hoffnung, dass nur die Wellen eingelaufen sind.
Buchsen haben mit neuen Wellen aber auch ordentlich Spiel. Daher werde ich auch neue Buchsen einsetzen (lassen).
Wenn ich schon mal drüber bin........ :wink:

Schöne Grüße

Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Jogi, HB »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in die neuen Wellen, dort wo sie im Gehäuse laufen, eine Nut zu drehen, dort wurden Temperatur und Benzinresistente O-Ringe gesetzt.........hält bis heute!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Hallo an alle,

auch wenn es gefühlt im Schneckentempo vorwärts geht.....

Nachdem ich den überholten Kabelbaum am Samstag eingebaut habe, haben wir den Motor jetzt nach knapp 2 Jahren das erste mal wieder gestartet: Und er lief. :top: Was ein Fest!!!

Ach ja, die Benzinpumpe ist undicht, da muss ich noch mal ran.

Obwohl ich gefühlt ungefähr 1000 Fotos bei der Demontage gemacht habe komme ich bei einigen Punkten nicht weiter:

Wo geht der Shoke durch die Spritzwand?
Wo geht die Tachowelle durch die Spritzwand?

Machen die senkrechten Bleche links und rechts vom Motor Sinn? Bei mir waren keine dran. Will aber nichts heißen.
Auf vielen Bildern von restaurierten Spitfire sind aber auch keine zu sehen.
Tendenziell würde ich dazu tendieren welche zu montieren.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Gruß

Frank
Never give up! :D
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von spiti78 »

Hallo Frank,

kann mir vorstellen, das der Start des Motors nach zwei Jahren ein Fest war.
Für mich machen die senkrechten Bleche links und rechts vom Motor keinen Sinn, ich habe die seit min. 15 Jahren nicht mehr verbaut. Die Bleche, die vorm Kühler angebracht sind, sollten auf jeden Fall wieder installiert werden, die leiten die Luft besser zum Kühler.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Det1500 »

Ja, bei mir das gleiche. Hatte zwar damals nen ganzen Satz Bleche gekauft, aber die hinteren nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen! Thermisch ist besser ohne, und schrauberfreundlicher ist es auch, weil man noch an alles drankommt, ohne die Bleche vorher zu demontieren....
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Mangouman »

2 Jahre.
Ja was dauert denn da so lange ?

:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Hallo,

dann werde ich mal wieder über den aktuellen Zwischenstand und den Weg dahin berichten. :D

Ja, es dauert leider länger: Entweder kommt Familie, Beruf oder andere Aufgaben dazwischen, oder die Aufgaben am Spiti dauern wieder mal etwas länger als gedacht. Aber laaaangsam sind wir auf der Zielgeraden.

Nachdem die Technik fertig war kam endlich der Innenausbau dran: Den Getriebetunnel wollte ich gern übernehmen und habe ihn mit GFK repariert. Von unten habe ich ihn dann noch gedämmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up! :D
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Teppich ist neu von der Fa. B... Allerdings schon neun Jahre alt. Hat ganz gut gepasst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up! :D
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Und so sieht es jetzt innen aus. Mittelkonsole fehlt noch. Da ist der Ausschnitt für das Radio zu groß und ich muss noch basteln....
Never give up! :D
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Hinweise und Kommentare gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up! :D
Antworten