Umbau auf Weber mit K&N

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Jogi, HB »

soooo viele Fragen, stell Dich doch erst einmal vor, wer bist Du? Wo kommst Du her? .....usw.

Danke,
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Rolf »

Ich habe auch eine Frage:

WARUM möchtest du deine SU-Vergaser durch WEBER-Vergaser ersetzen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Harry »

Weil er davon schon seit 2016 träumt....

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Aotearoa94 hat geschrieben: 7. Aug 2018, 08:15...Die SU-Vergaser verstellen sich dauernd. liefen viel zu fett. Standgas ist sehr"volatil"!
;-)
15l/100km war dann doch zu viel...
... ja klar die SU Vergaser verstellen sich dauernd und verbrauchen 15 Liter :lol: ...
Ich finds ja in Ordnung dass Du webers rein packen willst, aber wenn Du bei den SUs den Leerlauf nicht eingstellt bekommst dann sind wohl die Drosselklappenwellen undicht oder die Overrun valves / Schwimmernadelventile kaputt... "such a small a problem..." :wink: ... :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Reiner »

Aotearoa94 hat geschrieben: 7. Aug 2018, 08:15 .....
War am WE 4 Stunden mit Norbert am einstellen.
Die SU-Vergaser verstellen sich dauernd. liefen viel zu fett. Standgas ist sehr"volatil"!.....
Wieso 4 Stunden einstellen wenn die Drosselklappen offensichtlich völlig hinüber sind?

und wieso sollen sich die Vergaser verstellen?
Aotearoa94 hat geschrieben: 7. Aug 2018, 08:15 15l/100km war dann doch zu viel.
Und bevor ich die Dinger nun anpacke und die Drosselklappen und Düsenstöcke tausche, fliegen sie raus....
für 25,-€ gibt's ein Satz neue Wellen, dazu wäre mir die Einstellzeit zu kostbar. Du investiertst in eine 280 Grad Nockenwelle und andere Umbauten und hast schrottige Vergaser... :THINK:
VG Reiner
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Rolf »

Die meisten Leute, die ich kenne, die von SU auf Weber umgebaut haben, haben es inzwischen bereut. Oder hatten zumindest viel, viel, viel Arbeit, bis der Motor irgendwann mal sauber lief.

Muss man sich das wirklich antun? Für einen getunten, aber noch alltagstauglichen Spiti bis deutlich über 100 PS tun es auch die SU.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Ein alltagstauglicher Spiti mit SU und über 100 PS, lach Nummer ich schmeiß mich weck.
der ist nicht mehr alltagstauglich, und unter rum geht dann gar nichts mehr,
ab einem bestimmtem Nockenprofil kommt man um Weber nicht mehr herum,
Jeder kannn tunen wie er möchte


Winmm
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
chefrelaxer
Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Mär 2010, 18:25

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von chefrelaxer »

Hallo,
Als "leidender" Vergasereinsteller noch ein paar Gedanken von mir.

Das Auto ist im Juni als technisch neu aufgebauter Wagen übergeben worden.
Der Motor lief die ersten Wochen sauber und stabil.

Nach mehreren Tagen Standzeit ist der Motor extrem schlecht gestartet, der Leerlauf war praktische nicht mehr vorhanden.
Der Spritverbrauch war sehr hoch die Gasannahme schlecht und es war nach dem stoppen des Motors das oft diskutierte Nachdieseln vorhanden.

Beim überprüfen der Vergaser habe ich folgendes festgestellt:
Die SUs waren sehr sauber synchronisiert. Das haben die Staude Brothers einen guten Job gemacht.
Das CO2 Messgerät hat schwankende Werte zwischen 1-10 Vol% angezeigt. Ohne dass die Vergaser berührt wurden!

Bei beliebig langer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass die Düsenstöcke vertikales Spiel hatten. Dieses Spiel habe ich eliminiert, so dass wenigstens der Leerlauf stabil wurde.

Der Motor läuft aus meiner Sicht jetzt so lala. Verbrauch 7,5 Liter, relativ ruhiger Leerlauf auf jeden Fall passend zur Nockenwelle, aber ab 4000 U/min wird er dann doch zäh.
Die SU´s waren überholt (aber anscheinend nicht optimal)
Die Lösung wäre also gewesen:
Vergaser NOCHMALS überholen also die kompletten Vergaser mit allem incl. der neuen aber schon jetzt leicht ausgeschlagenen Vergaserhebelei.

UND die richtigen Nadeln verbauen. (Ich weiß aber nicht welche)

Aus meiner Sicht ist es daher nicht verwerflich Weber zu montieren. Speziell wenn sie zum "Gesamtkonzept" des Fahrzeugs passen
Etwas tiefer, breitere Reifen, Original Revos, Fächer, Doppeltopf.

Wenn die Weber dann schon seit 2016! im Keller, in diesem Fall allerdings eher im Schlafzimmer warten, dann es der Schritt nicht mehr sehr groß zu wechseln.

Dass Weber auch auf der Straße problemlos funktionieren weiß ich aus 150.000 km eigener Erfahrung.

In diesem Sinne
Grüße
Der Norbert
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Martin M »

Weber DCOE sind gute Vergaser. Mein GT6 läuft super damit. Auch im Berufsverkehr.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... So langsam kommt ja Licht in die Sache!
Ich hab einfach gelesen :"SU Vergaser brauchen 15 l/100 km und verstellen sich dauernd" ... Da hatte ich (wir) nicht die Info, dass Deine Dinger speziellen Probleme haben... aber wie kommt vertikales Spiel an den Düsenstöcken zustande? Meinst Du, dass die Düsenstöcke nach der Chokebetätigung hängen bleiben? Das kommt schon mal vor und ist meistens nur ein bisschen Schmutz...
Ich wollte nur klarstellen, dass SU Vergaser klasse Teile sind und super einzustellen und viel sparsamer als Weber und andere Festdüsenvergaser es jemals sein können.... aber sie müssen natürlich technisch in Ordnung sein. Aber Wagen von den "Staude Brüdern" = Rennwagen? Es geht Dir doch darum einen möglichst schnellen Spiti zu bauen und da waren ja schon ab Werk "Webers" die "einzig selig machende" Lösung...
Also viel Freude damit :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von MKIII »

Aotearoa94 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 09:32 ..........Aber das war ja nicht das Thema in diesem Thread.
Ich finde es "bemerkenswert" dass, abgesehen von direkten/privaten Kontakten, NIEMAND auf meine 3 Fragen hier im Forum geantwortet hat.
Ist es wirklich zwingend notwendig, und da meine ich im speziellen Jogi(!), dass man sich hier erstmal datentechnisch transparent und nackig macht, bevor man dann vielleicht(!?) verwertbare Antworten erhält?
Nein, natürlich nicht, aber dann muss man sich nicht wundern wenn alle ihr Wissen für sich behalten, aus welchen Gründen auch immer!
Vielleicht gibt es auch hier Menschen , die selbst entscheiden, was sie von sich preisgeben und wann?

Aotearoa94 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 09:32 Was macht es für einen Unterschied, ob mein Spiti grün oder gelb ist oder ein 70er oder 80er, oder ob ich in Bayern oder NRW lebe und ob ich Unterhosen trage oder nicht?
Gibt es hier kein Verständnis für Datenschutz und Persönlichkeitsrechte?
Wenn ich jemandem einen technischen Hintergrund erklären soll macht es schon Sinn zu Wissen was er kann und was er weiß, das kann man dann nämlich in 3 Sätzen oder aber es dauert 4 DIN A4 Seiten bis man es erklärt hat, ob derjenige das aber verstanden hat?? Hier gab es schon viele die einfach mal wissen wollten warum keine Funken an den Zündkerzen entstehen, da erklärt man dann Seitenweise um zum Schluss zu erfahren das die elektronische Zündung zerstört wurde weil er + und – vertauscht hat……………..und von Elektrik überhaupt keine Ahnung hat, wobei anfangs von Fachwissen und Hilfe mehrerer Meister ihres Faches die Rede war….bla, bla, bla bla

Aotearoa94 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 09:32 Aber gut:
Wenn es der Sache dient, Jogi:
Mein Name ist Max Müller
Ich fahre einen blauen 75er Spitfire und wohne in Sachsen.
Zufrieden?
Würdest Du Dich jetzt bitte mal bei mir vorstellen?
Schön, siehste es ist gar nicht so schwer. Hätteste das mal am Anfang gemacht und einige Hinweise wie Fit du mit Vergaser basteln bist wären sicher mehr Hinweise gekommen.
Aber schon die Aussage „verbraucht 15Ltr“ hat mir gezeigt da ist kein Fachmann bei der Sache.
Und du erwartest jetzt nicht das sich jeder aus dem Forum bei dir vorstellt?


Aotearoa94 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 09:32 Schade, dass es nicht weitere, "sachdienliche Hinweise" gab.
Was erwartest du denn, das alle im Internet und örtlichen Händlern nachfragen was Filter für deine Weber kosten und wo es die günstigsten gibt?
Und welche du nehmen sollst? Ja mein Gott, schau doch mal wie viel Platz da ist, 80mm hohe Filter bekommst du doch gar nicht unter, also nimm die flachsten die es gibt, die funktionieren auch sonst würde man die ja nicht verkaufen!

Und wegen der Bedüsung, tja da gibt es einige Grundbedüsungen mit denen man anfangen kann, aber speziell mit deinen Anforderungen!! Selbst wenn einer die gleichen Teile verbaut hätte, wird die Bedüsung nicht genau passen. Aber sehr wahrscheinlich hat sich jeder gedacht bei der Vorstellung such ich doch meine Bedüsung nicht raus verschwende meine Zeit,
zum Schluss kommt ja eh wieder sowas:
Aotearoa94 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 09:32 In diesem Sinne:
Gehabt Euch wohl und bis neulich.
Hab alle Infos bekommen, die ich benötigte.
:-)

Kiwi
Alle Infos bekommen und den anderen sag ich noch mal Bescheid!
Danke für das kommunikative Gespräch, du hast dich mit deinen Aussagen ja selber wiedersprochen :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Andi »

Um deine Frage ob man sich vorstellen muß zu beantworten-Nein.
Ist einfach eine frage der guten Erziehung und Höflichkeit und wenn man beides nicht hat dann ebend nicht.
Dabei entsteht aber leicht der Eindruck das hier mal wieder nur einer abstauben will und da kommen die Antworten halt spärlicher.Jogi ,ich und auch einige andere antworten dann halt nicht.
Foren sind zum geben und nehmen.
Übrigends hätte die Suchfunktion deine Fragen auch beantwortet ohne Vorstellung.
Datenschutz-wir wollten nicht deine Kontodaten oder Adresse haben,Vornahme und Wohnort helfen aber immer weiter und heben deutlich die bereitschaft jemanden zu helfen.Vor allen die Daten zum Fahrzeug wären in deinem Fall nicht unwichtig gewesen.
Ich seh da nur Falschverhalten von deiner Seite-also bleib weg-braucht keiner.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Jogi, HB »

Spätestens hier sieht man mal wieder den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst!
Bei den meisten Usern hier war die Erziehung und das lernen Miteinander kostenlos, und in diesem Falle war es einfach umsonst!

Es hat einfach etwas mit Höflichkeit zu tun, wenn man einen Raum betritt sacht man hier "moin" eine einfache Vorstellung und das Profil vernünftig ausgefüllt, da wird man ebenso freundlich behandelt, in einen Raum kommen und gleich Fragen stellen und dann angepisst sein, wenn diese Fragen nicht nach dem Geschmack beantwortet werden, brauchen wir hier nicht!

Jogi
powered by danonetunig
speedy 1500

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von speedy 1500 »

Jogi :top: :top: :top:

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von MKIII »

Aotearoa94 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 14:59
MKIII hat geschrieben: 10. Aug 2018, 11:33 Hätteste das mal am Anfang gemacht und einige Hinweise wie Fit du mit Vergaser basteln bist wären sicher mehr Hinweise gekommen.
Aber schon die Aussage „verbraucht 15Ltr“ hat mir gezeigt da ist kein Fachmann bei der Sache.
Und wer sagt Dir jetzt, dass ich nicht Frau Dr. Merkel bin und einen gelben 78er Spitfire fahre?
Nur weil Du es, im Gegensatz zu anderen Mitgliedern hier im Forum, für wichtig hältst, dass man sich ehrfürchtig vor Deinem akademischen Grad verneigt? Armer Mensch.
Noch mal für Dich: vielleicht erinnerst Du Dich noch ans Grundstudium: Wenn man nach 193km Fahrt (Start war natürlich mit vollem Tank) 28,67 Liter nachfüllen muss, dann macht das auf ganze Zahlen gerundet.....? Da muss man kein Fachmann sein, da reicht ein Taschenrechner.
So, so, dafür brauchst du einen Taschenrechner, das könnte ich auch ohne Studium noch im Kopf rechnen. Es geht doch nicht darum den Verbrauch auszurechnen, wenn so ein kleiner Motor 15ltr verbraucht sind die Vergaser doch fertig da braucht man nicht mehr dran zu schrauben oder versuchen die einzustellen. Aber erkläre uns ruhig weiter wie man den Verbrauch berechnet, anscheinend hast du weiter nichts gelernt

Aotearoa94 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 14:59
MKIII hat geschrieben: 10. Aug 2018, 11:33 nimm die flachsten die es gibt, die funktionieren auch sonst würde man die ja nicht verkaufen!
Ja, und dann mach ich noch 2 Löcher rein, damit die Ansaugtrichter den schönen Deckel nicht von innen verbeulen. :top:
Es gibt auch kurze Trichter
Aotearoa94 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 14:59
MKIII hat geschrieben: 10. Aug 2018, 11:33 Danke für das kommunikative Gespräch, du hast dich mit deinen Aussagen ja selber wiedersprochen :roll:
Kommunikation besteht aus senden und empfangen.
Senden hat bei mir funktioniert....
Empfangen hat wohl auch funktioniert sonst hätte es ja mit dem Senden keinen Sinn gemacht, was bei dir halt nicht funktioniert ist verstehen :wink: verstehst du??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten